Baustellen-Update
Kombilösung: Ab Montag entsteht die „neue“ oberirdische Kriegsstraße

Baustellen-Update Kombilösung: Ab Montag entsteht die „neue“ oberirdische Kriegsstraße

Quelle: Kasig

Der Umbau der Kriegsstraße, die von einer reinen „Stadtautobahn“ zu einem innerstädtischen Boulevard mit Straßenbahngleisen, umgestaltet wird, nimmt oberirdisch immer mehr Fahrt auf. Weitere Updates der Bauarbeiten der Kombilösung folgen im Überblick!

Die „neue“ oberirdische Kriegsstraße entsteht

Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer Pressemitteilung erklärt, nimmt der Umbau der Kriegsstraße oberirdisch immer mehr Fahrt auf.

Immerhin soll die „neue“ Kriegsstraße im Dezember dieses Jahres zusammen mit dem Stadtbahn- und Straßenbahntunnel in den normalen Betrieb gehen – und das heißt: Die Bahnen fahren in der Kriegsstraße und halten an den drei neugebauten Haltestellen – und der Autotunnel ist inklusive der vier zwischen Ettlinger Tor und Karlstor positionierten Ein- und Ausfahrtrampen befahrbar.

 

Wichtiger Zwischenschritt erfolgt am Montag

Ein wichtiger Zwischenschritt erfolgt an diesem Montag (22. Februar), erklärt die KASIG. Nachdem am Mendelssohnplatz und vor allem östlich des Mendelssohnplatzes in der Ludwig-Erhard-Allee der Bau der endgültigen Oberfläche mit den ersten bereits erfolgten Baumpflanzungen erledigt ist, wird jetzt der Verkehr zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor in die Mittellage auf den Tunnel verlegt.

Grund der provisorischen Maßnahme: Auf der Nord- und der Südseite der Kriegsstraße kann dann die endgültige Fahrbahn mit Radwegen und Bürgersteigen entstehen. Wenn die Fahrbahnen fertig sind und die Autos wieder dort unterwegs sein können, wo sie auch in den nächsten Jahren fahren werden, rücken die Gleisbauer an und legen die neue Trasse von Osten nach Westen an, so die KASIG.

 

| Quelle: Kasig

 

Weitere Arbeiten in den Sommerferien geplant

Nachdem die Kreuzung der Ritterstraße mit der Kriegsstraße in etwa drei Wochen nach ihrer endgültigen Umgestaltung in Betrieb gegangen sein wird und die Kreuzung der Lammstraße mit der Kriegsstraße sowie der Mendelssohnplatz als großer Verkehrsknoten schon seit einiger Zeit befahrbar sind, folgt in den Sommerferien vom 29. Juli bis 12. September als zweitletzter großer Kreuzungs-Akt die Sperrung der Nord-Süd-Verbindung (und umgekehrt) für den Autoverkehr am Ettlinger Tor.

In dieser Zeit erhält die Kreuzung ihre oberirdischen Gleise und die Ausstattung mit Licht- und Signalmasten, Verkehrsinseln und Grünflächen, so dass ab dem 13. September auch der komplette Abschnitt zwischen Mendelssohnplatz und Ettlinger Tor sogar bis zur Lammstraße fertiggestellt ist. Dann beginnt in dem noch fehlenden Teilstück zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße der Gleisbau.

 

KASIG: Ab April geht es dann Schlag auf Schlag

Am Karlstor werden die beiden Hilfsbrücken ausgebaut, über die derzeit noch die Stadtbahnen und Straßenbahnen rollen. Danach wird der letzte, genau in der Kreuzungsmitte liegende Rohbauabschnitt des Autotunnels abgeschlossen, sodass auch hier die Herstellung der endgültigen Oberfläche starten kann. Zum Ende der Sommerferien am 13. September fahren die Bahnen dann auch hier auf ihren endgültigen, „neuen“ Gleisen und die Kreuzung ist auch wieder für alle anderen Verkehrsteilnehmer benutzbar, informiert die KASIG.

Bereits jetzt sind die Arbeiter in den bereits hergestellten Autotunnelabschnitten – und das ist die komplette Strecke bis auf wenige Meter östlich und westlich vom sowie unter dem Karlstor – mit der Innenausstattung des Autotunnels beschäftigt: Auf die Tunnelsohle wird eine 80 Zentimeter starke Tragschicht aufgeschüttet und verdichtet, darauf folgt der Einbau des Asphalts für die Fahrbahnen.

Echter Tunnelrohbau ist ausschließlich am Karlstor zu finden und auch noch an dem Seitentunnel, der vom durchgängigen Kriegsstraßen-Autotunnel direkt in das Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor führt.

 

| Quelle: Kasig

 

Probebetrieb der Verkehrsbetriebe rückt näher

Für den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel rückt der Probebetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) näher: Ab April werden die unterschiedlichen Bahntypen im Tunnel unter der Kaiserstraße und auf dem Südabzweig zwischen Marktplatz und der Kreuzung der Augartenstraße in der Ettlinger Straße unterwegs sein. Allerdings sind Mitarbeiter der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zusammen mit Mitarbeitern der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) schon jetzt in den Tunnelabschnitten und sukzessive auch in den sieben neuen unterirdischen Haltestellen unterwegs, um die eingebauten Anlagen auf ihre Funktionsfähigkeit und vor allem: Sicherheit für den Fahrgastbetrieb zu überprüfen.

Bis zur Inbetriebnahme des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels werden jedoch die Arbeiten am Innenausbau abseits der Gleisanlagen weitergehen – in einem sich in Richtung Dezember verringernden Umfang.

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.