Veranstaltungen an Weihnachten
Weihnachten in Karlsruhe – die Event- & Ausflugstipps für die Feiertage

Veranstaltungen an Weihnachten Weihnachten in Karlsruhe – die Event- & Ausflugstipps für die Feiertage

Redaktionstipp
Quelle: Pixabay

Weihnachten ist Familienzeit – doch was kann außer dem gemeinsamen Feiertagsessen mit den Liebsten unternommen werden? Wer auf der Suche nach Veranstaltungen an den Weihnachtsfeiertagen ist, findet im meinKA-Event-Überblick vielleicht etwas Passendes!

Große Weihnachtsstimmung in Karlsruhe

Der Karlsruher Christkindlesmarkt schließt traditionell am 23. Dezember – dennoch kann ich Karlsruhe Weihnachtsstimmung mit Glühwein & Co. genossen werden: So hat die Stadtwerke WINTERZEIT noch bis Ende Januar 2024, mit ihren Weihnachtsbuden und der Eislauffläche geöffnet.

Zudem kann im Zoologischen Stadtgarten der Christmas Garden während der Feiertage und bis zum 07. Januar 2024, besucht werden. Ebenfalls geöffnet hat der Sternlesmarkt in Ettlingen – am ersten Weihnachtsfeiertag ist hier geschlossen – aber am zweiten Weihnachtsfeiertag und bis zum 28. Dezember 2023, gibt es Glühwein, Langos & Co.

Weitere Weihnachtsmärkte, die nach den Feiertagen noch geöffnet haben, gibt es im meinKA-Überblick!

 

Christmas Garden | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Ein Besuch im Karlsruher Weihnachtscircus

Was könnte weihnachtlicher sein, als ein gemeinsamer Besuch im Karlsruher Weihnachtscircus! Der bereits zum 14. Mal auf dem Karlsruher Messplatz gastierende Circus lädt sowohl am ersten, als auch am zweiten Weihnachtsfeiertag zu jeweils zwei Vorstellungen (15:30 Uhr und 19:30 Uhr) ein. Tickets gibt es direkt vor Ort oder besser noch vorab im Onlineshop.

 

Karlsruher Weihnachtscircus 2023. | Quelle; Melanie Hofheinz

 

Ballett und Oper im Badischen Staatstheater

Nachdem das Badische Staatstheater Karlsruhe an Heiligabend spielfrei hat, gibt es sowohl am ersten, als auch am zweiten Weihnachtsfeiertag gleich mehrere Vorstellungen: Am 25. Dezember wird „La Boheme“ um 18:00 Uhr gezeigt sowie um 19:00 Uhr „Mephisto“.

Am 26. Dezember kann um 17:00 Uhr „Das Mädchen & der Nussknacker“ sowie um 19:30 Uhr „Der Gott des Gemetzels“ besucht werden. Tickets gibt es im Vorverkauf direkt über die Internetseite des Badischen Staatstheaters Karlsruhe.

 

Theater-Shows an den Feiertagen in Karlsruhe

Auch im Kammertheater öffnet sich der Vorhang an den Weihnachtsfeiertagen. Am ersten Weihnachtsfeiertag wird das Stück „Last Christmas“ um 19:30 Uhr präsentiert. Dieses wird zudem am zweiten Weihnachtfeiertag auch um 19:30 Uhr gezeigt.

Im Sandkron-Theater kann um 16:00 Uhr, am zweiten Weihnachtsfeiertag „Tannenfieber! Weihnachts-Sing-along mit Silvie Fazija & Michael Postweiler“ besucht werden. „Der kleine Weihnachtsmann“ kann im marotte Theater am zweiten Weihnachtsfeiertag (11:00 Uhr und 16:00 Uhr) erlebt werden. Bereits am 25. Dezember 2023, wird um 16:00 Uhr „Wie weihnachtelt man“ aufgeführt.

 

Weihnachten im Museum – die Ausstellungen

Wer in der besinnlichen Weihnachtszeit etwas Kultur tanken möchte, kann sich in den Karlsruher Museen auf Entdeckungstour begeben. Das Naturkundemuseum hat zwar an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen – öffnet aber am zweiten Weihnachtsfeiertag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr seine Tore.

Das Badische Landesmuseum hat sowohl am 25. Dezember, als auch am 26. Dezember von 10:00 Uhr 18:00 Uhr geöffnet – allerdings ist an Heiligabend geschlossen. Das ZKM lädt ebenfalls, sowohl am ersten als auch am zweiten Weihnachtsfeiertag (11:00 Uhr bis 18:00 Uhr) ein.

Die städtischen Museen sind an Heiligabend und am ersten Weihnachtsfeiertag geschlossen. Am 26. Dezember können die Städtische Galerie und das Stadtmuseum wieder besucht werden.

 

Weihnachtsveranstaltungen in den Kirchen

Wer an den Weihnachtsfeiertagen die Karlsruher Kirchen besuchen möchte, findet auch hier einige Events: So wird am ersten Weihnachtsfeiertag in der Christuskirche zum Kantaten-Gottesdienst „J.S. Bach – Weihnachtsoratorium, Teil I“, um 10:00 Uhr geladen.

Um 10:30 Uhr, ebenfalls am 25. Dezember 2023, findet in der Evangelischen Stadtkirche dann der Kantaten-Gottesdienst „Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium, Teil 2“ statt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag lädt die Christuskirche um 18:00 Uhr zu „O Jesulein, mein Jesulein“ ein. In der Kleinen Kirche kann bereits um 10:30 Uhr ein „Sing-Gottesdienst für Jung und Alt“ besucht werden.

 

Nachrichten aus Karlsruhe

"Deutschlands größte Sozialaktion": Start der 72-Stunden-Aktion in Karlsruhe

Die 72-Stunden-Aktion ist eine dezentrale Sozialaktion des Bunds der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seiner Verbände. Sie findet bundesweit statt und verfolgt das Ziel, in 72 Stunden die Welt ein bisschen besser zu machen. Start ist am 18. April 2024.

Wasserspiele am Karlsruher Bahnhofsvorplatz Süd gehen in Betrieb

Ende Dezember 2023 wurde der neu gestaltete Bahnhofsvorplatz Süd in Karlsruhe eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Die Wasserspiele konnten aufgrund der Witterung zum damaligen Zeitpunkt nicht in Betrieb genommen werden - das soll sich jetzt ändern.

ÖPNV-Streik am Donnerstag & Freitag: Kein Trambahnverkehr in Karlsruhe

Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag, 18. April, und Freitag, 19. April 2024, die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem weiteren Streik aufgerufen. Betroffen hiervon ist auch der ÖPNV in Karlsruhe, Heilbronn und Baden-Baden.

Spatenstich in Grötzingen: HWK Gärtnerei bekommt neue Gewächshäuser

Spatenstich in Grötzingen: In Kürze beginnen im Karlsruher Stadtteil die Bauarbeiten für die neuen Gewächshäuser und Verkaufsflächen der HWK Gärtnerei. Die bisherigen Gebäude werden nämlich durch neue Gewächshäuser sowie Verkaufsflächen ersetzt.

Baseballschläger-Attacke: 25-Jähriger nach versuchtem Tötungsdelikt in Karlsruhe festgenommen

Ein 25-jähriger deutscher Staatsangehöriger ist am Montag, 15. April 2024, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt festgenommen worden. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt und kam in Untersuchungshaft.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.