Stadionneubau
Haupttribüne im Fokus: So laufen die Arbeiten im Wildparkstadion

Stadionneubau Haupttribüne im Fokus: So laufen die Arbeiten im Wildparkstadion

Quelle: Melanie Hofheinz

Es wird immer mehr zu einem „richtigen Stadion“: Die Osttribüne ist bereits an den KSC übergeben, die Südtribüne befindet sich auch im Endspurt und von der Haupttribüne sind nun die letzten Überreste verschwunden – hier hat jetzt der Neubau begonnen.

Stadion-Fertigstellung: Verzögerungen sind möglich

Das Wildparkstadion verwandelt sich Stück für Stück in ein modernes Fußballstadion. In rund einem Jahr soll das neue Stadion im Wildpark fertiggestellt sein. Derzeit sind die Arbeiten im Zeitplan – ob dieser eingehalten werden kann, bleibt allerdings abzuwarten. So könnten unter anderen mögliche Corona-bedingte Material-Lieferschwierigkeiten die Eröffnung des Großbauprojektes ein wenig verzögern.

„Wir modifizieren gerade den Bauplan und setzen darauf, dass es zu keinen Verzögerungen kommt – allerdings sind sie möglich“, erklärt Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup im Rahmen eines Pressetermins im Stadion am Mittwoch, 19. Mai 2021.

 

Dr. Frank Mentrup, Baubürgermeister Daniel Fluhrer und Frank Nenninger, Technische Projektleitung (v.l.) | Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Herzstück & Hirn“: Die Haupttribüne im Überblick

Während die Osttribüne bereits an den KSC übergeben wurde und die Südtribüne – der künftige KSC-Fan-Block – kurz vor der Fertigstellung ist, liegt der Fokus nun auf dem Neubau der Haupttribüne. Über die Wintermonate bis in das Frühjahr 2021 wurde diese alles abgerissen.

Derzeit verschwinden gerade die letzten Spuren der Haupttribüne – parallel haben die Arbeiten zum Neubau bereits begonnen. Anders als die Ost- oder Südtribüne, ist die neue Haupttribüne deutlich komplexer und umfangreicher. „Die Haupttribüne wird das Herzstück und das Hirn des gesamten Stadionbetriebs sein“, erläutert Mentrup.

 

Neubau der Haupttribüne. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Von Eventbereich und Geschäftsstelle bis zum Fanshop

Die Haupttribüne wird künftig vier Ebenen bieten – diese bestehen aus einem Fanshop, der Clubgaststätte, dem Spielerbereich, einer Werkstatt, Greenkeeping und einer Polizeiwache auf Ebene 0. Die Promenade sowie der Business-Club (Eventbereich) wird künftig in Ebene 1 zu finden sein.

Ebene 2 wird einen Business-Club, zwei Großraum-Logen sowie 17 weitere Logen bieten. Ähnliches hält Ebene 3 parat: Hier sind 24 Logen und ein Business-Club geplant. Die oberste Ebene umfasst die Leitstelle, Technikräume, die Geschäftsstelle des KSC mit 15 Büroräumen, zwei Großraumbüros, einem Besprechungsraum sowie Lager- und Serverräume.

Insgesamt werden auf der Haupttribüne 2.676 Sitzplätze im Hospitality-Bereich sowie 4.122 Sitzplätze in den Bereichen Süd-West und Nord-West sein.  Vier Fahrstühle und vier Treppenhäuser sind ebenso eingeplant.

 

Der Blick auf die abgerissene Haupttribüne. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Schon gewusst? Acht Fakten zum Stadion-Neubau

  • Gesamtkosten: 143 Millionen Euro
  • 3.000 Fahrrad-Stellplätze
  • Insgesamt 21 Kioske
  • 2 Merchandising-Shops in der Promenade
  • 18.147 Sitzplätze für Heim-Fans
  • 9.642 Stehplätze für Heim-Fans
  • 103 Rollstuhlfahrerplätze
  • Der Stehplatz-Anteil beträgt rund 36 Prozent

 

Fotogalerie | Bauarbeiten im Wildparkstadion - Mai 2021

Weitere Nachrichten

Fuß- und Radverkehr in Karlsruhe: Eckpunkte für die weiteren Planungen und Projekte

Zwischen den Initiatoren des Fuß- und Radentscheids und der Stadt Karlsruhe wurden durch Verhandlungen verbindliche Eckpunkte für die weiteren Planungen und Projekte zum Fuß- und Radverkehr abgesteckt. Diese sollen nun dem Gemeinderat vorgelegt werden.

Vor Heimspiel gegen Hertha: KSC-Coach Eichner über Kaderplanung & Umbruch

Der Vorbereitung auf das Spiel gegen Hertha BSC kann sich KSC-Coach Eichner ohne Einschränkung widmen. Denn im Gegensatz zur Vorsaison, liegt die Auswahl der Neuzugänge nicht mehr in seiner Hand.

Verlängerung: Gewerkschaft ver.di bestreikt die Verkehrsbetriebe Karlsruhe auch am Samstag

Die Gewerkschaft ver.di verlängert ihren Arbeitskampf im kommunalen Nahverkehr in Karlsruhe um einen weiteren Tag und wird auch am Samstag, 20. April 2024, die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bestreiken. Darüber wird in einer Pressemeldung informiert.

City-Transformation: Liegestühle & Klaviere für die Karlsruher Innenstadt-West

Das Projekt "City-Transformation" soll die Karlsruher Innenstadt-Entwicklung voranbringen. Nun wurden vom Entscheidungsgremium des Quartiersbudgets weitere Projekte zur Förderung freigegeben. Öffentliche Klaviere und Liegestühle spielen dabei eine Rolle.

Nach Gondorf und Stindl: Auch Brosinski beendet seine Laufbahn beim KSC

Nach Kapitän Jerôme Gondorf und Ex-Nationalspieler Lars Stindl macht auch Daniel Brosinski im Sommer Schluss. 222 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.