Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Es wird am letzten Tunnelblock gearbeitet

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Es wird am letzten Tunnelblock gearbeitet

Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG)

Am Karlstor wird daran gearbeitet, dass die letzten Tunnelblöcke im Zeitplan fertiggestellt werden. Wie es auf den weiteren Baufeldern der Kombilösung Karlsruhe derzeit läuft, verrät die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft in ihrer Mitteilung.

Es wird aktuell am letzten Tunnelblock gearbeitet

Derzeit wird am Karlstor daran gearbeitet, dass die letzten zwei von 152 Tunnelblöcken im Zeitplan fertiggestellt werden. Im Mai sollen alle Decken betoniert sein und dann auf den zuvor hergestellten Außenwänden sowie der die Fahrbahnen trennenden Mittelwand ruhen.

Nach dem Aushärten wird der Beton dann gegen Wasser und Korrosion von oben geschützt – und die Arbeiten an der endgültigen Oberfläche des Karlstors können dann starten, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) in ihrer Pressemitteilung.

Mit den noch zu erledigenden Betonarbeiten am Karlstor ist der Rohbau fast ausschließlich auf diesen Bereich ganz im Westen der umzubauenden Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und dem darunterliegenden Autotunnel begrenzt, heißt es weiter.

An den Stützwänden der Ein- und Ausfahrtsrampen zwischen Karlstraße und Ritterstraße stehen noch wenige Aufgaben an, und nach dem Herstellen des Seitentunnels, der vom durchgängigen Kriegsstraßentunnel in das Einkaufszentrum am Ettlinger Tor hineinführt, bleiben hier nur noch die Arbeiten zum Herstellen der letzten Stützwände für die spätere Ausfahrtsrampe zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße. Beides wird in der zweiten Mai-Hälfte erledigt sein, informiert die KASIG.

 

| Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG)

 

Autotunnel: Viele Aufgaben beim Innenausbau

Im Autotunnel sind die mit dem Innenausbau beschäftigten Arbeiter und Handwerker mit vielen Aufgaben beschäftigt: Die Wände sind – bis auf den noch im Bau befindlichen Abschnitt um das Karlstor herum – bereits mit einem Schutzanstrich versehen. Die Maler kennzeichnen mit grüner Farbe dann jede einzelne Notausgang-Tür, die stets im „Doppel“auftreten. Denn eine Tür führt von der Süd- in die Nordröhre, die nächste Tür gleich daneben von der Nord- in die Südröhre. Damit soll bei einem Unfall der Fluchtweg konfliktfrei aus der betroffenen Röhre in die „freie“, die sogenannte „saubere“ Röhre geführt werden.

Auch werden die Öffnungen in der Mittelwand, in denen die Hydranten bereits funktionsfähig platziert wurden, auf jeder Seite mit einer von der Feuerwehr zu öffnenden Stahlblechverkleidung ausgestattet, um ungewollte Rauchübertritte von der einen in die andere Röhre zu verhindern.

Ebenfalls ein Thema im Zusammenhang mit der Entfluchtung in einem Notfall ist das Herstellen von taktil wahrnehmbaren Aufmerksamkeitsfeldern im Notgehweg direkt vor jeder Fluchttür und im Notgehweg am jeder Fluchttür gegenüberliegenden Fahrbahnrand, erläutert die KASIG.

 

Bau der finalen Oberfläche der Kriegsstraße

Der Bau der endgültigen Oberfläche der Kriegsstraße läuft weiter auf vollen Touren: Leitungen und Abwasserrohre werden unter den künftigen finalen Fahrbahnen verlegt, anschließend wird die Oberfläche glattgezogen und der Asphalt aufgebracht sowie die Gehwege angelegt.

Ständig wechseln die Autofahrer die Fahrspuren von den bisherigen außen liegenden Provisorien zunächst auf provisorische Fahrbahnen in der Kriegsstraßenmitte und nach Erledigung aller Arbeiten an den endgültigen Fahrbahnen dann wieder nach außen, damit in der Mitte die Arbeiten an der Straßenbahntrasse beginnen können.

Parallel dazu läuft auch teilweise der Haltestellenbau für die künftig entlang der Kriegsstraße verkehrenden Straßenbahnen, erklärt die KASIG. Am Mendelssohnplatz, vor dem Einkaufszentrum am Ettlinger Tor westlich der Kreuzung Ettlinger Tor sowie vor dem Bundesgerichtshof östlich des Karlstors werden drei neue barrierefreie Haltestellen entstehen.

Im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung läuft der Probebetrieb der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Die von der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft beauftragten Handwerker sind mit Restarbeiten auf den Bahnsteigen oder den Zwischenebenen beschäftigt.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.