Neues vom KSC
Der Druck beim KSC wird größer: „Jeder weiß schon um die Lage“

Neues vom KSC Der Druck beim KSC wird größer: „Jeder weiß schon um die Lage“

Quelle: aim

Die erhoffte Reaktion nach dem 3:4 in Fürth hielt nur 20 Minuten. Der Negativtrend des Karlsruher SC verschärft sich, das Team wirkt verunsichert. Die kommende Aufgabe wird umso wichtiger.

Der Negativtrend wird für den Karlsruher SC offenbar zur Kopfsache. Beim 0:2 (0:2) gegen Holstein Kiel und dem vierten sieglosen Spiel in Serie wirkte der von einigen als Geheimtipp gehandelte badische Fußball-Zweitligist deutlich verunsichert. Und wieder einmal waren die Probleme in der Defensive nicht zu übersehen.

Sinnbildlich war für Trainer Christian Eichner am Samstag schon das erste Gegentor. «Der Verteidiger dribbelt an, wir verlieren das Kopfballduell und der Gegner führt 1:0. Das hat sehr gut aufgezeigt, wo bei uns im Moment die Baustellen liegen», schilderte er. Seine Abwehrreihe war danach phasenweise nicht auf der Höhe.

«Zwei, drei Minuten später stehen wir nicht drei Meter weg, sondern stehen gar nicht in der Nähe des Gegners nach einem zweiten oder dritten Ball und es steht 2:0», kritisierte der Coach: «Das hat die Mannschaft in eine Situation gebracht, dass sie angefangen hat, über ihre Situation nachzudenken.»

Den ganzen September ist die Mannschaft in der 2. Fußball-Bundesliga ohne Sieg geblieben. Nach einer dominanten Anfangsphase gegen Kiel brachen die Gastgeber nach Benedikt Pichlers Treffer (24. Minute) ein. Tom Rothe (27.) nutzte drei Minuten später das fehlende Durchsetzungsvermögen und den Platz für einen weiteren Treffer aus. Steven Skrzybski hätte in einer schwachen Phase des KSC sogar noch vor der Pause für eine höhere Führung der Gäste sorgen können, scheiterte aber mit einem Handelfmeter (34.).

Auch die Offensivabteilung des KSC um den früheren Nationalspieler Lars Stindl überzeugte nicht. So liegen die Badener nur einen Zähler vor dem Abstiegsrelegationsrang. «Jeder weiß schon um die Lage. Aber du siehst bei so einem Spiel, wie der Spielverlauf alles kaputt machen kann», klagte Kapitän Jérôme Gondorf, der nach dem Spiel den direkten Kontakt mit dem Fanblock suchte.

Beim 1. FC Magdeburg am kommenden Samstag steht der KSC vor der dann folgenden Länderspielpause unter erhöhtem Erfolgsdruck. «Wie kommst du aus einer schlechten Situation raus? Indem du an dich glaubst, indem du mutig bist, indem du weiter hart arbeitest. Wir wissen auch, dass wir so was überstehen können. Wir werden uns da herauskämpfen», sagte Gondorf und forderte: «Wir müssen unsere Dinge einfach verbessern, verbessern, verbessern.»

 

Mehr zum KSC

"Druidenwäldchen": Erster Karlsruher PikoPark eröffnet im Oktober

Der erste Karlsruher PiKoPark soll am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11:00 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags eröffnet werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Neue Flugziele: Das ändert sich an den Flughäfen in Baden-Württemberg

Von Pristina bis Palma: Die Flughäfen im Südwesten starten mit neuen Strecken und Airlines in den Winter. Welche Ziele hinzukommen und welche vorerst pausieren.

Zahngold von Toten geklaut: Bestatter plünderte jahrelang Tote

Die Vorwürfe hatten für Entsetzen gesorgt. Ein Bestatter missbrauchte seine Stellung über Jahre - und muss nun in Haft.

Hausbrand in Malsch - mehrere Tiere gerettet

Die Feuerwehr wurde am Mittwoch, 14. Oktober 2026, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Malsch gerufen. Ein Übergreifen auf ein angrenzendes Wohngebäude habe verhindert werden können.

84-jährige Radfahrerin stirbt nach Unfall in Karlsruhe

Mehrere Tage nach einem Unfall in Karlsruhe ist eine 84-jährige Fahrradfahrerin in einer Klinik gestorben. Sie sei am Samstag in Oberreut von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.

Redaktionstipp

5 schöne Event-Tipps zum Wochenende in und um Karlsruhe

Auch Mitte Oktober stehen in Karlsruhe einige schöne Veranstaltungen an: Am Wochenende vom 16. Oktober bis 18. Oktober 2026, gibt es mehrere Events, die besucht werden können. meinKA hat eine Veranstaltungsauswahl für euch erstellt.

Freundin getötet? Mann aus Raum Karlsruhe bleibt in Schweden in Haft

Ein 33-jähriger Deutscher soll im Schweden-Urlaub seine Freundin getötet haben. Nach der Auslieferung kommt es zur Haftverhandlung - und das Gericht trifft eine Entscheidung.

Fahrplanwechsel ab Mitte Dezember: Das ändert sich bei der Bahn im Land

Berlin, Paris, Wien oder die Ostseeküste: Mit dem Fahrplanwechsel bekommen die Menschen in Baden-Württemberg auf manchen Strecken mehr oder ganz neue Verbindungen. Es gibt aber auch Einschränkungen.

Grenzkontrollen: Immer weniger illegale Einreisen nach Baden-Württemberg

Seit rund zwei Jahren finden an den deutschen Außengrenzen wieder Kontrollen statt – auch an den Landesgrenzen von Baden-Württemberg zu der Schweiz und Frankreich. Wie entwickeln sich die Zahlen?

Vesperkirche in Karlsruhe: Ehrenamtliche für 2027 gesucht - jetzt anmelden

Die Karlsruher Vesperkirche öffnet ab dem 10. Januar 2027, wieder ihre Türen für bedürftige Menschen. Wer sich bei der Vesperkirche gerne engagieren möchte, kann sich noch bis zum 22. Oktober 2026, anmelden. Alle Helfenden sind herzlich willkommen.

Gewalt gegen Frauen: Kaum freie Plätze in Frauenhäusern in Baden-Württemberg

Die Gewalt gegen Frauen nimmt bundesweit zu – auch im Südwesten. In Frauenhäusern sollen die Betroffenen und ihre Kinder Schutz finden. Was aber, wenn es keine freien Plätze gibt?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.