Kombilösung Karlsruhe
VBK-Fahrschule: „Tunnelpioniere“ sind im Stadtbahntunnel unterwegs

Kombilösung Karlsruhe VBK-Fahrschule: „Tunnelpioniere“ sind im Stadtbahntunnel unterwegs

Die ersten ausgewählten „Tunnelpioniere“ sind im U-Strab-Tunnel unterwegs und lernen die unterirdischen Strecken durch Test- und Probe-Fahrten kennen. Insgesamt müssen über 1.000 Bahnfahrer mit einer eigenen Fahrt durch den Tunnel geschult werden.

VBK-Fahrschule schult ausgewählte „Tunnelpioniere“

Welche Besonderheiten gilt es bei den Signalen im Stadtbahntunnel zu beachten? Wie schnell darf zwischen den unterirdischen Haltestellen gefahren werden? Und wie ist die Einfahrt in das Stumpfgleis unter dem Marktplatz geregelt, an dem künftig ein hohes Fahrgastaufkommen zu erwarten ist?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen konnten sich in Karlsruhe ausgewählte „Tunnelpioniere“ der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nun an Marcus Sitzler und Nora Steiert-Pole wenden. Die beiden Ausbilder der VBK-Fahrschule kümmerten sich bei den ersten stattfindenden, mehrstündigen Schulungsfahrten im Stadtbahntunnel darum, den Pionieren wichtige Kenntnisse über die unterirdischen Strecken zu vermitteln, erklärt die VBK in einer Pressemitteilung.

Unter dem Begriff „Tunnelpioniere“ sind freiwillige Fahrer zu verstehen, die während des derzeit laufenden technischen Probebetriebs der Gesamtanlage erste Test- und Probe-Fahrten im Tunnel durchführen dürfen.

 

VBK-Ausbilder Marcus Sitzler und „Tunnelpionier“ Oliver Raab (Tramfahrer VBK) bei der Schulungsfahrt durch den Tunnel. | Quelle: VBK/Michael Krauth

 

Wissen aus der Theorie in die Praxis übernehmen

„Man muss bedenken, dass es sich hier noch um eine Baustelle handelt, in der wir einige unserer Fahrer bereits jetzt schulen konnten“, so Johannes Meister, bei dem als Projektkoordinator für die Teilprojekte der Tunnelinbetriebnahme bei den VBK die Fäden zusammenlaufen. Gleise, Fahrstrom und die Zugsicherungsanlage sind zwar bereits nutzbar, dennoch müssen die Termine der Schulungsfahrten stets mit der KASIG abgestimmt werden, damit während der Fahrten keine Bautätigkeit im Gleisbereich stattfindet.

Die beiden „Tunnelpioniere“ Sebastian Oehm und Oliver Raab hatten bereits die Gelegenheit, sich aus dem Führerstand heraus ein eigenes Bild von den Gegebenheiten in der Tunnelröhre zu verschaffen: „Ich habe mich als Pionier gemeldet, um bei den Testfahrten durch den Stadtbahntunnel auf jeden Fall mit dabei zu sein“, sagt Oliver Raab, der als Tram-Fahrer für die VBK tätig ist.

„Bei diesen Schulungen im Tunnel können unsere Fahrerinnen und Fahrer das Wissen, das sie in der Theorie bereits im Unterricht erworben haben, mit der echten Signalisierung entlang der Tunnelstrecke abgleichen“, erklärt Ausbilder Marcus Sitzler.

 

„Streckenkunde“ ist für jeden Fahrer erforderlich

Auf der unterirdischen Ost-West-Achse vom Durlacher Tor in Richtung Mühlburger Tor wird regelmäßig am jeweiligen Tunnelende der Führerstand gewechselt. So können Fahrten in beide Richtungen erfolgen, ohne oberirdisch mit größerem Aufwand wenden zu müssen. Nach dem gleichen Prinzip wird auch auf dem Südabzweig verfahren, in den die Fahrer über das Gleisdreieck am Marktplatz von der Ost-West-Achse in Richtung Ettlinger Straße einbiegen.

Die reservierte Zeit im Tunnel wird unter anderem deshalb für so viele Fahrten wie möglich genutzt, um schon während der technischen Inbetriebnahme Fahrer mit den einzelnen Streckenabschnitten vertraut zu machen – im Fachjargon spricht man hier von der „Streckenkunde“.

 

Fahrten wurden vorab im Fahrsimulator geübt

Sowohl die Pioniere, als auch alle anderen Fahrer, die im Rahmen des umfangreichen Schulungsprogramms in 2021 eine Tram- oder Stadtbahn durch den Tunnel steuern werden, haben diese Tunnelfahrt bereits vorab an einem speziell hierfür programmierten Fahrsimulator der VBK geübt.

„Von den Simulator-Fahrten kennen die Fahrer also bereits alle Signale entlang der Tunnelstrecke“, so Sitzler. „Bei unseren Übungsfahrten können wir dann aber betriebliche Abläufe, die neuen Signale und den Kontakt mit den Kollegen von der Zugsicherung konkret schulen.“

Noch sind – aufgrund der Baustellensituation der Gesamtanlage – nur in mehrtägigen Zeitfenstern einzelne Schulungsfahrten möglich. Doch sobald die erforderlichen Baumaßnahmen abgeschlossen und die entsprechenden Abnahmen erfolgt sind, steht 2021 der sogenannte betriebliche Probebetrieb an.

Im Zuge dessen werden dann sämtliche VBK-Tramfahrer sowie alle AVG-Triebfahrzeugführer mit einer eigenen Fahrt durch den Tunnel geschult werden. „Hierbei geht es um die stolze Zahl von mehr als 1.000 Kolleginnen und Kollegen“, so Ausbilder Marcus Sitzler.

 

Weitere Nachrichten

Tiere ziehen um: Keine Wildgehege mehr in Grünwettersbach, Durlach & Rappenwört

Der Karlsruher Gemeinderat hatte sich im Dezember 2023 mehrheitlich für die Aufgabe der Wildgehege in Grünwettersbach, Durlach und Rappenwört ausgesprochen. Nun wurden erste Weichen für den Verbleib der dortigen Wildtiere bis zur Aufgabe der Gehege gestellt.

52-Jähriger beschädigt mehrere Pkw in der Karlsruher Innenstadt

Ein 52-Jähriger beschädigte am vergangenen Wochenende in der Karlsruher Innenstadt offenbar mutwillig mehrere geparkte Autos. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, wird in einer Pressemitteilung informiert.

Tödlicher Verkehrsunfall auf Landstraße bei Grünwettersbach

Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 18. März 2024, auf der Landesstraße 623 zwischen Grünwettersbach und Wolfartsweier starb eine 35-jährige Frau. Eine weitere Autofahrerin wurde schwer verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Zusätzliche Fläche: Baustelle am Karlsruher Marktplatz wird größer als geplant

Für die Umbaumaßnahmen am ehemaligen Kaffeehaus im Technischen Rathaus wird vorübergehend eine zusätzliche Fläche benötigt, die der Baustelleneinrichtung dient. Diese Fläche befindet sich auf der Nordseite vor den Arkaden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Es sprudelt wieder: Öffentliche Brunnen in Karlsruhe erwachen aus dem Winterschlaf

Mit Beginn des Frühlings nimmt das Gartenbauamt der Stadt Karlsruhe ab Mitte März 2024, wieder zahlreiche öffentliche Trink- und Zierbrunnen in Betrieb. Doch die Inbetriebnahme der Brunnen nimmt alljährlich viel Zeit in Anspruch, heißt es in einer Meldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.