News aus Baden-Württemberg
Hochwasser: Anstieg der Rhein-Wasserstände erwartet

News aus Baden-Württemberg Hochwasser: Anstieg der Rhein-Wasserstände erwartet

Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild
dpa

Wegen Dauerregens im südöstlichen Rheineinzugsgebiet wird in den kommenden Tagen ein Anstieg der Rhein-Pegelstände erwartet.

Aufgrund starker und anhaltender Regenfälle gehen Experten in den kommenden Tagen von deutlich ansteigenden Wasserständen des Rheins aus. Am Pegel Maxau in Karlsruhe wird die Meldehöhe von 700 Zentimetern voraussichtlich am Samstagmorgen überschritten, mit weiterem Anstieg bis Sonntag, wie die Hochwasservorhersagezentrale Rheinland-Pfalz am Freitag mitteilte. Bis Sonntagabend sei ein weiterer Anstieg im Bereich eines zehnjährlichen Hochwassers (857 Zentimeter) möglich. Solche Ereignisse kommen im Schnitt nur etwa einmal im Jahrzehnt vor. Auch in Mannheim (650 Zentimeter) und in Mainz (550 Zentimeter) sollen am Wochenende die Meldehöhen überschritten werden.

Unterhalb der Neckarmündung könne es zu Beginn der kommenden Woche zu einem statistisch nur alle 20 Jahre auftretenden Hochwasser kommen. «Dies wird maßgeblich beeinflusst vom tatsächlich eintretenden Abfluss des Neckars, welcher in den Vorhersagen derzeit noch größere Unsicherheiten aufweist», hieß es im Hochwasserbericht. Eine Flutung von eingedeichten Rückhalteflächen (Polder) zu Beginn der kommenden Woche liege im Bereich des Möglichen.

Am Pegel Maxau war am Freitag die Schifffahrts-Hochwassermarke I überschritten – damit verbunden sind Auflagen wie ein gedrosseltes Tempo und das Fahren in der Mitte des Flusses. Sobald die Wasserstände großer Flüsse bestimmte Meldehöhen überschritten haben, veröffentlicht der Vorhersagedienst Hochwasserberichte für den jeweiligen Fluss.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.

Redaktionstipp

Veranstaltungstipps für das erste September-Wochenende in Karlsruhe

Rein in den September in Karlsruhe: Es warten direkt am ersten Wochenende mehrere Veranstaltungen in der Fächerstadt, die besucht werden wollen. Die Event-Vielfalt ist groß - meinKA hat einen Überblick darüber, was unternommen werden kann.

Redaktionstipp

Die Veranstaltungen im September: Große Event-Vielfalt in Karlsruhe

Der September in der Fächerstadt bietet allerhand Veranstaltungen: Von Weinfest und Kerwen, über tierische Events bis sportliche Laufveranstaltungen - der September ist vollgepackt mit einer großen Event-Vielfalt. meinKA bietet euch einen Überblick.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.