Stadionneubau
Haupttribüne im Fokus: So laufen die Arbeiten im Wildparkstadion

Stadionneubau Haupttribüne im Fokus: So laufen die Arbeiten im Wildparkstadion

Quelle: Melanie Hofheinz

Es wird immer mehr zu einem „richtigen Stadion“: Die Osttribüne ist bereits an den KSC übergeben, die Südtribüne befindet sich auch im Endspurt und von der Haupttribüne sind nun die letzten Überreste verschwunden – hier hat jetzt der Neubau begonnen.

Stadion-Fertigstellung: Verzögerungen sind möglich

Das Wildparkstadion verwandelt sich Stück für Stück in ein modernes Fußballstadion. In rund einem Jahr soll das neue Stadion im Wildpark fertiggestellt sein. Derzeit sind die Arbeiten im Zeitplan – ob dieser eingehalten werden kann, bleibt allerdings abzuwarten. So könnten unter anderen mögliche Corona-bedingte Material-Lieferschwierigkeiten die Eröffnung des Großbauprojektes ein wenig verzögern.

„Wir modifizieren gerade den Bauplan und setzen darauf, dass es zu keinen Verzögerungen kommt – allerdings sind sie möglich“, erklärt Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Rahmen eines Pressetermins im Stadion am Mittwoch, 19. Mai 2021.

 

Dr. Frank Mentrup, Baubürgermeister Daniel Fluhrer und Frank Nenninger, Technische Projektleitung (v.l.) | Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Herzstück & Hirn“: Die Haupttribüne im Überblick

Während die Osttribüne bereits an den KSC übergeben wurde und die Südtribüne – der künftige KSC-Fan-Block – kurz vor der Fertigstellung ist, liegt der Fokus nun auf dem Neubau der Haupttribüne. Über die Wintermonate bis in das Frühjahr 2021 wurde diese alles abgerissen.

Derzeit verschwinden gerade die letzten Spuren der Haupttribüne – parallel haben die Arbeiten zum Neubau bereits begonnen. Anders als die Ost- oder Südtribüne, ist die neue Haupttribüne deutlich komplexer und umfangreicher. „Die Haupttribüne wird das Herzstück und das Hirn des gesamten Stadionbetriebs sein“, erläutert Mentrup.

 

Neubau der Haupttribüne. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Von Eventbereich und Geschäftsstelle bis zum Fanshop

Die Haupttribüne wird künftig vier Ebenen bieten – diese bestehen aus einem Fanshop, der Clubgaststätte, dem Spielerbereich, einer Werkstatt, Greenkeeping und einer Polizeiwache auf Ebene 0. Die Promenade sowie der Business-Club (Eventbereich) wird künftig in Ebene 1 zu finden sein.

Ebene 2 wird einen Business-Club, zwei Großraum-Logen sowie 17 weitere Logen bieten. Ähnliches hält Ebene 3 parat: Hier sind 24 Logen und ein Business-Club geplant. Die oberste Ebene umfasst die Leitstelle, Technikräume, die Geschäftsstelle des KSC mit 15 Büroräumen, zwei Großraumbüros, einem Besprechungsraum sowie Lager- und Serverräume.

Insgesamt werden auf der Haupttribüne 2.676 Sitzplätze im Hospitality-Bereich sowie 4.122 Sitzplätze in den Bereichen Süd-West und Nord-West sein.  Vier Fahrstühle und vier Treppenhäuser sind ebenso eingeplant.

 

Der Blick auf die abgerissene Haupttribüne. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Schon gewusst? Acht Fakten zum Stadion-Neubau

  • Gesamtkosten: 143 Millionen Euro
  • 3.000 Fahrrad-Stellplätze
  • Insgesamt 21 Kioske
  • 2 Merchandising-Shops in der Promenade
  • 18.147 Sitzplätze für Heim-Fans
  • 9.642 Stehplätze für Heim-Fans
  • 103 Rollstuhlfahrerplätze
  • Der Stehplatz-Anteil beträgt rund 36 Prozent

 

Fotogalerie | Bauarbeiten im Wildparkstadion - Mai 2021

Weitere Nachrichten

Interview

Verkehrsunfälle mit Wildtieren vermeiden: Ein Gespräch mit der Polizei Karlsruhe

Es wird früher dunkel und später hell - damit steigt die Gefahr für Wildunfälle: meinKA sprach mit Ralf Schäfer (Referatsleiter Prävention/Polizei Karlsruhe) darüber, wie man Unfälle mit Wildtieren vermeidet und richtig handelt, wenn es zum Unfall kommt.

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Defensiv anfälliger KSC verliert klar gegen Energie Cottbus

Der Karlsruher SC kassiert nach defensiven Fehlern eine deutliche Niederlage gegen Cottbus. Die Elf von Trainer Maximilian Senft muss sich vorerst nach unten orientieren.

KSC-Stürmer fällt auch gegen Cottbus aus: Rätsel um Broschinski

Auch gegen Cottbus muss der KSC auf Broschinski verzichten. Wann der Stürmer zurückkehrt, bleibt ungewiss. Seine Verletzungsprobleme dauern an.

Interview

"Man lernt immer weiter dazu": Drei Fragen an KSC-Spieler Viktor Bergh

Viktor Bergh ist seit diesem Sommer beim Karlsruher SC: Der Schwede zeigt Laufbereitschaft, Intensität, Offensivdrang sowie aggressives Pressing. meinKA traf den 27-Jährigen zum Interview und stellte ihm drei Fragen über Schweden, seinen Werdegang und mehr.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.