Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Die „Lücken“ werden täglich kleiner!
Der Umbau der Kriegsstraße kennt nach dem Baubeginn im April 2017 mittlerweile noch zwei – unterschiedlich große – Lücken, die täglich kleiner werden. Wie es auf den anderen Baustellen-Bereichen der Kombilösung aktuell aussieht, folgt hier im Überblick!
Kriegsstraße: Lücken werden immer kleiner
Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunter liegenden Autotunnel weist inzwischen noch zwei Lücken auf, die allerdings täglich kleiner werden: Östlich des Ettlinger Tors in den Baufeldern O 5, O 4 und O 3 entsteht die Tunnelsohle in Abschnitten, ebenso die Tunnelaußenwände und die Mittelwand, die die beiden Röhren mit rechteckigem Querschnitt voneinander trennt, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer Pressemitteilung.
Westlich des Ettlinger Tors wird die Lücke zwischen der Ritterstraße und dem Karlstor ebenfalls täglich kleiner, da auch hier der Takt mit Bewehren, Schalen und Betonieren vorgegeben ist. Parallel spielt am Nordrand des Baufelds W 1 der Bau des westlichsten von insgesamt drei Hebewerken noch eine entscheidende Rolle. Denn auf der östlichsten Seite der Kreuzung der Karlstraße mit der Kriegsstraße wird zunächst die Baugrube und deren Absicherung hergestellt.
In jenen Abschnitten des Autotunnels, in denen der Rohbau schon abgeschlossen ist, werden bereits Entwässerungsrinnen, Leerrohrtrassen und Notgehwege hergestellt.
Gleisbauarbeiten führen zu Einschränkungen
Nach den bereits erfolgten Vorarbeiten wie das Verlegen von Kabelleerohren, Kabelschächten, Entwässerungsleitungen für die Gleise und Leerrohren für die Schienenbenetzungsanlage wird am, Dienstag, den 28. September mit dem Einbau des noch fehlenden westlichen Teils des Gleisvierecks am Mendelssohnplatz begonnen. Über diese Bögen und Weichen fahren die Straßenbahnen dann in die Gleistrasse über dem Straßentunnel in der umgestalteten Kriegsstraße westlich des Mendelssohnplatzes ein.
Diese Gleisbauarbeiten führen für etwa drei Wochen zunächst zu Einschränkungen für den von Norden (Fritz-Erler-Straße) nach Süden (Rüppurrer Straße), von Norden (Fritz-Erler-Straße) nach Osten (Ludwig-Erhard-Allee) und von Osten (Ludwig-Erhard-Allee) nach Süden (Rüppurrer Straße) den Mendelssohnplatz querenden Kraftfahrzeug- und Radverkehr.
Beide Verkehrsarten müssen um das Gleisbaufeld herumgeleitet werden. Außerdem steht in West-Ost-Richtung nur ein Fahrstreifen für den stadtauswärts führenden Kraftfahrzeugverkehr zur Verfügung. Nach Einbau des westlichen Teils des Gleisvierecks wird noch die oberste Schicht der Asphaltfläche in der Mitte der Kreuzung endgültig hergestellt.
Dies führt für eine weitere Woche zu zusätzlichen Verkehrsbeschränkungen. Betroffen sind dann auch der Kraftfahrzeugverkehr, der den Mendelssohnplatz von Süden (Rüppurrer Straße) nach Norden (Fritz-Erler-Straße) und von Süden (Rüppurrer Straße) nach Westen (Kriegsstraße) queren will: Er muss über die Kreuzung Ludwig-Erhard-Allee/ Kapellenstraße umgeleitet werden, erklärt die Kasig.
Ausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels
Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels hat einen Schwerpunkt aktuell auf den Zwischenebenen. Die Unterkonstruktionen für die Deckenverkleidung sind schon auf weiten Flächen angebracht, so dass nun die Deckenverkleidung folgt. In diese integriert sind die Licht-„Kuben“:
Trichterförmige Beleuchtungselemente strahlen das Licht in unterschiedliche Richtung auf den Boden der Fahrgastebenen und aber auch auf die Treppenabgänge und Fahrtreppen ab. Ehe die Decken geschlossen, verspachtelt und mit einem Schallschutz-Anstrich versehen werden, wird jede einzelne Leuchte elektrisch angeschlossen.
Im Dauereinsatz sind die Elektriker – nicht nur beim Anschließen von Lampen. Abschnittsweise gehen bis zum Jahresende alle Stromverbraucher ans Netz – von der Notbeleuchtung bis zu den Anlagen für den Fahrstrom.
Davon unabhängig laufen die Arbeiten zur Beseitigung des Wasserschadens im Tunnel: Zwischen dem östlichen Ende der Haltestelle Europaplatz und dem westlichen Ende der Haltestelle Lammstraße müssen weiterhin die Kabel ausgetauscht werden.
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