Kultur in der Fächerstadt
Badisches Staatstheater Karlsruhe: Das gibt es in der Spielzeit 2021/22 zu sehen

Kultur in der Fächerstadt Badisches Staatstheater Karlsruhe: Das gibt es in der Spielzeit 2021/22 zu sehen

Quelle: dpa/Uli Deck

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe hat am Dienstag, 18. Mai 2021, das Programm der kommenden Spielzeit 2021/2022 vorgestellt. Dieses hält einige Highlights parat. Der Theatertag des Staatstheaters zur Saisoneröffnung findet am 18. September 2021 statt.

Staatstheater Karlsruhe stellt Spielplan 2021/22 vor

Das Staatstheater Karlsruhe hat am Dienstag, 18. Mai 2021, das Programm der kommenden Spielzeit 2021/2022 vorgestellt.

„Wir wollen uns wieder freuen mit Ihnen, am Leben und an der Kunst. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit dem Programm unserer sechs Sparten“, mit diesen Worten eröffneten Johannes Graf-Hauber und Uta-Christine Deppermann die Pressekonferenz.

 

Junges Staatstheater startet mit Festwochenende

Eine „Jubiläumsspielzeit mit dem Anspruch Theater für alle“ kündigte Stefanie Heiner, Leiterin des Jungen Staatstheaters an: „In der Jubiläumsspielzeit wollen wir unseren Blick auf die Zukunft richten und Visionen für das Kinder- und Jugendtheater entwickeln – und zwar nicht allein, sondern gemeinsam mit Menschen aus der Stadt!“.

Vom 22. bis 24. Oktober 2021 startet das Junge Staatstheater mit einem Festwochenende in die Jubiläumsspielzeit. Neben einem Festakt und der Premiere der Jubiläumsproduktion „Zehn“ wird hier der Kinder- und Jugendbeirat Dramakomitee gegründet und in Workshops theatral zu Themen geforscht, die im Laufe des Jahres weiterbearbeitet werden. Es folgen Gastspiele, Podiumsdiskussionen und Aktionen im Stadtraum. Den Abschluss wird zum Ende der Spielzeit ein Fachsymposium zum Kindertheater der Zukunft bilden.

Weitere Premieren der kommenden Saison sind: „Der Trafikant“, „Peter Pan“, „Corpus Delicti“, „1001 Nacht“, „War da was?“, „Links vom Mond“und „Running“.

 

Die Opernsaison im Badischen Staatstheater

Die Opernsaison startet unter der musikalischen Leitung von Yura Yang mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Dramma giocoso Die Gärtnerin aus Liebe“. Es folgt das Operetten- Beziehungsdrama „Gräfin Mariza“ von Emmerich Kálmán. Valentin Schwarz wurde für seine Inszenierung von „Gaetano Donizettis Don Pasquale“ mit dem Ring-Award ausgezeichnet. Sie wird in Kooperation mit der Opéra National de Montpellier im Januar 2022 auch am STAATSTHEATER zu sehen sein.

Gioacchino Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ feiert Ende März 2022 Premiere. Weitere Höhepunkte der Saison sind laut Operndirektorin Nicole Braunger im Mai 2022 das Karlsruher Opernregiedebüt der slowakischen Regisseurin Sláva Daubnerová mit Richard Straussʾ „Salome“ und zum Abschluss der Opernsaison Giuseppe Verdis „Aida“.

 

Internationale Händel-Festspiele 2022 & Staatsballett

Das Musikdrama „Hercules“ ist die Premiere der Internationalen Händel-Festspiele 2022, auch Benjamin Lazars Erfolgsproduktion „Tolomeo“ wird wiederaufgenommen werden.

Bridget Breiners Ballett „Was ihr wollt“ nach der Komödie Twelfth Night von William Shakespeare eröffnet die Spielzeit im Staataballett mit vertauschten Geschlechterrollen, Liebeswirren, höfischen Intrigen und ganz viel Humor in der Sprache des Tanzes. Es folgt das Handlungsballett „Maria Stuart“ nach Schillers Drama, dass die Ballettdirektorin choreografiert und auch den Staataopernchor szenisch wie musikalisch einflechtet.

Der dreiteilige Ballettabend „Movers & Shakers“ mit Choreografien von David Dawson, Cathy Marston und Marguerite Donlon präsentiert einen Blick auf das Ballett des 21. Jahrhunderts. Außerdem kooperiert das Ballett für das Jugendprojekt „Alles tanzt!“ mit dem Volkstheater.

 

Studio der Zukunft – Ort der Freiheit & der Begegnung

Das Studio wird in der kommenden Saison vom Ensemble kuratiert: Das „Studio der Zukunft“ ist ein Ort der Freiheit und der Begegnung, der auch in andere Ensembles und in die Stadt geöffnet ist und ein Labor für neue Formate und Erzählweisen bietet.

Große dramatische Stoffe von Autorinnen, in deren Zentrum faszinierende Frauen stehen, kommen im Kleinen Haus auf die Bühne. So „Medea Stimmen“ von Christa Wolf und „Gabriel“ von George Sand. „Wir sind Das Klima!“ von Jonathan Safran Foer macht deutlich, dass es in Sachen Klimaschutz höchste Zeit ist, selbst zu handeln.

 

Geplant: Gastspiele und ein Workshopprogramm

„Partizipation ist auch digital möglich, aber wir freuen uns wieder sehr auf reale Begegnung“, betont die Leiterin des Volkstheaters Stefanie Heiner.

„Mit einem hybriden Festival für partizipative Kunst wollen wir deshalb gemeinsam mit dem Nationaltheater Mannheim, dem Theater im Pfalzbau Ludwigshafen und dem Projekt Matchbox des Kulturbüros der Metropolregion Rhein-Neckar ausloten, welche Projekte mit Bürger*innenbeteiligung im vergangenen Jahr besonders gut funktioniert haben, und wie die Zukunft unserer noch jungen Kunstform(en) aussehen kann“, so Heiner weiter.

Geplant sind Gastspiele und ein Workshopprogramm. In dem spartenübergreifenden Jugendtanzprojekt „Alles Tanzt“: Halbstark setzen sich 30 männliche Jugendliche auf der Bühne mit ihrem Mann-Sein auseinander.

„Mindestens haltbar bis“ ist eine performative Stückentwicklung zum Thema Ernährung und Nachhaltigkeit mit dem Performance-Künstler BBB Johannes Deimling. Der Performance-Parcours „Keep Karlsruhe boring“ im öffentlichen Raum lädt dazu ein, Karlsruhe ganz neu zu erkunden.

 

Das Volkstheater lädt zur Partizipation ein

Mit der neuen Workshopreihe „Volkstheater Intensiv“ und den „Volkstheater-Clubs“ lädt das Volkstheater zur Partizipation ein. Generalmusikdirektor Georg Fritzsch betont:

„Wir vermissen und brauchen den Austausch mit dem Publikum und den Menschen in Karlsruhe. Daher freuen wir uns umso mehr auf den Tag, an dem wir unsere geliebte Musik nicht nur digital oder vor einem spärlich besetzten Saal präsentieren dürfen. Sicher ist, dass wir unser Angebot aller bekannten Konzertserien erhalten und wir Ihnen auch in der neuen Spielzeit wieder Programme von Barock bis zu zeitgenössischen Musik anbieten.“

Das breite Konzertangebot beinhaltet neben den Sinfoniekonzerten auch viele Kammerkonzerte, Sonderkonzerte, das Weihnachtssingen, Neujahrkonzert sowie die Händel-Gala. Das Klassikfrühstück ist ein weiteres Highlight des Spielplans.

Auch die Nachtklänge, Jazznights und ein sehr vielfältiges Konzertangebot für Kinder und Jugendliche sind weiterhin vertreten. Der Theatertag zur Saisoneröffnung findet am 18. September 2021 statt und ist gleichzeitig die Eröffnung des „Neuen Entrees“ des Staatstheaters.

 

Weitere Nachrichten

INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2026 präsentiert Weltklasse-Leichtathletik in zwölf Disziplinen

Wenn am Sonntag, 08. Februar 2026, die Weltstars der Leichtathletik in der mit 3.750 Besucherinnen und Besuchern ausverkauften Karlsruher Europahalle zu Gast sind, dann ist es wieder Zeit für das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe und die World Indoor Tour.

Redaktionstipp

Flohmarkt-Schätze, Kunstwerke, Spitzensport & mehr - die Events am Wochenende

Am Wochenende vom 06. Februar bis 08. Februar 2026, finden wohl alle "ihr" passendes Event - denn die Veranstaltungsvielfalt in Karlsruhe ist riesig: Flohmarktshopping, Kunstmesse, Live-Sport oder doch lieber Fastnacht? Hier ist ordentlich was los!

Karlsruher Stadthalle macht Baustellen-Fortschritte: Erste Events im April und Mai

Wie die Stadt Karlsruhe mitteilt, kommen die Arbeiten in der Stadthalle am Festplatz derzeit zügig voran. Es seien deutliche Fortschritte erkennbar. Weiterhin werden demnach auf den genehmigungstechnischen Abschluss im ersten Quartal 2026 hingearbeitet.

Auseinandersetzung auf dem Marktplatz: Mann mit Stichverletzungen im Krankenhaus

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung auf dem Marktplatz in Karlsruhe wurde gestern ein 28-jähriger Mann mit mehreren Stichverletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mutmaßlich wurde bei der Tat eine Schere verwendet, teilt die Polizei mit.

Pflanzenfreunde aufgepasst: Die Karlsruher Saatgutbibliothek öffnet wieder

Die Saatgutbibliothek wurde in Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Karlsruhe und der grün-alternativen Hochschulgruppe Karlsruhe (GAHG) ins Leben gerufen und stellt ab Samstag, 14. Februar 2026, wieder kostenlos Saatgut zur Ausleihe bereit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.