Baustellen-Update
Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung

Baustellen-Update Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung

Quelle: Kasig

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen. Beim Umbau der Kriegsstraße steht der Rohbau weiter im Fokus. Alle Updates zu den Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!

Licht & Deckenverkleidung bei Fahrgastebenen

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft mbH (Kasig): Von oben kommend trifft der Fahrgast hier nämlich auf Informationen, wo es zu welchem Gleis und zu welcher Linie es geht und wann die Bahnen abfahren.

Auf diesen Dreh- und Angelflächen ist die Gestaltung eine andere als in den tiefer liegenden Haltestellen. Denn statt dem hellem Weißgrau dominieren hier gedecktere Töne, die durch den Terrazzo-Fußboden und die gestockten Betonwänden vorgegeben werden.

Momentan werden die Unterkonstruktionen für die Deckenverkleidung und teilweise auch die Verkleidungselemente montiert. Diese Arbeiten werden außerdem von den Elektrikern begleitet. Denn in die Deckenverkleidung eingelassen muss jeder Licht-Konus montiert und an den elektrischen Strom angeschlossen werden.

 

Licht in Tunnelabschnitten & Treppenabgängen

Um das Licht geht es auch in den Tunnelabschnitten und den Treppenabgängen. Hier werden gerade Handläufe installiert – im Tunnel für die Sicherheit von später dort tätigen Servicemitarbeitern, in den Treppenabsteigen für die sichere „Führung“ der Fahrgäste, erklärt die Kasig. Die LED-Lampen in den Handläufen werden später nur dann eingeschaltet, wenn tatsächlich ein Techniker unterwegs sein sollte.

In den Endspurt geht der Handwerker, der die Betonwände „gestockt“ hat. Noch verbliebene Restflächen werden nun bearbeitet, so dass dieses Gewerk bald schon der Baugeschichte der Kombilösung angehört. Auch mit Restflächen beschäftigt sind die Handwerker, die die Haltestellen mit der Wandverkleidung aus Betonwerksteinen ausgestattet haben und die Decken mit einem leichteren Material, das anschließend noch einen Akustikputz bekommen hat.

Dagegen ist der Auftrag der Elektriker in den Haltestellen noch lange nicht beendet: Sie montieren nicht nur auf dem Südabzweig das Lichtgespinst, sondern statten es in den anderen Haltestellen auch mit den länglich runden LED-Leuchtmitteln aus.

 

Umbau der Kriegsstraße: Rohbau-Betrieb läuft

Beim Umbau der Kriegsstraße herrscht, nach der Wiederaufnahme des Bahnbetriebs, der Rohbau-Betrieb. Nebenan im nördlichen Bereich des Baufelds W 1 wird am Hebewerk West gearbeitet, dem an diesem Ende des Autotunnels nach der Inbetriebnahme im Dezember 2021 die Aufgabe zukommt, in den Tunnel eingebrachtes Regenwasser wieder „nach oben“ in die Kanalisation zu pumpen.

Weiter östlich im gleichen Baufeld  schließt sich die Lücke zwischen dem 2017 und 2018 gebauten Tunnelabschnitt im Baufeld W 2 auf Höhe der Ritterstraße und dem Karlstor allmählich – täglich werden hier Außen- und Mittelwände sowie auch die Tunneldeckel bewehrt, eingeschalt und dann betoniert. Über und neben dem bereits hergestellten Tunnelabschnitt im Baufeld W2 werden die finalen Fahrbahnen und Gehwege hergestellt.

Auf Höhe des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor im Baufeld W 3 entsteht weiterhin die unterirdische Zufahrt zu dessen Parkhaus. Auf der Südseite der Kriegsstraße wird ebenfalls noch am Treppenhaus zur unterirdischen Betriebszentrale gebaut.

 

Mehr zur Kombilösung

Neues von der Kombilösung: Kriegsstraße vor dem endgültigen Zustand

Der Umbau der Kriegsstraße mit der oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Stadtbahntunnel macht schnelle und auch deutlich sichtbare Fortschritte, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-GmbH (Kasig) in einer Pressemitteilung.

Neues von der Kombilösung: Es wird am letzten Tunnelblock gearbeitet

Am Karlstor wird daran gearbeitet, dass die letzten Tunnelblöcke im Zeitplan fertiggestellt werden. Wie es auf den weiteren Baufeldern der Kombilösung Karlsruhe derzeit läuft, verrät die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft in ihrer Mitteilung.

Karlsruhe testet Realbetrieb: Fahrplan-Simulation im U-Strab-Tunnel

Die Bahnen fahren im Tunnel: In der Nacht von Donnerstag, 22. April, auf Freitag, 23. April wurde erstmals im Karlsruher Stadtbahntunnel ein sogenannter "Stresstest“ durchgeführt. Rund 20 Bahnen sind durch die unterirdischen Haltestellen gefahren.

Neues von der Kombilösung: Die Betonbauer sind am Werk

Von Osten und von Westen sind die Betonbauer in den vergangenen Wochen dem Karlstor immer nähergekommen. Ein Update zu diesen und weiteren aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).

Kombilösung: Rohbau am letzten Abschnitt des Autotunnels beginnt

Im April 2017 fiel der Spatenstich für den Autotunnel unter den neuen Gleisen in der Karlsruher Kriegsstraße. Rund vier Jahre später ist der Rohbau der 1,6 Kilometer langen unterirdischen Strecke auf den buchstäblich letzten Metern angekommen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.