News aus Baden-Württemberg
Güterumschlag in den Häfen nimmt weiter ab

News aus Baden-Württemberg Güterumschlag in den Häfen nimmt weiter ab

Quelle: Uwe Anspach
dpa

Der Güterumschlag in den baden-württembergischen Häfen ist 2021 erneut zurückgegangen.

m zweiten Jahr der Corona-Pandemie nahm er um 0,8 Prozent auf 27,9 Millionen Tonnen ab, wie das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Unter den fünf größten Häfen konnten Mannheim (plus 5,4 Prozent), Karlsruhe (plus 2,2 Prozent) und Heilbronn (plus 17,6 Prozent) Zuwächse verzeichnen.

Der Hafen Stuttgart hatte mit Minus 13,6 Prozent den stärksten Rückgang zu verzeichnen. Kehl, 2020 der einzige Hafen mit Umschlagzuwachs, wies im vergangenen Jahr ein leichtes Minus von 0,2 Prozent auf.

Auf dem etwa 550 Kilometer langen Wasserstraßennetz im Südwesten, das für die gewerbliche Binnenschifffahrt nutzbar ist, waren 2021 rund 33.500 Schiffe unterwegs. Das waren rund 2100 Schiffe weniger als im Vorjahr. Mehr als die Hälfte der Schiffe fuhr unter niederländischer Flagge, deutsche Schiffe rangierten mit einem Anteil von 35,7 Prozent auf Platz zwei.

 

Weitere

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.

Laut Studie: KI bleibt oft im Testlauf stecken

Der Hype um Künstliche Intelligenz in der deutschen Wirtschaft ist groß. Doch der Schritt vom ersten Testlauf in den täglichen Arbeitsalltag gelingt einer Studie zufolge bislang noch relativ selten.

Was man am bislang wärmsten Tag des Jahres beachten sollte

Das Pfingstwochenende in Baden-Württemberg ist hochsommerlich mit bis zu 34 Grad. So wird der Tag mit der Hitze angenehmer.

Bisher wärmster Tag des Jahres – hier lohnt Abkühlung

Sommer pur im Südwesten: Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit Höchstwerten bis 34 Grad. Wo es am heißesten wird.

75 Jahre: Baden-Württemberg sucht Song für Landesjubiläum

Drei Popsongs, drei Bands, ein Ziel: Wer besingt das Land zum 75. Geburtstag? Ab jetzt kann mitentschieden werden.

Forschungstest in Karlsruhe: Warum ein Solarium durch Obstplantagen fährt

Mit UV-Licht gegen Schädlinge: Forschende testen in Karlsruhe, wie Obstbäume widerstandsfähiger werden - und ob so der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sinken kann.

Igelschutz! Mähroboter nur noch tagsüber? Wo Regeln gelten

Immer mehr Kommunen schauen genauer hin, wenn Mähroboter nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs sind. Was im Südwesten bereits gilt und was diskutiert wird.

Fünf Ausflugsziele für Pfingsten, die nicht jeder kennt

Natur genießen, ohne Gedränge: Diese fünf Ausflugsziele in Baden-Württemberg bieten zu Pfingsten eine ruhigere Alternative zu den touristischen Hotspots des Landes.

Kaufland, H&M, Zara, Ikea und MediaMarkt: Erneut Warnstreiks im Einzelhandel im Land

Verdi ruft erneut zu ganztägigen Warnstreiks im Einzel- und Versandhandel in Baden-Württemberg auf. Was die Gewerkschaft fordert.

Polizei zieht Frau aus Auto – Verdacht auf Drogen am Steuer

Ohne Nummernschilder und dann eine Flucht vor der Polizei: Warum die Polizei eine 29-Jährige aus dem Auto ziehen musste und was die Fahrerin noch alles nicht vorweisen konnte.

Mann bei Gebäudebrand in Malsch tödlich verletzt - Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen

Bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Malsch wurde in der Nacht von Freitag, 22. Mai 2026, auf Samstag, 23. Mai 2026, ein 77-jähriger Mann tödlich verletzt. Eine 76-jährige Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Erstes "Teddy"-Klinikum in Karlsruhe – Kinder erleben Krankenhaus spielerisch

An zwei Tagen konnten rund 160 Kinder aus umliegenden Kindertagesstätten das Städtische Klinikum Karlsruhe kennenlernen: Sie brachten ihre Kuscheltiere als „Patientinnen und Patienten“ mit und begleiteten sie durch verschiedene Krankenhaus-Stationen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.