Baustellen-Update Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung
Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen. Beim Umbau der Kriegsstraße steht der Rohbau weiter im Fokus. Alle Updates zu den Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!
Licht & Deckenverkleidung bei Fahrgastebenen
Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft mbH (Kasig): Von oben kommend trifft der Fahrgast hier nämlich auf Informationen, wo es zu welchem Gleis und zu welcher Linie es geht und wann die Bahnen abfahren.
Auf diesen Dreh- und Angelflächen ist die Gestaltung eine andere als in den tiefer liegenden Haltestellen. Denn statt dem hellem Weißgrau dominieren hier gedecktere Töne, die durch den Terrazzo-Fußboden und die gestockten Betonwänden vorgegeben werden.
Momentan werden die Unterkonstruktionen für die Deckenverkleidung und teilweise auch die Verkleidungselemente montiert. Diese Arbeiten werden außerdem von den Elektrikern begleitet. Denn in die Deckenverkleidung eingelassen muss jeder Licht-Konus montiert und an den elektrischen Strom angeschlossen werden.
Licht in Tunnelabschnitten & Treppenabgängen
Um das Licht geht es auch in den Tunnelabschnitten und den Treppenabgängen. Hier werden gerade Handläufe installiert – im Tunnel für die Sicherheit von später dort tätigen Servicemitarbeitern, in den Treppenabsteigen für die sichere „Führung“ der Fahrgäste, erklärt die Kasig. Die LED-Lampen in den Handläufen werden später nur dann eingeschaltet, wenn tatsächlich ein Techniker unterwegs sein sollte.
In den Endspurt geht der Handwerker, der die Betonwände „gestockt“ hat. Noch verbliebene Restflächen werden nun bearbeitet, so dass dieses Gewerk bald schon der Baugeschichte der Kombilösung angehört. Auch mit Restflächen beschäftigt sind die Handwerker, die die Haltestellen mit der Wandverkleidung aus Betonwerksteinen ausgestattet haben und die Decken mit einem leichteren Material, das anschließend noch einen Akustikputz bekommen hat.
Dagegen ist der Auftrag der Elektriker in den Haltestellen noch lange nicht beendet: Sie montieren nicht nur auf dem Südabzweig das Lichtgespinst, sondern statten es in den anderen Haltestellen auch mit den länglich runden LED-Leuchtmitteln aus.
Umbau der Kriegsstraße: Rohbau-Betrieb läuft
Beim Umbau der Kriegsstraße herrscht, nach der Wiederaufnahme des Bahnbetriebs, der Rohbau-Betrieb. Nebenan im nördlichen Bereich des Baufelds W 1 wird am Hebewerk West gearbeitet, dem an diesem Ende des Autotunnels nach der Inbetriebnahme im Dezember 2021 die Aufgabe zukommt, in den Tunnel eingebrachtes Regenwasser wieder „nach oben“ in die Kanalisation zu pumpen.
Weiter östlich im gleichen Baufeld schließt sich die Lücke zwischen dem 2017 und 2018 gebauten Tunnelabschnitt im Baufeld W 2 auf Höhe der Ritterstraße und dem Karlstor allmählich – täglich werden hier Außen- und Mittelwände sowie auch die Tunneldeckel bewehrt, eingeschalt und dann betoniert. Über und neben dem bereits hergestellten Tunnelabschnitt im Baufeld W2 werden die finalen Fahrbahnen und Gehwege hergestellt.
Auf Höhe des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor im Baufeld W 3 entsteht weiterhin die unterirdische Zufahrt zu dessen Parkhaus. Auf der Südseite der Kriegsstraße wird ebenfalls noch am Treppenhaus zur unterirdischen Betriebszentrale gebaut.
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