Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Deckelbau im Osten geht voran

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Deckelbau im Osten geht voran

Quelle: Kasig

Die Bauarbeiter haben in der Kriegsstraße bereits den Deckel auf einen großen Teil des neuen Autotunnels betoniert: Im östlichen Bereich des Baufelds O 4 – zwischen Meidinger Straße und der Kreuzstraße – ist der Tunnel im Rohbau jetzt hergestellt.

Kombilösung: Deckelbau im Osten geht zügig voran

Wie die Karlsruher Schienen- infrastruktur-GmbH (Kasig) in ihrer Pressemitteilung informiert, haben die Bauarbeiterin der Kriegsstraße schon den Deckel auf einen großen Teil des dort entstehenden Autotunnels betoniert.

Im östlichen Bereich des Baufelds O 4 – zwischen Meidinger Straße und der Kreuzstraße – ist der Tunnel im Rohbau nun hergestellt. Damit wird nun, im Baufeld O 3 zwischen Meidinger Straße und Mendelssohnplatz, im westlichen Teilbaufeld O 4 und im Baufeld O 5 zwischen Kreuzstraße und Ettlinger Tor sowie im Baufeld W 1 zwischen Ritterstraße und Karlstor an Sohlen, Außenwänden und der Innenwand sowie Decken des Tunnels gearbeitet, erklärt di Kasig weiter.

Vollsperrung der Kriegsstraße wegen Kran-Abbau

Da die Arbeiten Fortschritte machen, verringert sich auch die Zahl der bis zu zehn Hochbaukräne, Der Kran-Abbau geht einher mit einer Vollsperrung der Kriegsstraße zwischen Ettlinger Straße beziehungsweise Ettlinger Tor und Adlerstraße am Sonntag, den 11. Oktober 2020.

Zu diesen Betonarbeiten gehören aber auch die Rampen, die zwischen Ettlinger Tor und Karlstor aus dem Tunnel heraus nach oben beziehungsweise von oben in den Tunnel hineinführen. Vier dieser Rampen gibt es – je eine für Ausfahrt und Einfahrt auf der Nordseite der Kriegsstraße und noch einmal je eine für Ausfahrt und Einfahrt auf der Südseite.

 

Hebewerke werden entstehen

Zudem werden derzeit einige in die Tiefe reichende „Rand-Bauwerke“ errichtet, die für den Betrieb des Tunnels unerlässlich sind: In den Baufeldern W 3/ W 4 zwischen Ettlinger Tor und Lammstraße entsteht auf der Nordseite der Anschlusstunnel an das Parkhaus Ettlinger Tor sowie auf der Südseite der Kriegsstraße das Treppenhaus zur Betriebs-zentrale und seit dieser Woche, unmittelbar am Ettlinger Tor, das Hebewerk Mitte.

Auch am Karlstor entsteht ein Hebewerk, das ebenso wie seine beiden „Schwestern“ in den Tunnelrampen anfallendes Regenwasser sammelt und nach oben in die Kanalisation pumpen wird.

Das Hebewerk Ost (in der Ecke Kapellenstraße/ Ludwig-Erhard-Allee) hat dieser Tage bereits seinen Betrieb aufgenommen. Es wird seit dem Asphalteinbau in den östlichen Rampen des Tunnels nun auch mit Regenwasser „versorgt“ und pumpt („hebt“) fortan automatisch ge-steuert das ankommende Regenwasser in die städtische Kanalisation.

 

Am Karlstor laufen aktuell die Abbrucharbeiten

Am Karlstor läuft aktuell unter den Hilfsbrücken für die Stadtbahnen und Straßenbahnen der Abbruch der alten Elemente der früheren Straßenunterführung. Nicht nur die Wände werden beseitigt, sondern auch die Sohle, auf der mehr als 50 Jahre lang die Autos in der Kriegsstraße die Karlstraße unterquerten.

Zwischen Lammstraße und Ritterstraße stehen die Arbeiten an den finalen Fahrbahnen und Gehwegen auf dem Programm.

Westlich am Mendelssohnplatz sorgt der Einbau der Weichen für die Ein- und Ausfahrt der Straßenbahnen auf die Gleise der neuen Trasse über dem Straßentunnel in der Kriegsstraße noch bis Anfang November für Verkehrseinschränkungen. Östlich des Mendelssohnplatzes in der Ludwig-Erhard-Allee erfolgt bereits die Begrünung der Straßenbahntrasse mit Linden.

 

Lückenhaft: Westlich vom Mendelssohnplatz werden die Kurvenstücke des Gleisvierecks ver-legt. | Quelle: Kasig

 

Osten der Stadt: Einbau der Weichen & Sperrung

An der Kreuzung Ludwig-Erhard-Allee/Ostendstraße/Henriette-Obermüller-Straße starten ab Montag, den 12. Oktober 2020, die Vorbereitungen für den Einbau der Weichen zum Anschluss der neuen Straßenbahntrasse an die bestehenden Gleise im Osten der Stadt.

Die für den Weicheneinbau erforderliche Sperrung der Gleise im Abschnitt Henriette-Obermüller-Straße/ Philipp-Reis-Straße erfolgt im Zeitraum 17. Oktober bis 1. November. Der Auto- und Radverkehr von der Ostendstraße in die Henriette-Obermüller-Straße und umgekehrt über die Ludwig-Erhard-Allee sowie der Linksab- und –einbiegeverkehr an dieser Kreuzung ist ab Montag, den 12. Oktober für voraussichtlich fünf Wochen unterbrochen. In Ost-West-Richtung (stadteinwärts) und West-Ost-Richtung (stadtauswärts) bestehen nur geringe und kurzzeitige Einschränkungen.

 

Richtungsweisend: Die Leitstreifen für Sehbehinderte und Blinde werden auf der Zwischen-ebene der Haltestelle Lammstraße in den Terrazzo-Estrich verlegt. | Quelle: Kasig

 

U-Strab-Tunnel: Innenausbau läuft weiter regulär

Parallel zu den von den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) unternommenen Testfahrten geht der Innenausbau des U-Strab-Tunnels regulär mit der täglichen Fülle von Aufgaben für die verschiedenen Handwerker weiter. Im Fokus des Geschehens sind nach wie die Elektriker, die mit dem Einrichten von Licht, Aufzügen, Fahrtreppen, aber eben vor allem auch mit den Systemen für den Betrieb der Stadtbahnen und Straßenbahnen ein breites Spektrum ihres Könnens absolvieren müssen.

Mit den Elektrikern Schritt halten müssen die Handwerker, die den Zwischen- oder Fahr-gastebenen die Deckenverkleidung installieren. Darin integriert finden sich auch die Beleuchtungselemente für diesen Teil der sieben neuen unterirdischen Haltestellen, der einer ersten Orientierung der Fahrgäste dient, bevor diese dann den Bahnsteig erreichen.

 

Mehr zum Thema

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.