News aus Baden-Württemberg
Hochwasser: Anstieg der Rhein-Wasserstände erwartet

News aus Baden-Württemberg Hochwasser: Anstieg der Rhein-Wasserstände erwartet

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
dpa

Wegen Dauerregens im südöstlichen Rheineinzugsgebiet wird in den kommenden Tagen ein Anstieg der Rhein-Pegelstände erwartet.

Aufgrund starker und anhaltender Regenfälle gehen Experten in den kommenden Tagen von deutlich ansteigenden Wasserständen des Rheins aus. Am Pegel Maxau in Karlsruhe wird die Meldehöhe von 700 Zentimetern voraussichtlich am Samstagmorgen überschritten, mit weiterem Anstieg bis Sonntag, wie die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz am Freitag mitteilte. Bis Sonntagabend sei ein weiterer Anstieg im Bereich eines zehnjährlichen Hochwassers (857 Zentimeter) möglich. Solche Ereignisse kommen im Schnitt nur etwa einmal im Jahrzehnt vor. Auch in Mannheim (650 Zentimeter) und in Mainz (550 Zentimeter) sollen am Wochenende die Meldehöhen überschritten werden.

Unterhalb der Neckarmündung könne es zu Beginn der kommenden Woche zu einem statistisch nur alle 20 Jahre auftretenden Hochwasser kommen. «Dies wird maßgeblich beeinflusst vom tatsächlich eintretenden Abfluss des Neckars, welcher in den Vorhersagen derzeit noch größere Unsicherheiten aufweist», hieß es im Hochwasserbericht. Eine Flutung von eingedeichten Rückhalteflächen (Polder) zu Beginn der kommenden Woche liege im Bereich des Möglichen.

Am Pegel Maxau war am Freitag die Schifffahrts-Hochwassermarke I überschritten – damit verbunden sind Auflagen wie ein gedrosseltes Tempo und das Fahren in der Mitte des Flusses. Sobald die Wasserstände großer Flüsse bestimmte Meldehöhen überschritten haben, veröffentlicht der Vorhersagedienst Hochwasserberichte für den jeweiligen Fluss.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

10 Jahre Artenschutzstiftung des Karlsruher Zoos: 4,5 Millionen Euro für 48 Projekte

Die Artenschutzstiftung des Karlsruher Zoos wurde 2016 gegründet und feiert nun ihr zehnjähriges Bestehen. Insgesamt kamen durch die Stiftung bislang mehr als 4,5 Millionen Euro für den Artenschutz zusammen. Mit diesem Geld wurden 48 Vorhaben gefördert.

Gewinnspiel

meinKA-Gewinnspiel zur offerta 2026 - jetzt Tickets für die Erlebnismesse gewinnen!

Die offerta lädt vom 24. Oktober bis 01. November 2026, wieder dazu ein, Neues zu entdecken, sich inspirieren zu lassen und viel zu erleben. meinKA verlost 4x2 Tagestickets für die große Einkaufs- und Erlebnismesse in den Messehallen in Rheinstetten.

Revisionsarbeiten: Karlsruher Stadtbahntunnel eine Woche komplett gesperrt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) führen von Samstag, 24. Oktober, bis Samstag, 31. Oktober 2026, Revisionsarbeiten im Stadtbahntunnel durch. In dieser Zeit ist der Tunnel für den Bahnbetrieb komplett gesperrt, heißt es in einer Pressemeldung.

"Druidenwäldchen": Erster Karlsruher PikoPark eröffnet im Oktober

Der erste Karlsruher PiKoPark soll am Samstag, 24. Oktober 2026, um 11:00 Uhr in der Grünanlage Egon-Eiermann-Allee im Rahmen des Knielinger Stadtteilgeburtstags eröffnet werden, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

HWK eröffnet Café "SAMOCCA Concordia" und ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee

Die Lebenshilfe-Gruppe hat Anfang Oktober 2026 mit dem SAMOCCA Concordia ihr zweites inklusives Café sowie daran angeschlossen den bundesweit ersten 24/7-CAP-Markt in Stutensee-Blankenloch, nahe der Evangelischen Kirche an der Hauptstraße, eröffnet.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.