Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Die „Lücken“ werden täglich kleiner!

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Die „Lücken“ werden täglich kleiner!

Quelle: Kasig

Der Umbau der Kriegsstraße kennt nach dem Baubeginn im April 2017 mittlerweile noch zwei – unterschiedlich große – Lücken, die täglich kleiner werden. Wie es auf den anderen Baustellen-Bereichen der Kombilösung aktuell aussieht, folgt hier im Überblick!

Kriegsstraße: Lücken werden immer kleiner

Der Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem darunter liegenden Autotunnel weist inzwischen noch zwei Lücken auf, die allerdings täglich kleiner werden: Östlich des Ettlinger Tors in den Baufeldern O 5, O 4 und O 3 entsteht die Tunnelsohle in Abschnitten, ebenso die Tunnelaußenwände und die Mittelwand, die die beiden Röhren mit rechteckigem Querschnitt voneinander trennt, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in einer Pressemitteilung.

Westlich des Ettlinger Tors wird die Lücke zwischen der Ritterstraße und dem Karlstor ebenfalls täglich kleiner, da auch hier der Takt mit Bewehren, Schalen und Betonieren vorgegeben ist. Parallel spielt am Nordrand des Baufelds W 1 der Bau des westlichsten von insgesamt drei Hebewerken noch eine entscheidende Rolle. Denn auf der östlichsten Seite der Kreuzung der Karlstraße mit der Kriegsstraße wird zunächst die Baugrube und deren Absicherung hergestellt.

In jenen Abschnitten des Autotunnels, in denen der Rohbau schon abgeschlossen ist, werden bereits Entwässerungsrinnen, Leerrohrtrassen und Notgehwege hergestellt.

 

Gleisbauarbeiten führen zu Einschränkungen

Nach den bereits erfolgten Vorarbeiten wie das Verlegen von Kabelleerohren, Kabelschächten, Entwässerungsleitungen für die Gleise und Leerrohren für die Schienenbenetzungsanlage wird am, Dienstag, den 28. September mit dem Einbau des noch fehlenden westlichen Teils des Gleisvierecks am Mendelssohnplatz begonnen. Über diese Bögen und Weichen fahren die Straßenbahnen dann in die Gleistrasse über dem Straßentunnel in der umgestalteten Kriegsstraße westlich des Mendelssohnplatzes ein.

Diese Gleisbauarbeiten führen für etwa drei Wochen zunächst zu Einschränkungen für den von Norden (Fritz-Erler-Straße) nach Süden (Rüppurrer Straße), von Norden (Fritz-Erler-Straße) nach Osten (Ludwig-Erhard-Allee) und von Osten (Ludwig-Erhard-Allee) nach Süden (Rüppurrer Straße) den Mendelssohnplatz querenden Kraftfahrzeug- und Radverkehr.

Beide Verkehrsarten müssen um das Gleisbaufeld herumgeleitet werden. Außerdem steht in West-Ost-Richtung nur ein Fahrstreifen für den stadtauswärts führenden Kraftfahrzeugverkehr zur Verfügung. Nach Einbau des westlichen Teils des Gleisvierecks wird noch die oberste Schicht der Asphaltfläche in der Mitte der Kreuzung endgültig hergestellt.

Dies führt für eine weitere Woche zu zusätzlichen Verkehrsbeschränkungen. Betroffen sind dann auch der Kraftfahrzeugverkehr, der den Mendelssohnplatz von Süden (Rüppurrer Straße) nach Norden (Fritz-Erler-Straße) und von Süden (Rüppurrer Straße) nach Westen (Kriegsstraße) queren will: Er muss über die Kreuzung Ludwig-Erhard-Allee/ Kapellenstraße umgeleitet werden, erklärt die Kasig.

 

Ausbau des Stadtbahn- & Straßenbahntunnels

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels hat einen Schwerpunkt aktuell auf den Zwischenebenen. Die Unterkonstruktionen für die Deckenverkleidung sind schon auf weiten Flächen angebracht, so dass nun die Deckenverkleidung folgt. In diese integriert sind die Licht-„Kuben“:

Trichterförmige Beleuchtungselemente strahlen das Licht in unterschiedliche Richtung auf den Boden der Fahrgastebenen und aber auch auf die Treppenabgänge und Fahrtreppen ab. Ehe die Decken geschlossen, verspachtelt und mit einem Schallschutz-Anstrich versehen werden, wird jede einzelne Leuchte elektrisch angeschlossen.

Im Dauereinsatz sind die Elektriker – nicht nur beim Anschließen von Lampen. Abschnittsweise gehen bis zum Jahresende alle Stromverbraucher ans Netz – von der Notbeleuchtung bis zu den Anlagen für den Fahrstrom.

Davon unabhängig laufen die Arbeiten zur Beseitigung des Wasserschadens im Tunnel: Zwischen dem östlichen Ende der Haltestelle Europaplatz und dem westlichen Ende der Haltestelle Lammstraße müssen weiterhin die Kabel ausgetauscht werden.

 

Mehr zur Kombilösung

Neues von der Kombilösung: Kriegsstraße vor dem endgültigen Zustand

Der Umbau der Kriegsstraße mit der oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Stadtbahntunnel macht schnelle und auch deutlich sichtbare Fortschritte, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-GmbH (Kasig) in einer Pressemitteilung.

Neues von der Kombilösung: Es wird am letzten Tunnelblock gearbeitet

Am Karlstor wird daran gearbeitet, dass die letzten Tunnelblöcke im Zeitplan fertiggestellt werden. Wie es auf den weiteren Baufeldern der Kombilösung Karlsruhe derzeit läuft, verrät die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft in ihrer Mitteilung.

Karlsruhe testet Realbetrieb: Fahrplan-Simulation im U-Strab-Tunnel

Die Bahnen fahren im Tunnel: In der Nacht von Donnerstag, 22. April, auf Freitag, 23. April wurde erstmals im Karlsruher Stadtbahntunnel ein sogenannter "Stresstest“ durchgeführt. Rund 20 Bahnen sind durch die unterirdischen Haltestellen gefahren.

Neues von der Kombilösung: Die Betonbauer sind am Werk

Von Osten und von Westen sind die Betonbauer in den vergangenen Wochen dem Karlstor immer nähergekommen. Ein Update zu diesen und weiteren aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).

Kombilösung: Rohbau am letzten Abschnitt des Autotunnels beginnt

Im April 2017 fiel der Spatenstich für den Autotunnel unter den neuen Gleisen in der Karlsruher Kriegsstraße. Rund vier Jahre später ist der Rohbau der 1,6 Kilometer langen unterirdischen Strecke auf den buchstäblich letzten Metern angekommen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.