News aus der Fächerstadt
Tijen Onaran im Interview: „Karlsruhe ist für mich der Mittelpunkt der Welt“

News aus der Fächerstadt Tijen Onaran im Interview: „Karlsruhe ist für mich der Mittelpunkt der Welt“

Interview
Quelle: Melanie Hofheinz

Unternehmerin Tijen Onaran ist bekannt für ihr Engagement für die Sichtbarkeit von Frauen in der Wirtschaft. Zudem ist sie Gründerin des Digital Female Leader Award (DFLA). Mit meinKA sprach die 38-Jährige über ihre Karriere und ihre Heimatstadt Karlsruhe.

 Digital Female Leader Award in der Fächerstadt

Am Samstag, 23. September 2023, kamen rund 350 geladene Gäste zum Digital Female Leader Award (#DFLA) in der Karlsruher Gartenhalle zusammen.

Durch die Award-Verleihung sollen Gründerinnen und Gestalterinnen in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, die die Digitalisierung vorantrieben und inspirieren, eine Bühne erhalten. Auch 2023 war das Event, welches zum zweiten Mal in der Fächerstadt veranstaltet wurde, ein großer Erfolg.

 

Digital Female Leader Award 2023| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Tijen Onaran über DFLA, Karriere und Karlsruhe

Die Karlsruher Unternehmerin Tijen Onaran ist Gründerin der DFLA-Initiative und seit kurzem auch Jury-Mitglied der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Mit meinKA sprach die 38-Jährige über den DFLA, ihre Karriere und ihre Heimatstadt Karlsruhe.

 

Du hast den Digital Female Leader Award in deine Heimatstadt Karlsruhe gebracht. Warum ist die Fächerstadt der geeignete Ort für dieses Event?

Tijen Onaran: In Karlsruhe hat alles gestartet, meine Karriere ging hier los. Bin hier zur Schule gegangen, bin hier aufgewachsen und habe die ersten Schritte in der Politik gemacht. Mein Traum war es immer irgendwie etwas an die Stadt zurückzugeben. Das bedeutet mir schon sehr viel.

 

Tijen Onaran beim DFLA 2023. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Du wirst derzeit als eine der einflussreichsten Frauen in der deutschen Wirtschaft bezeichnet – wie fühlt sich das an?

Tijen Onaran: Ich freue mich natürlich immer über Auszeichnungen und solche Rankings – aber besonders freut mich sowas, wie mir gerade passiert ist: Ich bin aus dem Hotel herausgekommen und da hat eine Frau zu mir gesagt „Du hast mein Leben verändert“, weil sie mir auf Social-Media folgt und meine Bücher liest – das hat nochmal eine ganz andere Wirkung als ein Ranking. Das erfüllt mich mit Demut, Dankbarkeit, aber auch mit Stolz.

 

Welchen Rat kannst du anderen Frauen mit ähnlichen beruflichen Zielen geben?

Tijen Onaran: Ich gebe anderen Frauen den Tipp, immer an sich zu glauben. Weil das berühmte Empowerment fängt mit Selfmade-Power an – also man muss schon an sich selbst glauben, damit es eben auch andere tun. Und sich nie davon abbringen lassen, was man vorhat, nie sagen lassen, dass man etwas nicht kann. Ich sage den Frauen immer: Ihr könnt und ihr schafft und ihr startet durch!

 

Der  Digital Female Leader Awar. d| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Du bist beruflich viel unterwegs und wohnst aktuell in München. Fühlt sich Karlsruhe für dich denn noch nach Heimat an?

Tijen Onaran: Ja, meine Eltern leben hier und ich verbringe sehr viel Zeit mit meiner Familie hier, weil das für mich einfach das wichtigste ist.

Karlsruhe ist außerdem ein wahnsinnig spannender Standort. Hier sitzt viel Industrie, die Hochschulen sind sehr bekannt – auch für das Fördern von spannenden Profilen. Fachkräfte kommen auch hier her, aus dem Ausland.

Wir haben eine Mischung aus einer starken Wissenschaft, Wirtschaft, aber auch politischen Akteurinnen und Akteuren, deswegen ist das für mich der ideale Mix – auch für das Thema Vielfalt, für das ich ja stehe – von daher bedeutet mir Karlsruhe sehr viel. Karlsruhe ist für mich der Mittelpunkt der Welt – weil einfach so viele unterschiedliche Köpfe zusammenkommen.

 

Digital Female Leader Award 2023 | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Mehr zum Thema

Nachrichten aus Karlsruhe

LIONS siegen zum Hauptrunden-Abschluss: Jetzt geht's in die Playoffs gegen Gießen

Am 27. April 2024, endete die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem Sieg bei den EPG Baskets Koblenz, sind die PS Karlsruhe LIONS auf dem siebten Tabellenrang und treffen nun in den Playoffs auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.