Wildpark
Stadionbau im Wildpark auf der Zielgeraden: „Haben ein paar heftige Monate vor uns“

Wildpark Stadionbau im Wildpark auf der Zielgeraden: „Haben ein paar heftige Monate vor uns“

Quelle: Melanie Hofheinz

Mit der Übergabe der neuen Nordtribüne an den Karlsruher SC wurde jüngst der nächste Meilenstein des Stadionneubaus im Wildpark erreicht. Dies zum Anlass nehmend wurde am Freitag, 02. September 2022, bei einem Pressetermin, über das weitere Vorgehen informiert.

„Wichtiger Image-, Marketing- und Wirtschaftsfaktor“

Mit der Übergabe der Nordtribüne an den Karlsruher SC wurde kürzlich der nächste Meilenstein im Stadionbau im Wildpark erreicht. Bei einem Pressetermin am Freitag, 02. September 2022, wurde über die weiteren Bauarbeiten informiert.

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zeigte sich beeindruckt vom bisherigen Neubau und betonte die Wichtigkeit des Bauvorhabens: „Das neue Stadion soll die Zukunft des Vereins, aber auch die Zukunft des Profi-Fußballs in Karlsruhe sichern und ist auch ein wichtiger Image-, Marketing- und Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt und die Region.“

 

Die Haupttribüne | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Hauptgebäude erfordert „maximale Transparenz“

„Wir haben jetzt noch ein paar heftige Monate vor uns, um den Ausbau der Haupttribüne gemeinsam zu meistern“, erklärte Mitglied des ZECH-Vorstands Harald Supper und ergänzt: „Wir werden in den nächsten Monaten, in engster Abstimmung, die Einbauten der Haupttribüne vornehmen, die nicht einfach sind – dazu gehören sehr komplexe Logen- und Veranstaltungsbereiche.“

„Maximale Transparenz und Offenheit“ fordert OB Mentrup für diese Bauphase, den neben den bisherigen Bauherren, die Stadt Karlsruhe, vertreten durch den Eigenbetrieb und der KASIG sowie der ausführenden Firma Zech, kommt nun noch der KSC, mit seinen Einbauten, als dritter Player hinzu. „Daher benötigt es hier einen erhöhten Abstimmungsbedarf“, so Mentrup.

„Jetzt sind wir sozusagen auf der Zielgeraden, was das Hauptgebäude angeht – diese Zielgerade dauert wohl fünf, sechs Monate und da muss es wirklich Hand in Hand laufen. Dafür gibt es wöchentliche, beinahe tägliche Abstimmungen“, kündigte auch KSC-Geschäftsführer Michael Becker an.

 

Michael Becker, Harald Supper und Frank Mentrup (v.l.). | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Auf Kurs: Fertigstellungstermin im Frühjahr 2023

Der geplante Fertigstellungstermin im Frühjahr 2023 sowie die Kosten bleiben nach aktuellen Stand unverändert, so Supper und erklärt:

„Für uns ist es nicht einfach in diesen Zeiten, ich möchte nicht jammern, aber jeder weiß, was im Moment auf der Welt los ist. Wir kämpfen jeden Tag mit den Randbedingungen und sind aber im Moment frohen Mutes, dass wir das alles hinbekommen. Wir haben die Materialien bestellt, die meisten Einbauten sind schon da“.

 

| Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Dieses Stadion wird ein richtiges Schmuckkästchen“

Vom Stadion begeistert zeigte sich auch Harald Supper: „Dieses Stadion wird ein richtiges Schmuckkästchen – die Stadt Karlsruhe und der KSC können echt stolz sein. Von innen und außen ist das sehenswert und wir haben ja schon viele Stadien gebaut, als Letztes in Dresden, aber dieses hier ist von der Architektur her nochmals was Besonderes.“

Auch wenn die Bauarbeiten noch einige Monate andauern, so freut sich Michael Becker bereits auf ein „großes Fußballfest“ im nächsten Sommer: „Wir sind schon dran, einen hochkarätigen Gegner zu besorgen – da sieht es ganz gut aus.“ Wer gegen den KSC zum „Eröffnungsspiel“ antreten soll, bleibe aktuell aber noch geheim.

 

Fotogalerie | Stadion-Rundgang im Wildpark auf der Zielgeraden

Weitere Nachrichten

Rückbaumaßnahmen an der Turmbergbahn beginnen im März

Die Turmbergbahn in Durlach soll zeitnah umfassend modernisiert, barrierefrei ausgebaut und bis zur Bundesstraße B3 verlängert werden. Zunächst stehe aber ab März 2026 der Rückbau der bestehenden Bahninfrastruktur an, teilen die Verkehrsbetriebe mit.

36.000 Euro-Spende für soziale Projekte dank Karlsruher Stadionsingen

Dank 16.000 Besucherinnen und Besucher, die sich am 21. Dezember 2025 zum gemeinsamen Stadionsingen im Karlsruher Wildpark eingefunden hatten, konnten insgesamt 36.000 Euro Spendengelder an drei soziale Projekte in Karlsruhe ausgeschüttet werden.

Architekt Friedrich Weinbrenner: Neue Ausstellung in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe

Das Schaffen des Karlsruher Architekten Friedrich Weinbrenner (1766–1826) bestimmt bis heute das Bild der Fächerstadt. Anlässlich seines 200-jährigen Todestags widmet die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe dem Badischen Baudirektor eine Studioausstellung.

Neues Ramen-Restaurant eröffnet in Karlsruhe: "Kleines Japan-Reiseerlebnis"

Am Donnerstag, 26. März 2026, eröffnet das neue "URA-HARA Ramen Cafe Karlsruhe" im Ettlinger Tor Center Karlsruhe. "Unsere Mission ist es, Ramen in Deutschland zur Alltagsküche zu machen“, sagt Tamura, J.P.Factory GmbH CEO, in einer Pressemeldung.

Schwedische Restaurantkette kommt nach Karlsruhe - Neueröffnung im Frühjahr 2026

Die schwedische Restaurantkette "Pincho Nation" wächst weiter in Deutschland. Nach den Eröffnungen in den Städten Kiel und Bremen steht im Frühjahr 2026, der erste Franchise-Standort in Karlsruhe (Adresse: Erbprinzenstraße 23) vor seiner Eröffnung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.