Baustellen-Update
Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung

Baustellen-Update Kombilösung: Fahrgastebenen erhalten Licht & ihre Deckenverkleidung

Quelle: Kasig

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen. Beim Umbau der Kriegsstraße steht der Rohbau weiter im Fokus. Alle Updates zu den Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick!

Licht & Deckenverkleidung bei Fahrgastebenen

Beim Innenausbau des U-Strab-Tunnels liegt ein Schwerpunkt der aktuellen Arbeiten auf den Zwischenebenen, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft mbH (Kasig): Von oben kommend trifft der Fahrgast hier nämlich auf Informationen, wo es zu welchem Gleis und zu welcher Linie es geht und wann die Bahnen abfahren.

Auf diesen Dreh- und Angelflächen ist die Gestaltung eine andere als in den tiefer liegenden Haltestellen. Denn statt dem hellem Weißgrau dominieren hier gedecktere Töne, die durch den Terrazzo-Fußboden und die gestockten Betonwänden vorgegeben werden.

Momentan werden die Unterkonstruktionen für die Deckenverkleidung und teilweise auch die Verkleidungselemente montiert. Diese Arbeiten werden außerdem von den Elektrikern begleitet. Denn in die Deckenverkleidung eingelassen muss jeder Licht-Konus montiert und an den elektrischen Strom angeschlossen werden.

 

Licht in Tunnelabschnitten & Treppenabgängen

Um das Licht geht es auch in den Tunnelabschnitten und den Treppenabgängen. Hier werden gerade Handläufe installiert – im Tunnel für die Sicherheit von später dort tätigen Servicemitarbeitern, in den Treppenabsteigen für die sichere „Führung“ der Fahrgäste, erklärt die Kasig. Die LED-Lampen in den Handläufen werden später nur dann eingeschaltet, wenn tatsächlich ein Techniker unterwegs sein sollte.

In den Endspurt geht der Handwerker, der die Betonwände „gestockt“ hat. Noch verbliebene Restflächen werden nun bearbeitet, so dass dieses Gewerk bald schon der Baugeschichte der Kombilösung angehört. Auch mit Restflächen beschäftigt sind die Handwerker, die die Haltestellen mit der Wandverkleidung aus Betonwerksteinen ausgestattet haben und die Decken mit einem leichteren Material, das anschließend noch einen Akustikputz bekommen hat.

Dagegen ist der Auftrag der Elektriker in den Haltestellen noch lange nicht beendet: Sie montieren nicht nur auf dem Südabzweig das Lichtgespinst, sondern statten es in den anderen Haltestellen auch mit den länglich runden LED-Leuchtmitteln aus.

 

Umbau der Kriegsstraße: Rohbau-Betrieb läuft

Beim Umbau der Kriegsstraße herrscht, nach der Wiederaufnahme des Bahnbetriebs, der Rohbau-Betrieb. Nebenan im nördlichen Bereich des Baufelds W 1 wird am Hebewerk West gearbeitet, dem an diesem Ende des Autotunnels nach der Inbetriebnahme im Dezember 2021 die Aufgabe zukommt, in den Tunnel eingebrachtes Regenwasser wieder „nach oben“ in die Kanalisation zu pumpen.

Weiter östlich im gleichen Baufeld  schließt sich die Lücke zwischen dem 2017 und 2018 gebauten Tunnelabschnitt im Baufeld W 2 auf Höhe der Ritterstraße und dem Karlstor allmählich – täglich werden hier Außen- und Mittelwände sowie auch die Tunneldeckel bewehrt, eingeschalt und dann betoniert. Über und neben dem bereits hergestellten Tunnelabschnitt im Baufeld W2 werden die finalen Fahrbahnen und Gehwege hergestellt.

Auf Höhe des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor im Baufeld W 3 entsteht weiterhin die unterirdische Zufahrt zu dessen Parkhaus. Auf der Südseite der Kriegsstraße wird ebenfalls noch am Treppenhaus zur unterirdischen Betriebszentrale gebaut.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.