Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Arbeiten am Ettlinger Tor & Karlstor im Fokus

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Arbeiten am Ettlinger Tor & Karlstor im Fokus

Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

Noch sind die Kreuzungen am Karlstor und am Ettlinger Tor nicht vollständig fertig – aber die Arbeiten laufen unter Hochdruck. Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oben und einem darunterliegenden Autotunnel läuft derzeit der Endspurt.

Ettlinger Tor & Karlstor weiter im Fokus

Noch sind die Kreuzungen der Karlstraße mit der Kriegsstraße am Karlstor und der Ettlinger- beziehungsweise Karl-Friedrich-Straße mit der Kriegsstraße am Ettlinger Tor nicht voll funktionsfähig – aber die Arbeiter sind mit Hochdruck bei der Wiederherstellung beider Verkehrsknotenpunkte. Der Endspurt beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse oben und einem darunterliegenden Autotunnel läuft, informieren die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).

Am Karlstor entsteht das Gleisdreieck in jeweils recht kleinen Teilstücken. Der Verkehr entlang der Kriegsstraße und auch aus der nördlichen Karlstraße heraus nach Westen musste stets fließen, Fußgängern und Radfahrern musste zudem immer die Möglichkeit der Querung gegeben werden.

Deshalb gestaltete sich die Neuverlegung des Gleisdreiecks sowie die Anpassung der Gleislage unmittelbar nördlich und südlich des Karlstors kleinteilig. Inzwischen liegen die wesentlichen Elemente des Dreiecks – immerhin wird der Straßenbahnverkehr mit dem Ferienende hier wieder die Karlstraße rollen, wird mitgeteilt.

Am Ettlinger Tor werden dagegen die Gleise entlang der Kriegsstraße in der Kreuzungsmitte verlegt. Unmittelbar westlich des Ettlinger Tors gehen die Arbeiter nun an die Vorbereitung des Baus der oberirdischen Haltestelle. Denn die Autos fahren inzwischen ganz außen an den Rändern der Kriegsstraße auf ihren endgültigen Fahrbahnen.

 

| Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Arbeiten im Autotunnel kommen voran

Die bereits in den 1970-er Jahren für die damalige Verkehrsachse Kriegsstraße gebaute Rampe westlich des Karlstors wird als neue Rampe für das westliche Portal des Autotunnels Kriegsstraße fit gemacht. Die Wände und die Bodenplatte werden saniert. Die Wände erhalten noch Schallschutz-Elemente. In der Mitte der Fahrbahn wird zudem eine Wand errichtet, die zusätzlich der Schallminderung, aber auch der Verhinderung des Eindringens von Rauch von einer Röhre in die andere im Fall eines Brandes dient.

Im Autotunnel sind vor allem Elektriker am Werk, die für die technische Gebäudeausrüstung sorgen. In der unterirdischen Betriebszentrale sind dicke Kabelbündel zu sehen, die von hier zu den vielen Tunnelinstallationen für Licht, für Notfallbeleuchtung oder Notfalldurchsagen, zu den Lichtsignalanlagen oder den Notrufeinrichtungen führen. Gewaltige Kabeltrommeln werden Meter um Meter abgewickelt, um den Tunnel für die Autofahrer in jeder Hinsicht sicherzumachen, erklärt die KASIG.

 

| Quelle: Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH

 

Stadtbahn- & Straßenbahntunnels im Test

Der schon weitestgehende fertiggestellte und auch funktionsfähige Stadtbahn- und Stra-ßenbahntunnel trifft täglich auf die Fahrer der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK), der Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) und der Deutschen Bahn (DB), die mit ihren Bahnen nach der Inbetriebnahme am 12. Dezember das unterirdische Nahverkehrssystem befahren werden.

Abgeschirmt von Bauzäunen, die entlang der Bahnsteige stehen, arbeiten die Handwerker ihr Restprogramm ab oder bessern dort nach, wo die Ausführung nicht dem Plan beziehungsweise den Anforderungen des späteren unterirdischen Bahnbetriebs entspricht, informiert die KASIG abschließend.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.