Trabantensiedlung, Badeniaplatz & Waldlage
Oberreut – der junge Karlsruher Stadtteil

Trabantensiedlung, Badeniaplatz & Waldlage Oberreut – der junge Karlsruher Stadtteil

Quelle: Schlosser Fotografie

Oberreut ist ein junger Karlsruher Stadtteil, der in Waldlage konzipiert wurde. Außerdem entspringt Oberreut einer ehemaligen Trabantensiedlung, welche mal zu Bulach gehörte. In dem rund 242 Hektar großen Oberreut leben etwa 9.600 Einwohner.

Oberreut – Geschichte & Leben

Der Karlsruher Stadtteil Oberreut entstand in den 1960er Jahren als Trabantensiedlung im Südwesten der Fächerstadt und auf ehemaliger Bulacher Gemarkung. Oberreut entwickelte sich, als die Karlsruher Stadtverwaltung nach möglichen freien Bauflächen suchte und in der Waldfläche Bulachs fündig wurde.

1964 errichtete die Volkswohnung GmbH daraufhin die ersten Sozialwohnungen in vier- bis achtgeschossigen Zeilenhäusern an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Ein großes Problem der ersten Bewohner stellten die unzureichenden Straßen und Wege in Oberreut dar, da diese durch Regen oft verschlammt waren. Allerdings schreckte dies nur wenige Menschen ab und so zählte Oberreut im Jahr 1970 bereits 5.700 Einwohner und 1.160 Wohnungen.

Außerdem erfolgte der Bau einer Straßenbahnlinie, die Oberreut mit dem Karlsruher Stadtzentrum verbindet und der Ort breitete sich mit Reihenhäusern und Wohnblöcken weiter aus. Bis Mitte der 1980er Jahre konnte Oberreut allerdings über die öffentlichen Verkehrsmittel nur mit einer Buslinie angefahren werden. Es folgte 1986 der Anschluss an das Karlsruher Straßenbahnnetz. Mit der Eröffnung des Hauptsitzes der Deutschen Bausparkasse Badenia AG, folgte 1994 der weitere Ausbau der Straßenbahnlinie bis zum Badeniaplatz.

Während die ersten älteren Gebäude Oberreuts alle in dem Stadtviertel Waldlage konzipiert wurden, folgten wenig später weitere Wohnungen im Viertel Feldlage. Noch heute gliedert sich der Stadtteil in diese beiden Bereiche und zählt auf einer Gesamtfläche von rund 242 Hektar über 9.600 Einwohner.

 

Haltestelle Badenia Platz in Oberreut.

Haltestelle Badenia Platz in Oberreut. | Quelle: Schlosser Fotografie

 

Schulen in Karlsruhe-Oberreut

Bereits in der Entstehungsphase von Oberreut wurde 1965 die heutige Gemeinschaftsschule Anne-Frank-Schule eröffnet. Wenig später folgte die Sophie-Scholl-Realschule auf einem Waldstück am Schwimmschulweg. Die Engelbert-Bohn-Schule liegt direkt neben der Sophie-Scholl-Realschule und ist eine kaufmännische Schule mit rund 1.100 Schülern.

fensterbauenden Innungsfachbetrieben des südwestdeutschen Glaserhandwerks und beherbergt die staatlich anerkannte Fachschule für Glas-, Fenster- und Fassadenbau.

 

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule.

Die Anne-Frank-Gemeinschaftsschule. | Quelle: Schlosser Fotografie

 

Natur erleben in Oberreut

Da Oberreut sich direkt an den Hardtwald anschließt, ist der Karlsruher Stadtteil, trotz seiner Bebauung, recht grün. Der Wald dient vielen Menschen als Naherholungsgebiet und eignet sich hervorragend für Wanderungen, Spaziergänge oder Joggen.

Wer auf historische Entdeckungstour gehen möchte, kann zu einer Burgruine mitten im Hardtwald wandern. Die Ruine bei Oberreut stammt aus dem elften Jahrhundert und ist eine ehemalige Turmhügelburg, auch Motte genannt. Laut Forschern wurde die Burgruine ursprünglich in Form eines Wehrturms mit einem umlaufenden Wassergraben angelegt. Nachdem sie Jahrzehnte lang unentdeckt blieb, wurde sie 2006 von einem Hobbyarchäologen wieder entdeckt.

 

Wohnen und Natur erleben in Oberreut.

Wohnen und Natur erleben in Oberreut. | Quelle: Schlosser Fotografie

 

Sport im Oberreuter Stadtteil

Sportlich geht es in Oberreut auf den verschiedenen Sportanlagen oder in den Oberreuter Vereinen zu. So beispielsweise das Sportzentrum Südwest im Joachim-Kurzaj-Weg. Das über verschiedene Sportbereiche wie Gymnastik-, Tischtennis- und Volleyballanlagen verfügt.

Im Jahr 1995 schloss sich der damalige Fußballverein FSV Hardeck zu dem Sportzentrum Südwest Hardeck-Oberreut 1950 e.V. zusammen. Da das Sportzentrum Südwest streng genommen auf Grünwinkler Gemarkung liegt, befindet sich auch der Fußballverein Grünwinkel 1910 e.V. auf diesem Areal.

 

Sport und Spielen in Oberreut.

Sport und Spielen in Oberreut. | Quelle: Schlosser Fotografie

 

Nachrichten aus Karlsruhe

LIONS siegen zum Hauptrunden-Abschluss: Jetzt geht's in die Playoffs gegen Gießen

Am 27. April 2024, endete die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem Sieg bei den EPG Baskets Koblenz, sind die PS Karlsruhe LIONS auf dem siebten Tabellenrang und treffen nun in den Playoffs auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Ökostrom für 1.500 Haushalte: EnBW weiht Solarpark in Bruchsal ein

Bereits im Dezember 2023 wurde der neue Solarpark der EnBW mit integriertem Batteriespeicher in Betrieb genommen. Am Freitag, 26. April 2024, folgte nun die offizielle Einweihung des Innovationsprojekts im Bruchsaler Stadtteil Untergrombach.

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.