Rennsport in Baden-Baden / Iffezheim
Neustart der Galopprennbahn in Iffezheim: Sanierte Trainingsbahn eingeweiht

Rennsport in Baden-Baden / Iffezheim Neustart der Galopprennbahn in Iffezheim: Sanierte Trainingsbahn eingeweiht

Quelle: Patricia Rotering / Baden Galopp

Nachdem die Gemeinde Iffezheim mit dem neuen Betreiber „Baden Galopp“ der bekannten Galopprennbahn Baden-Baden / Iffezheim, eine Vereinbarung über zehn Jahre abschloss, wurde nun eine sanierte Trainingsbahn eingeweiht und Renntermine bekannt gegeben.

Neustart der Galopprennbahn Baden-Baden / Iffezheim

„Der Neustart der Galopprennbahn Baden-Baden / Iffezheim ist ein riesiges Projekt. Das können, wollen und müssen wir gemeinsam stemmen. Diese wunderbare Trainingsbahn ist ein gutes Omen zum Auftakt“, so Stephan Buchner, geschäftsführender Gesellschafter des neuen Rennbahn-Pächters „Baden Galopp“ im Rahmen der Einweihung der sanierten Trainingsbahn auf der Galopprennbahn Baden-Baden / Iffezheim.

Die neue Trainingsbahn, deren Sanierung noch von Baden Racing, dem vorherigen Betreiber, begonnen wurde, ist 1.800 Meter lang und mit fünf bis sechs Metern erheblich breiter als der Vorgänger mit vier Metern. 10.000 Tonnen oder 5.000 Kubikmeter Kies und Sand wurden hier verbaut, geht aus einer Pressemeldung hervor.

„Wir haben jetzt hier die wohl beste Trainingsbahn in Deutschland“, so Lars Jensen, einer der Finanziers der Bahn. Peter Gaul, Mehrheitsgesellschafter der Baden Galopp GmbH & Co. KG, die seit 01. April 2021 die Galopprennbahn Baden-Baden / Iffezheim betreibt, scherzte bei der Einweihung: „Dass wir uns ins gemachte Nest setzen, hat wirklich niemand behauptet – aber den Pferden wurde der perfekte Boden bereitet – es fängt also gut an!“

 

„Großen Woche“ am 29. August bis 05. September

Peter Gaul und Stephan Buchner haben sich viel vorgenommen: Sie wollen die Galopprennbahn regional verankern – und die Welt nach Iffezheim holen. Die beiden kennen sich aus 25 Jahren Zusammenarbeit für den Badischen Rennverein und die Waldrennbahn Mannheim-Seckenheim.

Beste Arbeit bei höchstem Tempo ist jetzt gefordert, denn in gut vier Monaten steht die „Große Woche“, das jährliche Highlight auf der Rennbahn Baden-Baden / Iffezheim auf dem Terminplan: Vier Renntage sollen zwischen dem 29. August und dem 05. September 2021 stattfinden.

 

„Sportliches Niveau der Galopprennbahn bewahren“

Alle wichtigen Rennen, etwa die für die Zuchtauslese relevanten Grupperennen mit dem Großen Preis von Baden als Höhepunkt werden stattfinden, geht aus der Meldung hervor. Das gilt auch für die Rennen im Rahmen des „Sales & Racing Festival“ im Oktober.

„An diesen Tagen werden wir das Beste vom Besten sehen“, freut sich Buchner. „Wir tun alles, um das traditionell hohe sportliche Niveau dieser Galopprennbahn zu bewahren. Die Rennbahn muss und wird die Nummer 1 im deutschen Galopprennsport bleiben“, erklärt Gaul.

In den kommenden Jahren will Baden Galopp zudem schrittweise wieder ein Gesamtprogramm mit mindestens zwölf Renntagen bieten.

 

Weitere Nachrichten

Größere Baumaßnahme beginnt: Gleisdreieck am Karlsruher Kronenplatz wird zurückgebaut

Die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft, das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Karlsruhe führen ab Montag, 29. April 2024, im Kreuzungsbereich Kaiserstraße/Fritz-Erler Straße sowie in der Waldhornstraße Gleis- und Straßenbaumaßahmen durch.

Erfolgreiche Karlsruher Energiespar-Kampagne: 50.000 Euro Spenden für Kinder & Jugendliche

Unter dem Motto "Du sparst, wir spenden" startete im Oktober 2023 die Energiespar-Kampagne "Karlsruhe macht's" der Stadtwerke Karlsruhe. 50.000 Euro Spenden wurden am 25. April 2024, an die Hanne-Landgraf-Stiftung und den Sportkreis Karlsruhe, übergeben.

Brandursache noch unklar: Feuer in Veranstaltungsgebäude in Karlsdorf-Neuthard

Am Donnerstag, 25. April 2024, gegen 00:30 Uhr wurde eine Polizeistreife auf eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Veranstaltungsgebäudes "Im Ochsenstall", in Karlsdorf-Neuthard aufmerksam. Die Feuerwehren waren mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.

Änderung der Karlsruher Baustrategie: Nur noch das "unbedingt Notwendige" wird gebaut

Hohe Kosten, Zeitdruck, eine Vielzahl an baulichen Aufgaben sowie eine geäußerte Unzufriedenheit von Teilen des Gemeinderates erfordern ein Umsteuern und Nachjustieren der bisherigen Baustrategie, das teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit. 

Bahnhof in Grötzingen wird gesperrt: Ersatzverkehr und Fahrplanänderungen

Von Freitag, 17. Mai bis Freitag, 31. Mai 2024, finden im Bahnhof Grötzingen Weichenarbeiten statt - der Bahnhof ist daher nicht anfahrbar. Es kommt zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren mit Bussen, teilt die Deutsche Bahn in einer Pressemeldung mit.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.