Alles zum Christbaum – Zeitpunkt, Sorte, Verkauf, Lagerung
Weihnachtsbäume in Karlsruhe: Informationen & Verkaufsstellen

Alles zum Christbaum – Zeitpunkt, Sorte, Verkauf, Lagerung Weihnachtsbäume in Karlsruhe: Informationen & Verkaufsstellen

Quelle: meinKA

In die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest gehört für viele Karlsruher auch der Kauf eines passenden Baumes. Doch welcher Weihnachtsbaum ist der richtige und wo sind Tannen überhaupt erhältlich? meinKA kennt einige Verkaufsstellen in der Fächerstadt.

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, …

Für die meisten gehört er zu einem besinnlichen Fest, einfach dazu: der Weihnachtsbaum. Rund 24 Millionen Tannen werden in Deutschland pro Jahr verkauft und anschließend im Wohnzimmer jedes zweiten Haushalts liebevoll geschmückt. Der Klassiker unter den Weihnachtsbäumen ist und bleibt die Nordmanntanne.

 

Wann sollte man den Weihnachtsbaum kaufen?

Während die einen recht früh zuschlagen, um noch eine große Auswahl an Tannen zur Verfügung zu haben, kaufen andere ihren Weihnachtsbaum erst spät – in der Hoffnung, dass er so lange wie möglich frisch bleibt. Tatsächlich halten Tannenbäume, die ab Mitte November angeboten werden, in der Regel lange genug.

Allerdings ist zu beachten, dass Blaufichten nur etwa zwei Wochen haltbar sind, Nordmanntannen hingegen bis zu vier. Man kann sich also ruhig früh nach einem schönen Exemplar umschauen. Ob der Baum frisch ist, erkennt man vor allem an der hellen Schnittfläche. Ist diese eher grau, ist das ein Hinweis darauf, dass er schon länger geerntet wurde. Dass die Tanne bereits ein paar Nadeln verliert, ist hingegen kein Anhaltspunkt für mangelnde Frische.

Wichtiger als der richtige Zeitpunkt für den Kauf des Tannenbaums ist die Lagerung im Anschluss. Der Christbaum sollte draußen auf seinen großen Auftritt warten – windgeschützt, im Schatten und im Wasser. Sollte es aber Frost geben, ist die Tanne im Keller besser aufgehoben. Dort bleibt sie bis einen Tag vor der Dekoration.

Bevor der Baum im Zimmer aufgestellt wird, empfehlen Experten, ihn erneut anzusägen und in einen Ständer mit Wasser zu stellen. Auf jeden Fall sollte der Christbaum nicht vor der Heizung stehen und täglich gegossen werden.

 

Symbolbild Weihnachtsbaum

| Quelle: meinKA

 

Informationen rund um die Weihnachtsbäume

Die Tannen, die in Deutschland vor der Weihnachtszeit zu erwerben sind, stammen zu 90 Prozent auch aus Deutschland. Sie wachsen meist auf großen Plantagen. Bis ein Baum etwa zwei Meter hoch ist, muss er in der Regel rund zehn Jahre wachsen.

Die Trockenheit setzt vor allem jungen Pflanzen zu – die aber erst ungefähr acht Jahre später geerntet werden. Heiße Sommer, die weniger Weihnachtsbäume und daher auch höhere Preise verursachen, merken Kunden also erst einige Jahre später.

 

Weihnachtsbaum Christbaum Christbaumhof Frank

| Quelle: meinKA

 

Weihnachtsbaum – Verkaufsstellen in Karlsruhe

Weihnachtsbäume gibt es ab Mitte November an Straßenecken, beim Baumarkt oder auf der Plantage. Die Karlsruher haben die Qual der Wahl – hier eine Auswahl an Verkaufsstellen.

  • Weihnachtsbaumverkauf an der Linkenheimer Lanstraße
  • Weihnachtsbaumverkauf am Gottesauer Platz/Oststadt
  • Christbaum-Center Zimmermann nahe Oststadtkreisel
  • Verkauf bei Michael Wesch in Blankenloch (Eggensteinerstraße)
  • Weihnachtsbaumverkauf bei der Bäckerei Visel (Blankenloch)
  • Weihnachtsbaumverkauf im Pfinztal an der B10
  • beim Durlach Center auf dem Parkplatz
  • Firma Tobias Henn auf dem Neureuter Platz
  • Weihnachtsbaumverkauf beim Rewe in Weingarten
  • Weihnachtsbaumverkauf auf dem Karlsruher Messplatz
  • Weihnachtsbaumverkauf auf dem Birkenparkplatz in Karlsruhe

 

Verkauf am Birkenparkplatz. | Quelle: meinKA

 

Nehemia Initiative mit Weihnachtsbaumverkauf

Im großen Hof des Josefshauses in der Winterstraße 29 in Karlsruhe bietet die gemeinnützige Organisation Nehemia Initiative Karlsruhe e.V. in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume zum Verkauf an.

Der gesamte Erlös der Verkaufsaktion geht an die Kinder- und Sozialprojekte der Nehemia Initiative Karlsruhe e.V. Es werden Nordmanntannen in unterschiedlichen Größen angeboten. Weitere Informationen.

 

Weihnachtsbaum aus ökologischer Waldwirtschaft

Wer einen Weihnachtsbaum aus ökologischer Waldwirtschaft in seinem Wohnzimmer stehen haben möchte, dem hilft die Seite Robin Wood weiter. Hier wird jährlich aufgelistet, an welchen Stellen die Öko-Bäume verkauft werden.

 

Weihnachtsbäume zum selbst Schlagen

Christbaumhof Frank in Rüppurr – zum selbst Fällen

Im Christbaumhof Frank werden Nordmanntannen, Blaufichten und Schwarzkiefern sowie Schnittgrün für den Adventskranz oder die Weihnachtsdekoration angeboten. Neben dem normalen Verkauf auf dem Hof in Rüppurr bietet die Familie Frank den Käufern auch an, den eigenen Baum auf einer der nahegelegenen Weihnachtsbaumkulturen selbst zu schlagen. Weitere Informationen.

 

Weihnachtsbaum Christbaum Christbaumhof Frank

Christbaumhof Frank in Rüppurr. | Quelle: meinKA

 


Sie vermissen eine Verkaufsstelle für Weihnachtsbäume, die aber in dieser Übersicht auf keinen Fall fehlen sollte? Dann schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail an redaktion@meinka.de.

 

Weihnachtsbaum Christbaum Christbaumhof Frank

| Quelle: meinKA

 

Weihnachtsbaum – Entsorgung nach Weihnachten

In jedem Jahr werden in Karlsruhe Sammelplätze eingerichtet, an denen Bürger die ausgedienten Weihnachtsbäume abgeben können. In vielen Orten sammelt zudem die örtliche Jugendfeuerwehr die Bäume ein. Stattdessen kann man den Christbaum auch zu einem Grünabfallcontainer bringen oder zu einer der beiden Kompostierungsanlagen in Knielingen oder Grötzingen.

 

Weihnachtsbaum Christbaum Christbaumhof Frank

| Quelle: meinKA

News aus Karlsruhe

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.