Neues vom KSC
Der Druck beim KSC wird größer: „Jeder weiß schon um die Lage“

Neues vom KSC Der Druck beim KSC wird größer: „Jeder weiß schon um die Lage“

Quelle: aim

Die erhoffte Reaktion nach dem 3:4 in Fürth hielt nur 20 Minuten. Der Negativtrend des Karlsruher SC verschärft sich, das Team wirkt verunsichert. Die kommende Aufgabe wird umso wichtiger.

Der Negativtrend wird für den Karlsruher SC offenbar zur Kopfsache. Beim 0:2 (0:2) gegen Holstein Kiel und dem vierten sieglosen Spiel in Serie wirkte der von einigen als Geheimtipp gehandelte badische Fußball-Zweitligist deutlich verunsichert. Und wieder einmal waren die Probleme in der Defensive nicht zu übersehen.

Sinnbildlich war für Trainer Christian Eichner am Samstag schon das erste Gegentor. «Der Verteidiger dribbelt an, wir verlieren das Kopfballduell und der Gegner führt 1:0. Das hat sehr gut aufgezeigt, wo bei uns im Moment die Baustellen liegen», schilderte er. Seine Abwehrreihe war danach phasenweise nicht auf der Höhe.

«Zwei, drei Minuten später stehen wir nicht drei Meter weg, sondern stehen gar nicht in der Nähe des Gegners nach einem zweiten oder dritten Ball und es steht 2:0», kritisierte der Coach: «Das hat die Mannschaft in eine Situation gebracht, dass sie angefangen hat, über ihre Situation nachzudenken.»

Den ganzen September ist die Mannschaft in der 2. Fußball-Bundesliga ohne Sieg geblieben. Nach einer dominanten Anfangsphase gegen Kiel brachen die Gastgeber nach Benedikt Pichlers Treffer (24. Minute) ein. Tom Rothe (27.) nutzte drei Minuten später das fehlende Durchsetzungsvermögen und den Platz für einen weiteren Treffer aus. Steven Skrzybski hätte in einer schwachen Phase des KSC sogar noch vor der Pause für eine höhere Führung der Gäste sorgen können, scheiterte aber mit einem Handelfmeter (34.).

Auch die Offensivabteilung des KSC um den früheren Nationalspieler Lars Stindl überzeugte nicht. So liegen die Badener nur einen Zähler vor dem Abstiegsrelegationsrang. «Jeder weiß schon um die Lage. Aber du siehst bei so einem Spiel, wie der Spielverlauf alles kaputt machen kann», klagte Kapitän Jérôme Gondorf, der nach dem Spiel den direkten Kontakt mit dem Fanblock suchte.

Beim 1. FC Magdeburg am kommenden Samstag steht der KSC vor der dann folgenden Länderspielpause unter erhöhtem Erfolgsdruck. «Wie kommst du aus einer schlechten Situation raus? Indem du an dich glaubst, indem du mutig bist, indem du weiter hart arbeitest. Wir wissen auch, dass wir so was überstehen können. Wir werden uns da herauskämpfen», sagte Gondorf und forderte: «Wir müssen unsere Dinge einfach verbessern, verbessern, verbessern.»

 

Mehr zum KSC

Pilotprojekt: So viele Knöllchen könnte Mannheim mit Scan-Auto verteilen

Blockierte Feuerwehrzufahrten, zugeparkte Radwege: Mannheim hat Parksünder mit einem Scan-Auto aufgespürt – und ist zufrieden. Was die Stadt jetzt plant und warum «Schwarzparker» noch sicher sind.

Fastnacht in Karlsruhe: Polizei informiert über Sicherheit an den "närrischen Tagen"

Die "närrischen Tage" rücken näher: Die Polizei Karlsruhe will gemeinsam mit Behörden, Zünften und Sicherheitsunternehmen für eine unbeschwerte, bunte und dennoch sichere Fastnacht sorgen, das geht aus einer Pressemeldung von Stadt und Polizei hervor.

Neue Mehrzweckbooten für die Feuerwehren an Rhein, Main und Neckar

Im Rahmen einer landesweiten Beschaffungsmaßnahme wurden unter Federführung des Regierungspräsidiums Karlsruhe für 25 baden-württembergische Feuerwehren sowie für die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg Mehrzweckboote der neuesten Generation beschafft.

Streicheln statt Schweigen - Wie Hunde im Gerichtssaal helfen

Tierische Unterstützung vor Gericht: Speziell ausgebildete Hunde helfen Missbrauchsopfern bei der Aussage – wie das den Rechtsstaat stärken kann.

Karlsruhe gibt Vorwarnung vor Hochwasser: Dauerregen trifft Region um Donau

Dauerregen sorgt in Teilen Baden-Württembergs für steigende Pegel. Die Hochwasserzentrale in Karlsruhe richtet sich vorsichtshalber an die Bevölkerung an der oberen Donau.

Akute Wohnungsnot: Zahl der Hilfesuchenden auf Rekordniveau

Die Preise steigen, der Wohnraum wird immer knapper: Das Leben wird für Menschen ohne Wohnsitz härter. Immer mehr Menschen wenden sich an Wohlfahrtsverbände - die vor einem Dauerzustand warnen.

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe: Mann soll Kindesmissbrauch per Livestream beauftragt haben

Ein Fall, der fassungslos macht: Ein Mann soll sexuellen Missbrauch von Kindern beauftragt und über Livestreams mitverfolgt haben. Ermittler werfen ihm vor, die Täter sogar angeleitet zu haben.

Sperrmüll-Anmeldungen in Karlsruhe nun schneller und einfacher

Sperrmüll-Anmeldungen sind nun schneller und einfacher: Denn im Sperrmüllformular nicht mehr alle Gegenstände, die zur Abholung bereitgestellt werden, aufgelistet werden. Stattdessen reicht die Angabe der gesamten Sperrmüll-Menge in Kubikmetern.

Landtagswahl: Welche Partei passt zu mir? So finde ich es heraus

Unsicher, wem Sie bei der Landtagswahl Ihre Stimme geben wollen? Digitale Helfer wie der Wahl-O-Mat bieten Orientierung – und können auch eine Entscheidung auch kurz vor der Wahl noch beeinflussen.

7.886 Portionen Mittagessen - die Karlsruher Vesperkirche 2026 in Zahlen

Am Sonntag, 08. Februar 2026, ist die Karlsruher Vesperkirche mit einem feierlichen Gottesdienst zu Ende gegangen. Während der vierwöchigen Vesperkirche versorgten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in 1.337 Einsätzen die Besucherinnen und Besucher.

Weitspringerin Mihambo nur Vierte beim Meeting in Karlsruhe

Malaika Mihambo landet beim Karlsruher Hallen-Meeting nur auf Platz vier. Ihr Trainer sieht vor allem Probleme beim Absprung.

Rund 50.000 Kunstbegeisterte besuchten die art karlsruhe 2026

Das Fazit zur art karlsruhe ist positiv: "Der art karlsruhe gelingt es verlässlich rund 50.000 Kunstbegeisterte jährlich in den Messehallen, aber auch zunehmend in den Kunsträumen der Stadt, zu versammeln", so Britta Wirtz von der Messe Karlsruhe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.