Corona-Lockdown in Karlsruhe Wiedereröffnung gefordert: Karlsruher Schaufenster erleuchten in rotem Licht
Mit der Lichtaktion „Die Stadt lebt“ wird die Wiedereröffnung des Einzelhandels zum 08. März 2021 gefordert. Um deutlich zu machen, welche Flächen bei einem andauernden Lockdown von Schließung bedroht sind, erstrahlen die Schaufenster in rotem Licht.
Lichtaktion „Die Stadt lebt“ auch in Karlsruhe
Mit der Initiative „Das Leben gehört ins Zentrum“ fordert ein breites Bündnis einiger großer Einzelhändler die Wiedereröffnung der Geschäfte zum 08. März 2021. Um zu verdeutlichen, welche Flächen in den Innenstädten bei einem andauernden Lockdown von Schließung bedroht sind, lassen die Händler ihre Schaufenster nun in einem roten Licht erstrahlen.
Die Lichtaktion „Die Stadt lebt“ des Einzelhandels findet von Sonntag, 28. Februar, bis Dienstag, 02. März 2021 auch in Karlsruhe statt. Abends wird dann die Schaufensterbeleuchtung ausgeschaltet und durch rotes Licht ersetzt, wird in einer Pressemitteilung erklärt.
Unternehmen sind in einer ernsten Notlage
Denn die Schließung der Geschäfte im monatelangen Lockdown bringt viele vorher erfolgreiche Unternehmen in eine ernste Notlage, „denn irgendwann sind alle Rücklagen aufgebraucht“, geht aus der Mitteilung hervor.
Das Bündnis der großen Einzelhändler, darunter auch Thalia, Breuninger, Deichmann, S.Oliver, Ernsting’s family und andere bekannte Namen, fordert ein Ende der andauernden Lockdown-Politik und erwartet ein Konzept, wie Leben mit Corona möglich ist. Beispielsweise werden hier massenhafte Schnelltests, digitale Lösungen, schnelles Impfen und Anerkennung der bislang erfolgreichen Hygienekonzepte, genannt.
„Einkaufskultur in den Städten geht verloren!“
„An unseren Unternehmen hängen direkt Beschäftigte und nochmal hunderttausende Arbeitsplätze in den Innenstädten. Stellen Sie sich einmal Innenstädte vor, aus denen unsere Marken und Handelspartner verschwunden sind. Wir haben in Deutschland vielerorts noch eine vielfältige Einkaufskultur in den Städten. Dazu gehören neben uns als Händlern natürlich auch Gastronomie, Kunst und Kultur“, erklärt Iris Grißtede, Filialleiterin der Thalia Universitätsbuchhandlung GmbH in Karlsruhe mit.
„Wenn all das in unseren Innenstädten verloren geht, ist das von Dauer. Eine Wiederbelebung ist dann nicht mehr möglich“, so Grißtede weiter.
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