Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: In der Kriegsstraße geht es oben & unten voran

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: In der Kriegsstraße geht es oben & unten voran

Quelle: KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Der Umbau der Kriegsstraße hat sowohl beim Bau der oberirdischen Gleistrasse als auch beim Bau des unterirdischen Autotunnels den Endspurt angetreten – auch wenn sich das nicht sofort zeigt, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

In der Kriegsstraße geht es oben & unten voran

Der Umbau der Kriegsstraße hat sowohl beim Bau der oberirdischen neuen Gleistrasse als auch beim Bau des unterirdischen Autotunnels den Endspurt angetreten. An der Oberfläche werden die Straßenabschnitte, in denen an den äußeren Seiten der Kriegsstraße bereits die endgültigen Fahrbahnen gebaut sind und auch schon durch Autos genutzt werden, immer länger, informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).

Gleichzeitig werden täglich viele Quadratmeter Bürgersteig neu gepflastert – für Fußgänger eine durchgängig gute Entwicklung, da die neuen Gehwege nicht nur breiter ausfallen, sondern auch – weil neu – wieder topfeben sind. Radfahrer müssen sich den Platz noch mit den Autos teilen: Im Endausbau werden auf den Fahrbahnen dann per Markierung breite Radwege (Radfahrstreifen) „abgetrennt“.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Nächste große Verkehrs- & Bauphase am Karlstor

Am Montag, 21. Juni 2021, beginnt am Karlstor die nächste große Verkehrs- und Bauphase zur Herstellung der finalen Oberfläche mit dem neuen Gleisdreieck. Der Ost-West- und der West-Ost-Verkehr auf der Kriegsstraße rollen auch an der Kreuzung am Karlstor in der Mitte der Kriegsstraße auf dem im Rohbau fertig gestellten Straßentunnel.

Die vom Karlstor nördlich in die Karlstraße zum Europaplatz führende Fahrbahn ist fertiggestellt und wird in Betrieb genommen. Der von Norden auf das Karlstor zufahrende Autoverkehr muss für etwa zwei Wochen verschwenkt werden, damit im bisher vom Ost-West-Verkehr neben der Tunnelbaugrube genutzten Bereich bereits vorverlegte Leitungen zusammengeschlossen werden können, erklärt die KASIG.

Die größten Änderungen gibt es für den Verkehr in und aus der südlichen Karlstraße. Diese wird zwischen Mathystraße und Kriegsstraße gesperrt und nur für Anlieger befahrbar. Auch für Anlieger nicht möglich ist allerdings während dieser Phase bis voraussichtlich Ende Juli die Einfahrt in die südliche Karlstraße vom Karlstor aus. Die Ausfahrt aus der südlichen Karlstraße in die Kriegsstraße wird auch für Anlieger ab Montag, 21. Juni 2021, voraussichtlich noch bis Mitte August aufgrund der Bauarbeiten nicht möglich sein.

 

Umleitungs-Ende für Fußgänger über Hilfsbrücken

Zum Ende der kommenden Woche ist auch das Ende der Umleitung für Fußgänger über die Hilfsbrücken westlich des Karlstors gekommen, so die KASIG weiter. Die Fußgänger werden immer noch über provisorische Wege, aber wesentlich näher am Karlstor über den bereits im Rohbau fertigen Straßentunnel von Norden nach Süden und umgekehrt geführt. Übernächste Woche werden die Hilfsbrücken ausgehoben.

Danach wird auch in diesem Abschnitt mit der aufwändigen Sanierung der westlichen Rampe der ehemaligen Kriegsstraßen-Unterführung am Karlstor begonnen. Nach der Sanierung wird diese Rampe als westliche Zu- und Ausfahrt des Karoline-Luise-Tunnels dienen.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Tunnel: Handwerker mit Innenausbau beschäftigt

Unten im Straßentunnel haben die Handwerker den Innenausbau in der Hand: Endgültige Beleuchtung, Kabeltrassen, Fluchtwegbeleuchtung und -beschilderung, die technische Ausstattung der unterirdischen Betriebszentrale auf Höhe des Landratsamtes mit Be- und Entlüftung, Kühlung, Transformatoren und einer netzunabhängigen Stromversorgung für die notwendigsten Funktionen – das alles wird gleichzeitig erledigt.

Nach Westen werden die Tunnelröhren inzwischen komplettiert: Die letzten etwa 100 Meter, auf denen noch bis vor vier Wochen der Tunnelabschnitt unter dem Karlstor und das Tunnelportal im Rohbau entstanden, werden nun mit Entwässerungsrinnen und der Asphaltfahrbahnen ausgestattet.

 

| Quelle: KASIG – Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Stadtbahn- & Straßenbahntunnel: Arbeiten im Endspurt

Der Innenausbau im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung ist schon längst im Endspurt – und vor allem im Testmodus durch die Verkehrsbetriebe Karlsruhe. Abgesehen von den vielen Fahrten der Stadtbahnen und Straßenbahnen und den im Betriebsprogramm notwendigen Einstellungsarbeiten für den sicheren und zuverlässigen späteren Regelbetrieb der Bahnen sind noch immer Handwerker abseits der Gleise und der Tunnelabschnitte unterwegs, um mit Blick auf die Inbetriebnahme die technische Ausstattung zu komplettieren oder zu ergänzen.

Vielfach geht es jetzt auch bei den handwerklichen Arbeiten bereits um „Schönheit“, schildert die KASIG: Die letzten Verkleidungs-Lücken werden ebenso geschlossen wie noch offene Fugen, der gestockte Beton an den Treppenabgängen und im Bereich der Zwischen- beziehungsweise Fahrgastebenen wird – wo nötig – noch einmal bearbeitet – Kleinigkeiten, die aber die Handwerker bis zum Schluss beschäftigen werden.

Während die VBK-Fahrten und auch die Restarbeiten in den Haltestellen von oben nicht sichtbar sind, putzen sich immer mehr Treppenabgänge mit der Außenverkleidung der Brüstungen heraus: Die U-förmigen Mauern aus Beton erhalten außen Nagelfluh-Natursteinplatten – mit Ausnahme der Treppenabgänge auf dem Marktplatz, die mit dem gleichen Granit „eingekleidet“ werden wie er als Pflaster auf dem Marktplatz verlegt ist, informiert die KASIG abschließend.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.