Baustellen-Update
Neues von der Kombilösung: Abbruchbagger rücken am Karlstor an

Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Abbruchbagger rücken am Karlstor an

Quelle: Kasig

Am Karlstor beginnt der Tunnelbau mit dem Abbruch: Bevor im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau gestartet wird, müssen noch die Abbruchbagger anrücken. Weitere Infos zur Kombilösung, gibt es im wöchentlichen Überblick.

Tunnelbau beginnt mit einem Abbruch

Am Karlstor startet der Tunnelbau mit dem Abbruch: Denn ehe im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau begonnen werden kann, müssen die Abbruchbagger anrücken. Der Zuschnitt des Autotunnels, der in der Kriegsstraße unter der oberirdischen Bahntrasse verlaufen wird, entspricht in seiner neuen Form an dieser Stelle im Baufeld W 1 nämlich nicht demjenigen der alten Unterführung, die vor mehr als 50 Jahren entstanden ist.

Daher werden nun innerhalb des schon hergestellten Baugrubenverbaus im Bereich des Karlstors alte Unterführungswände und auch die frühere Tunnelsohle abgetragen. Da der Dichtigkeitstest positiv verlief und kein Grundwasser in die Baugrube eindringen kann, bleibt die Baustelle auch beim Abbruch des Altbestands „trocken“, so die Kasig in einer Pressemitteilung.

 

Aufwärts: Direkt am Ettlinger Tor wird eine aus dem Tunnel nach oben führende Rampe beto-niert. | Quelle: Kasig

 

 

Autotunnel wird mit drei Hebewerken ausgestattet

An der nordöstlichen Seite des Karlstors entsteht derzeit das westlichste von insgesamt drei Hebewerken, mit der Autotunnel ausgestattet sein wird. Das Betriebsgebäude vom alten Hebewerk sowie ein jetzt nicht mehr genutzter Traforaum werden hierzu abgebrochen. Der einstige Pumpenschacht wird als Verbau genutzt um darin, den etwas tiefer gegründeten neuen Pumpenschacht, mit Betonfertigteilen herzustellen. Die Hebewerke sind notwendig, um in den Autotunnel eindringendes Regenwasser nach oben in die Kanalisation zu pumpen.

Weiter östlich entsteht –am südlichen Rande des eigentlichen Baufelds W 3 – ene Baugrube für ein Treppenhaus, das zur unterirdischen Betriebszentrale führen wird. Baubeginn für das Hebewerk Mitte ist bereits nächste Woche, nachdem der Verkehr am Ettlinger-Tor-Platz aus der Seitenlage auf die fertiggestellten Tunnelblöcke verlegt wurde.

 

Aktueller Stand des Autotunnel

Auf der nördlichen Seite in diesem Bereich der Kriegsstraße wird die unterirdische direkte Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor weiter hergestellt – aktuell erfolgt der erste Aushub und danach werden die Wände des Baugrubenverbaus nach hinten ins Erdreich verankert. So kann anschließend der restliche Erdaushub erfolgen.

Täglich wächst der Tunnel um einige Meter: östlich des Ettlinger Tors in den Baufeldern O 5, O 4 und O 3 ebenso westlich des Ettlinger Tors im Baufeld W 1 zwischen Ritterstraße und Karlstor. Die Bauarbeiter betonieren in Abschnitten die Tunnelsohlen, danach die Außen- und die Mittelwände und zuletzt die Decken.

Aber auch die Straßen- und Innenausrüstungsarbeiten stehen auf dem Programm. Stück für Stück erhält der Rohbau in der Tunnelsohle zunächst Notgehwege und Abwasserleitungen, danach eine Schottertragschicht, Frostschutzschicht und zuletzt den Asphalt-Oberbau.

 

Ins rechte Licht gerückt: Auf den Zwischenebenen funktioniert teilweise schon die Beleuchtung in der verkleideten Decke. | Quelle: Kasig

 

Neues zum Innenausbau des U-Strab-Tunnels

Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist aktuell auf die Installation, die Einrichtung und die technische Abnahme elektrischer Anlagen fokussiert. Sämtliche Stromverbraucher – von der fahrenden Stadt- oder Straßenbahn bis hin zur LED-Notbeleuchtung – werden in Systemen zusammengeführt, um dort überwacht zu werden.

In den Zwischenebenen der Haltestellen, die der Fahrgast – von oben kommend – zunächst in sechs der sieben unterirdischen Haltestellen über die Treppenabgänge erreicht – werden die Decken mit der Beleuchtung und mit der Verkleidung ausgestattet. Die Verkleidung erhält anschließend auch noch einen Schallschutz-Putz.

 

Mehr zur Kombilösung

Neues von der Kombilösung: Der Tunnel-Rohbau ist bald Geschichte

Im letzten Abschnitt unter der Kreuzung der Kriegsstraße mit der Karlstraße sind in den nur knapp vier Wochen nach dem Entfernen der Hilfsbrücken für die Stadtbahnen und Straßenbahnen die Außen- und Mittelwände sowie abschließend die Tunneldecke betoniert.

Neues von der Kombilösung: Kriegsstraße vor dem endgültigen Zustand

Der Umbau der Kriegsstraße mit der oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Stadtbahntunnel macht schnelle und auch deutlich sichtbare Fortschritte, darüber informiert die Karlsruher Schieneninfrastruktur-GmbH (Kasig) in einer Pressemitteilung.

Neues von der Kombilösung: Es wird am letzten Tunnelblock gearbeitet

Am Karlstor wird daran gearbeitet, dass die letzten Tunnelblöcke im Zeitplan fertiggestellt werden. Wie es auf den weiteren Baufeldern der Kombilösung Karlsruhe derzeit läuft, verrät die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft in ihrer Mitteilung.

Karlsruhe testet Realbetrieb: Fahrplan-Simulation im U-Strab-Tunnel

Die Bahnen fahren im Tunnel: In der Nacht von Donnerstag, 22. April, auf Freitag, 23. April wurde erstmals im Karlsruher Stadtbahntunnel ein sogenannter "Stresstest“ durchgeführt. Rund 20 Bahnen sind durch die unterirdischen Haltestellen gefahren.

Neues von der Kombilösung: Die Betonbauer sind am Werk

Von Osten und von Westen sind die Betonbauer in den vergangenen Wochen dem Karlstor immer nähergekommen. Ein Update zu diesen und weiteren aktuellen Arbeiten der Kombilösung Karlsruhe gibt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH (KASIG).




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 




Auch interessant


Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Daumen hoch, wenn Ihnen der Artikel gefallen hat, oder zeigen Sie uns, dass wir uns verbessern können.

0%
0%

Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.