Digitales Entgiften leicht gemacht
8 Tipps: Mit bewusster Digitalabstinenz zu einem stressfreieren Leben

Digitales Entgiften leicht gemacht 8 Tipps: Mit bewusster Digitalabstinenz zu einem stressfreieren Leben

Quelle: Pixabay

Heutzutage sind wir mit Smartphone, Laptop und Co permanent von digitalen Medien umgeben, sodass sie unseren Alltag dominieren und uns oft regelrecht stressen. Doch mit den folgenden Regeln ist es möglich, die Kontrolle über sein digitales Verhalten zurückgewinnen.

1 | Keine digitale Technik im Schlafzimmer

Von früh morgens bis spät in die Nacht suggerieren uns unsere Handys, stets wachsam und immer erreichbar sein zu müssen. Wer aber sein Smartphone ganz bewusst aus dem Schlafzimmer verbannt, schafft sich im Bett eine entspannte Zone, in der man unbeschwert offline sein darf.

Wer ganz konsequent für wissenschaftlich erwiesenen erholsameren Schlaf sorgen möchte, erklärt das Schlafzimmer gleich auch für den Laptop und die Glotze zur verbotenen Zone.

 

2 | Analoge Techniken benutzen

Damit sich das Smartphone nicht doch wieder als Weckerersatz ans Bett mogelt, empfiehlt es sich einen herkömmlichen Wecker zu nutzen. Denn zu groß ist sonst schon morgens die Versuchung, beim Beenden des Weckalarms auf andere Funktionen des Smartphones zuzugreifen. Wer stattdessen eine bewusst technikfreie Morgenroutine verfolgt, kann stressfrei in den Tag starten.

Übrigens, dieser Trick funktioniert auch unterwegs, indem man für Uhrzeit oder Musik eine Armbanduhr und einem MP3-Player statt des Smartphones nutzt.

 

3 | E-Mails nur einmal täglich checken

Durch die sozialen Netzwerke, Messenger und E-Mail-Verkehr kommt schnell der Druck auf, jederzeit erreichbar sein zu müssen. Mit einer klaren Tagesstruktur lässt sich dieses Gefühl der ständigen Abrufbereitschaft in den Griff bekommen.

Ein klares Zeitfenster für den Abruf und die Beantwortung von E-Mails räumt ausreichend Zeit für diese Aufgaben ein, schafft aber auch private Freiräume, in denen man sich ohne schlechtes Gewissen anderen Dingen zuwenden kann.

 

4 | Offline- & Onlinezeiten bewusst einteilen

Auch beim sonstigen Umgang mit Technik und digitalen Medien kann eine bewusste Zeiteinteilung Wunder wirken. Oft merken wir gar nicht, wie viel Zeit wir am PC oder Smartphone verschwenden. Wer sich hier klare Strukturen für die Zeit im Internet setzt, kann diese effektiver nutzen.

Im umgekehrten Fall machen es auch klar benannte Offline-Zeiten leichter, der Versuchung des Onlinegehens zu widerstehen und sich entspannter in der analogen Welt zu bewegen.

 

5 | Mit Achtsamkeit im Hier & Jetzt

Achtsamkeitsübungen helfen einen bewussteren Umgang mit der Zeit und ein optimales Zeitmanagement zu erreichen. Das Bewusstmachen der eigenen aktuellen Stimmung und Aktivität unterstützt die Entschleunigung des Alltags und setzt den Fokus auf die wichtigen Dinge des Lebens.

 

6 | Handy einfach mal liegen lassen

Wem es dennoch schwerfällt, nicht doch hin und wieder einen Blick aufs Smartphone zu riskieren, der kann sich mit der Radikalmethode behelfen, und das Handy einfach mal zu Hause liegen lassen.

So geht es einfach handyfrei zum Sport, zur Runde mit dem Hund oder zu einem Treffen mit Freunden. Wer keine Technik dabei hat, kann auch nicht von ihr verführt werden, sie zu nutzen.

 

7 | Offlinetage einlegen

Noch einen Schritt weiter geht die Idee, einen ganzen Tag der Woche als Offlinetag einzuplanen. Meist funktioniert das am besten am Wochenende, wo auch die beruflichen Verpflichtungen für viele Menschen entfallen. Das strikte, selbstauferlegte Verbot hilft dabei, konsequent zu bleiben und die Zeit mit den vielen Möglichkeiten der analogen Welt zu verbringen, die man schon zu lange vernachlässigt hat.

So kann man sich ganz entspannt auch mal wieder den Schätzen im Bücherschrank widmen oder hinaus in die Natur gehen. Ein Offlinetag kann eine überraschend befreiende Erfahrung sein.

 

8 | Bei Nichtgebrauch ausschalten

Der beste Trick, um sich in einem schwachen Moment nicht der Versuchung der digitalen Welten hinzugeben ist immer noch, die Geräte zwischendurch einfach mal auszuschalten.

Nicht selten ist die eigene Bequemlichkeit und die Hemmung, das Gerät erst einschalten zu müssen dann größer, als der aus der Langeweile geboren Drang, die digitalen Kommunikationskanäle zu checken.

 

Mehr zu Ratgeber

Redaktionstipp

Gegen die Frühjahrsmüdigkeit: 5 Tipps für mehr Energie im Frühling

Viele kennen es: Kaum ist der Frühling da, sollte der "Winterschlaf" eigentlich beendet sein, doch irgendwie kommt man nicht so richtig in die Gänge. Um der Frühjahrsmüdigkeit entgegenzuwirken, hat meinKA fünf hilfreiche Tipps gegen die Müdigkeit.

International Day of Clean Air for blue skies: 5 Tipps für saubere Luft!

Am Montag, den 07. September 2020 findet zum ersten Mal der "International Day of Clean Air for blue skies" statt. Zu diesem Anlass gibt die Stadt Karlsruhe nun fünf Tipps, wie die Bewohner der Fächerstadt, ganz einfach, für saubere Luft sorgen können.

Mücken, Wespen & Co. - 7 Tipps gegen Insekten im Sommer

Der Karlsruher Sommer ist traumhaft! Doch die warmen Tage und lauen Sommernächte lassen auch die schwirrenden Plagegeister aktiv werden. Glücklicherweise gibt es einige Tricks, um sie sich vom Leib zu halten. meinKA weiß, was gegen Insekten hilft.

Briefmarken verkaufen - Tradition seit 1840

Briefmarken Verkaufen: Tradition seit 1840

Die Geschichte der Briefmarkenkunde reicht in das Jahr 1840 zurück, als in England die erste Briefmarkenmarke der Welt mit dem Namen „One Penny Black“ hergestellt wurde.

Was hilft gegen Schnarchen?

Was hilft gegen Schnarchen?

Das Schnarchen wird in der medizinischen Fachsprache Rhonchopathie genannt. Beim Schlafen atmet der Mensch fast ausschließlich durch die Nase. Was dagegen hilft, Tipps und Tricks - hier im meinKA Artikel!




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.