Kunst in der Fanny-Hensel-Anlage
Kunst an der Plakatwand: Gratis Open-Air-Ausstellung in der Weststadt

Kunst in der Fanny-Hensel-Anlage Kunst an der Plakatwand: Gratis Open-Air-Ausstellung in der Weststadt

Quelle: Melanie Hofheinz

Wer in der Karlsruher Weststadt in der Fanny-Hensel-Anlage nahe der Lukaskirche unterwegs ist, kann sie sicherlich nicht übersehen: Die vielen riesigen Kunstwerke auf Plakatwänden! Noch zum 27. September 2026, ist die Open-Air-Ausstellung zu besuchen.

 

Open-Air-Ausstellung in der Karlsruher Weststadt

Seit Mitte Juni und noch bis zum 27. September 2026 kann, in der Karlsruher Weststadt Kunst im Freien auf großen Plakatwänden betrachtet werden. In der Fanny-Hensel-Anlage, gegenüber der Lukaskirche warten mehrere Kunstwerke auf großen Plakaten. Der Ausstellungstitel lautet 2026: „Concordia discors“.

„Diese schrankenlose Präsentation von Originalgemälden schafft in der zweckorientierten Welt eine zweckfreie Zone, einen Freiraum“, erklären die Veranstalter. Denn Öffnungszeiten gibt es nicht – genauso wenig wie einen Eintrittspreis – die Ausstellung ist jederzeit frei zugänglich.

 

Kunst an der Plakatwand 2023.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Kunst an der Plakatwand – das steckt dahinter

„Kunst sichtbar zu machen, ihr außerhalb der etablierten Institution einen Platz zu geben und zugleich der allgegenwärtigen Werbung einen Kontrapunkt entgegenzusetzen, das waren die Überlegungen, die zu der innovativen Idee der „Kunst an der Plakatwand“ führten“, so der Verein.

Entstanden ist das Projekt bereits im Jahr 1988 – hier wurde Kunst erstmals öffentlich an einer Werbewand in Karlsruhe-Neureut gezeigt. Von dort an ging das Projekt europaweit auf Reisen – es folgten Ausstellungen in Prag, Paris, Oxford, Baden-Baden und vielen weiteren Städten. Zuletzt konnte man „Kunst auf der Plakatwand“ in Köln und Berlin bewundern – und seit 202o auch in der Fächerstadt.

 

Kunst an der Plakatwand 2023. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Bildergalerie | Kunst an der Plakatwand 2023

 

Kunst an der Plakatwand: Open-Air-Ausstellung in Karlsruhe

Weitere Events in Karlsruhe

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.