News aus der Fächerstadt
Karlsruher Firma über Lieferengpässe bei Feuerwehrfahrzeugen

News aus der Fächerstadt Karlsruher Firma über Lieferengpässe bei Feuerwehrfahrzeugen

Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild
dpa

Lieferprobleme nicht zuletzt infolge von Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg belasten die Automobilindustrie. Da sind auch Hilfsorganisationen wie Feuerwehren keine Ausnahme.

Die Lieferengpässe in der Automobilindustrie machen auch beim Neubau von Feuerwehrfahrzeugen keinen Halt. Die Chassis – also Fahrgestelle der Lastwagen – kämen teils mit mehr als einem Jahr Verspätung, sagte der Geschäftsführer der Rosenbauer Karlsruhe GmbH, Michael Kristeller. Die Firma mit rund 500 Mitarbeitenden ist auf die Produktion sogenannter Hubrettungsgeräte spezialisiert – sprich: unter anderem auf Feuerwehrfahrzeuge mit Drehleiter. Etwa 200 Fahrzeuge pro Jahr stellt sie her, wie Kristeller sagte. Die Kunden kommen beinahe aus der ganzen Welt, etwa aus Indien und Norwegen.

Im Grunde sei jeder Tag, jede Woche Verzögerung nicht gut, sagte Carsten-Michael Pix vom Deutschen Feuerwehrverband. «Es gibt aber keine großen Probleme.» Da die Bestellungen über öffentliche Ausschreibungen laufen, dauere es bis zur Lieferung eh eine Zeit.

Hinzu kommt, dass Feuerwehrwagen im Grunde Maßanfertigungen sind. Jedes Fahrzeug werde nach den individuellen Wünschen des Auftraggebers zusammengestellt, sagte Kristeller. Bis zu 30 Jahre seien manche Feuerwehrautos in Betrieb. «Bei Berufsfeuerwehren wird öfter durchgetauscht, weil sie häufiger im Einsatz sind.» Rosenbauer wartet die Fahrzeuge auch und bringt sie wieder auf Vordermann.

 

Weitere Nachrichten

29 Jahre nach Tod von junger Frau: Neue Ermittlungen

Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden.

Fast eine Milliarde Euro Minus: Kliniken im Land brauchen finanzielle Hilfe

Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein «kalter Strukturwandel».

Verletzte bei Unfällen durch Regen, Hagel und Eis auf der A5

Schlechtes Wetter mit Regen, Hagel und Graupel hat auf der Autobahn 5 in Baden-Württemberg zu mehreren Unfällen geführt.

Trotz 100.000 Unterschriften: Landtag lehnt G9-Volksantrag ab

100.000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt. Nun ist sie mit ihrer Initiative im Landtag gescheitert. Kommen soll G9 aber dennoch.

Heidelberger Kirche lockt mit Taylor-Swift-Gottesdiensten

Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen - und wird überrannt.

Von Auto überfahren: Einzige Wölfin in Baden-Württemberg ist tot

Der einzige weibliche Wolf in Baden-Württemberg wurde am Mittwoch wohl von einem Auto überfahren. Die Rudelbildung im Südwesten ist damit erstmal vom Tisch. Das Tier hatte gerade Nachwuchs erwartet.

Protestaktion auf dem Rhein vor dem Ölhafen Karlsruhe

Aktivisten der Letzten Generation haben sich am Mittwoch mit Kajaks auf dem Rhein an der Einfahrt zur Raffinerie in Karlsruhe positioniert.

Lagerhallen in Keltern in Brand: Millionenschaden vermutet

Zwei Lagerhallen mit Wohnwagen und anderen Fahrzeugen in Keltern (Enzkreis) sind am Dienstag in Brand geraten. Es sei von einem Millionenschaden auszugehen, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde demnach niemand.

Immer mehr Müll illegal abgelegt: Kosten bleiben an Landkreisen und Städten hängen

«Aber da liegt doch schon Müll»: Mit solchen Ausflüchten argumentieren Menschen, die beim illegalen Entladen von Müll erwischt werden. Als Entschuldigung gilt das aber nicht. Auch «Zu-Verschenken-Kisten» auf den Straßen sorgen für Kritik.

Rechte Angriffe in Baden-Württemberg: Beratungsbedarf steigt

Mehr gefährliche Körperverletzungen, mehr betroffene Kinder: Rechte Gewalt ist ein Dauerthema auch im Südwesten. Viele Menschen wenden sich an die Beratungsstelle «Leuchtlinie».

Strafmündig mit 14? Ministerpräsident für Prüfung der Altersgrenze

Wenn Kinder Straftaten begehen, müssen sie sich erst ab 14 Jahren verantworten. Die Justizministerin und der Innenminister wollen das überprüft haben - und bekommen Rückendeckung von ihrem Chef.

Neue Frist für Rettungswagen: innerhalb von zwölf Minuten am Unfallort

Sobald das Blaulicht blinkt, geht es um jede Sekunde: Das Land regelt nun neu, in welcher Zeit Rettungskräfte im Südwesten am Unfallort sein sollen. In einem Flächenland ist das nicht einfach.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.