Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Abbruchbagger rücken am Karlstor an

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Abbruchbagger rücken am Karlstor an

Quelle: Kasig

Am Karlstor beginnt der Tunnelbau mit dem Abbruch: Bevor im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau gestartet wird, müssen noch die Abbruchbagger anrücken. Weitere Infos zur Kombilösung, gibt es im wöchentlichen Überblick.

Tunnelbau beginnt mit einem Abbruch

Am Karlstor startet der Tunnelbau mit dem Abbruch: Denn ehe im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau begonnen werden kann, müssen die Abbruchbagger anrücken. Der Zuschnitt des Autotunnels, der in der Kriegsstraße unter der oberirdischen Bahntrasse verlaufen wird, entspricht in seiner neuen Form an dieser Stelle im Baufeld W 1 nämlich nicht demjenigen der alten Unterführung, die vor mehr als 50 Jahren entstanden ist.

Daher werden nun innerhalb des schon hergestellten Baugrubenverbaus im Bereich des Karlstors alte Unterführungswände und auch die frühere Tunnelsohle abgetragen. Da der Dichtigkeitstest positiv verlief und kein Grundwasser in die Baugrube eindringen kann, bleibt die Baustelle auch beim Abbruch des Altbestands „trocken“, so die Kasig in einer Pressemitteilung.

 

Aufwärts: Direkt am Ettlinger Tor wird eine aus dem Tunnel nach oben führende Rampe beto-niert. | Quelle: Kasig

 

 

Autotunnel wird mit drei Hebewerken ausgestattet

An der nordöstlichen Seite des Karlstors entsteht derzeit das westlichste von insgesamt drei Hebewerken, mit der Autotunnel ausgestattet sein wird. Das Betriebsgebäude vom alten Hebewerk sowie ein jetzt nicht mehr genutzter Traforaum werden hierzu abgebrochen. Der einstige Pumpenschacht wird als Verbau genutzt um darin, den etwas tiefer gegründeten neuen Pumpenschacht, mit Betonfertigteilen herzustellen. Die Hebewerke sind notwendig, um in den Autotunnel eindringendes Regenwasser nach oben in die Kanalisation zu pumpen.

Weiter östlich entsteht –am südlichen Rande des eigentlichen Baufelds W 3 – ene Baugrube für ein Treppenhaus, das zur unterirdischen Betriebszentrale führen wird. Baubeginn für das Hebewerk Mitte ist bereits nächste Woche, nachdem der Verkehr am Ettlinger-Tor-Platz aus der Seitenlage auf die fertiggestellten Tunnelblöcke verlegt wurde.

 

Aktueller Stand des Autotunnel

Auf der nördlichen Seite in diesem Bereich der Kriegsstraße wird die unterirdische direkte Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor weiter hergestellt – aktuell erfolgt der erste Aushub und danach werden die Wände des Baugrubenverbaus nach hinten ins Erdreich verankert. So kann anschließend der restliche Erdaushub erfolgen.

Täglich wächst der Tunnel um einige Meter: östlich des Ettlinger Tors in den Baufeldern O 5, O 4 und O 3 ebenso westlich des Ettlinger Tors im Baufeld W 1 zwischen Ritterstraße und Karlstor. Die Bauarbeiter betonieren in Abschnitten die Tunnelsohlen, danach die Außen- und die Mittelwände und zuletzt die Decken.

Aber auch die Straßen- und Innenausrüstungsarbeiten stehen auf dem Programm. Stück für Stück erhält der Rohbau in der Tunnelsohle zunächst Notgehwege und Abwasserleitungen, danach eine Schottertragschicht, Frostschutzschicht und zuletzt den Asphalt-Oberbau.

 

Ins rechte Licht gerückt: Auf den Zwischenebenen funktioniert teilweise schon die Beleuchtung in der verkleideten Decke. | Quelle: Kasig

 

Neues zum Innenausbau des U-Strab-Tunnels

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist aktuell auf die Installation, die Einrichtung und die technische Abnahme elektrischer Anlagen fokussiert. Sämtliche Stromverbraucher – von der fahrenden Stadt- oder Straßenbahn bis hin zur LED-Notbeleuchtung – werden in Systemen zusammengeführt, um dort überwacht zu werden.

In den Zwischenebenen der Haltestellen, die der Fahrgast – von oben kommend – zunächst in sechs der sieben unterirdischen Haltestellen über die Treppenabgänge erreicht – werden die Decken mit der Beleuchtung und mit der Verkleidung ausgestattet. Die Verkleidung erhält anschließend auch noch einen Schallschutz-Putz.

 

Mehr zur Kombilösung

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.