News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Drillinge erfüllen sich Jugendtraum bei der Polizei

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Drillinge erfüllen sich Jugendtraum bei der Polizei

Quelle: Uli Deck

Das sieht man nicht alle Tage: Bei der baden-württembergischen Polizei arbeiten Drillinge. Die Schwestern sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Aber nicht alle waren von Anfang an derselben Meinung bei der Berufswahl. Und die wirkt sich auch auf das Privatleben aus.

Es hat ein bisschen gedauert – aber inzwischen sind die Drillinge Samira, Lara und Vanessa Böß alle in Diensten der Polizei. Damit haben die 24-Jährigen sich quasi einen Jugendtraum erfüllt.

Als Realschülerinnen hätten sie Praktika bei der Polizei gemacht, sagte Lara der Deutschen Presse-Agentur. Während für die heutige Polizei-Obermeisterin Samira schon davor feststand, dass sie Polizistin werden will, gingen die Schwestern erstmal andere Wege.

Lara fing eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten an. „Nach zwei Wochen wusste ich, dass ich zur Polizei will.“ Mittlerweile ist sie Polizeimeisterin. Und Vanessa wollte eigentlich freie Wochenenden und Zeit für ihr Hobby, den Turnierhundesport. Nach der Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation arbeitete sie zunächst noch in dem Beruf und ist nun als Polizeimeister-Anwärterin in der Ausbildung.

„Für mich ist das optimal“, sagte Vanessa. „Ich kann die zwei immer fragen, wenn ich in der Schule etwas nicht verstanden habe.“ Da alle drei wieder zu Hause wohnen, ist der Beruf auch mal Thema nach Feierabend. Aber das werde nicht langweilig, versicherte sie.

„Jede erlebt ja etwas Anderes.“ Und sie könnten sich austauschen, was die anderen beiden in einer Situation vielleicht gemacht hätten.

Gemeinsames Ziel des Trios ist eine Anstellung beim Präsidium in Karlsruhe. Die Stadt sei ihre Heimat, sagte Samira. Auf jeden Fall wollten sie auch in den Streifendienst, weil der viel Abwechslung biete, sagte Lara. Wegen ihrer Liebe zu Hunden kommt für die Drillinge laut Vanessa auch ein Einsatz in der Hundestaffel infrage.

Der Job hat dabei auch Einfluss auf das Private der Drei: „Man geht anders durchs Leben, wenn man weiß, was alles passieren kann“, sagte Vanessa. Sie achte zum Beispiel mehr auf ihre Taschen oder vermeide großes Gedränge etwa auf Weihnachtsmärkten.

Aber man müsse auch abschalten können, betonte Samira. „Sonst wäre man dauernd auf 180.“ Von Freunden, die mit Drogen zu tun hätten, müsse man sich auch verabschieden, sagte sie. Oder die entfernten sich von selbst.

 

Weitere Nachrichten

41 Standorte: Initiative "Stillfreundliche Orte" in Karlsruhe wächst

Ein Jahr lang haben Gleichstellungsbeauftragte, Kinderbüro und der Hebammenverband Baden-Württemberg e. V. für die Kampagne "Stillfreundliche Orte" geworben, Gespräche geführt sowie Sticker und Informationsmaterial verteilt. 41 Orte gibt es bislang.

Notsicherungsmaßnahmen an der Klosterruine Frauenalb starten

Ende 2025 musste die Klosterruine Frauenalb für die Öffentlichkeit gesperrt werden, nachdem Untersuchungen ergeben haben, dass lose Mauerteile und instabile Gesteinspartien ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am 08. Juli 2026 beginnen Notsicherungsmaßnahmen.

EnBW startet Bau für Hochleistungs-Schnellladepark in Karlsruhe

Die EnBW startet am Konzernsitz in der Durlacher Allee in Karlsruhe mit dem Bau eines öffentlichen Schnellladeparks. Auf dem Grundstück entstehen an der Ecke Gerwigstraße/Ostring im ersten Schritt zwölf, perspektivisch bis zu 20 Hochleistungsladepunkte.

Zum 15. Nordbeckenfestival in Karlsruhe: Hier entsteht ein riesiges Wandbild

Auf Einladung der Ateliergemeinschaft Nordbecken kam Künstler Johannes Mundinger aus Berlin angereist, um die Fassade des Ateliergebäudes zu bemalen. Pünktlich zum Beginn des 15. Nordbeckenfestivals, am Freitag, 03. Juli 2026, wird das Werk fertig sein.

Achtung: Eichenprozessionsspinner im Karlsruher Stadtwald - Erste Hilfe & Warnhinweise

Im Stadtwald Karlsruhe gibt es Nester des Eichenprozessionsspinners (Thaumetopoea processionea): Da diese auch in der Nähe von Erholungseinrichtungen vorkommen können, informiert das Forstamt über den richtigen Umgang, heißt es in einer Pressemeldung.

Redaktionstipp

Sommer, Sonne, Open-Air-Events: Die Karlsruher Veranstaltungen im Juli

Sommer, Sonne, Open-Air-Veranstaltungen in Karlsruhe: Der Juli ist vollgepackt mit Events unter freiem Himmel. Von Live-Musik, Stadtteilfest, Kunsthandwerk und mehr - im Juli können viele Veranstaltungen besucht werden - hier kommt ein Überblick.

Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet: Mitmachgarten Rüppurr unter den Gewinnern

Zehn Projekte sind kürzlich beim Landeswettbewerb „BW blüht“ für ihr Engagement für Artenvielfalt und klimaangepasste Lebensräume ausgezeichnet worden. Unter den Gewinnern ist auch ein Karlsruher Verein: Das Projekt "Mitmachgarten Rüppurr".




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.