News aus Baden-Württemberg
Land fördert Landbau-Projekte mit 100,4 Millionen Euro

News aus Baden-Württemberg Land fördert Landbau-Projekte mit 100,4 Millionen Euro

Quelle: dpa/Tobias Hase
dpa

Für Bauprojekte im ländlichen Raum stehen über ein spezielles Förderprogramm in diesem Jahr 100,4 Millionen Euro bereit.

Unterstützt werden 1392 Projekte über ganz Baden-Württemberg verteilt, wie das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR), das seit 1995 in ähnlicher Form existiert, fördert den Bau von Wohnungen und Gewerbeflächen auf ungenutztem ländlichem Gebiet. Die angestoßenen Investitionen betragen in diesem Jahr angeblich insgesamt 864,7 Millionen Euro.

Im «gewerblichen Bereich» würden «Neubauten nur noch dann gefördert, wenn sie mit Holz oder einem vergleichbaren CO2-speichernden Baustoff errichtet werden», erklärte Minister Peter Hauk (CDU). Insgesamt seien so 40 Prozent der Projekte in diesem Jahr unter dem Kriterium CO2-Speicherung gefördert worden.

 

Weitere Nachrichten

Erstmals seit 200 Jahren: Was der neue Luchsnachwuchs für Baden-Württemberg bedeutet

Erstmals seit 200 Jahren gibt es Luchsnachwuchs im Südwesten. In den vergangenen Monaten wurden vier Junge bei drei Weibchen nachgewiesen. Ein Fund im Südschwarzwald könnte auf Zuwanderung hindeuten.

Umzug nach Tschechien: Darum hat Eisbär Mika den Zoo Karlsruhe verlassen

Er war der Star im Karlsruher Zoo – jetzt ist Eisbär Mika in Brno: Sein Umzug weckt Erinnerungen. An eine schwere Geburt, einen zotteligen Publikumsliebling und große Geburtstagstorten.

Drogen am Karlsruher Flughafen: Haschisch statt Käse - Zollhund findet Drogen in Brötchen

Ein Drogenspürhund des Zolls am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden schlägt bei einem Passagier an. Die vermeintliche Reiseverpflegung des Mannes hat strafrechtliche Konsequenzen.

Promis und Politiker dabei: Landtag wählt 82 Südwest-Vertreter für Bundesversammlung

Der Landtag hat die baden-württembergische Delegation für die Bundespräsidentenwahl in Berlin bestimmt. Dazu gehören ein Fußballer, ein Sänger, eine Nobelpreisträgerin und ein Unternehmer.

EnBW erhöht Strom- und Gaspreise ab 2027

EnBW-Kunden müssen ab 2027 für Strom und Gas tiefer in die Tasche greifen. Welche Kosten laut Versorger hinter den Erhöhungen stecken.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.