Baustellen-Update Neues von der Kombilösung: Abbruchbagger rücken am Karlstor an
Am Karlstor beginnt der Tunnelbau mit dem Abbruch: Bevor im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau gestartet wird, müssen noch die Abbruchbagger anrücken. Weitere Infos zur Kombilösung, gibt es im wöchentlichen Überblick.
Tunnelbau beginnt mit einem Abbruch
Am Karlstor startet der Tunnelbau mit dem Abbruch: Denn ehe im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau begonnen werden kann, müssen die Abbruchbagger anrücken. Der Zuschnitt des Autotunnels, der in der Kriegsstraße unter der oberirdischen Bahntrasse verlaufen wird, entspricht in seiner neuen Form an dieser Stelle im Baufeld W 1 nämlich nicht demjenigen der alten Unterführung, die vor mehr als 50 Jahren entstanden ist.
Daher werden nun innerhalb des schon hergestellten Baugrubenverbaus im Bereich des Karlstors alte Unterführungswände und auch die frühere Tunnelsohle abgetragen. Da der Dichtigkeitstest positiv verlief und kein Grundwasser in die Baugrube eindringen kann, bleibt die Baustelle auch beim Abbruch des Altbestands „trocken“, so die Kasig in einer Pressemitteilung.
Aufwärts: Direkt am Ettlinger Tor wird eine aus dem Tunnel nach oben führende Rampe beto-niert. | Quelle: Kasig
Autotunnel wird mit drei Hebewerken ausgestattet
An der nordöstlichen Seite des Karlstors entsteht derzeit das westlichste von insgesamt drei Hebewerken, mit der Autotunnel ausgestattet sein wird. Das Betriebsgebäude vom alten Hebewerk sowie ein jetzt nicht mehr genutzter Traforaum werden hierzu abgebrochen. Der einstige Pumpenschacht wird als Verbau genutzt um darin, den etwas tiefer gegründeten neuen Pumpenschacht, mit Betonfertigteilen herzustellen. Die Hebewerke sind notwendig, um in den Autotunnel eindringendes Regenwasser nach oben in die Kanalisation zu pumpen.
Weiter östlich entsteht –am südlichen Rande des eigentlichen Baufelds W 3 – ene Baugrube für ein Treppenhaus, das zur unterirdischen Betriebszentrale führen wird. Baubeginn für das Hebewerk Mitte ist bereits nächste Woche, nachdem der Verkehr am Ettlinger-Tor-Platz aus der Seitenlage auf die fertiggestellten Tunnelblöcke verlegt wurde.
Aktueller Stand des Autotunnel
Auf der nördlichen Seite in diesem Bereich der Kriegsstraße wird die unterirdische direkte Zufahrt zum Parkhaus des Einkaufszentrums am Ettlinger Tor weiter hergestellt – aktuell erfolgt der erste Aushub und danach werden die Wände des Baugrubenverbaus nach hinten ins Erdreich verankert. So kann anschließend der restliche Erdaushub erfolgen.
Täglich wächst der Tunnel um einige Meter: östlich des Ettlinger Tors in den Baufeldern O 5, O 4 und O 3 ebenso westlich des Ettlinger Tors im Baufeld W 1 zwischen Ritterstraße und Karlstor. Die Bauarbeiter betonieren in Abschnitten die Tunnelsohlen, danach die Außen- und die Mittelwände und zuletzt die Decken.
Aber auch die Straßen- und Innenausrüstungsarbeiten stehen auf dem Programm. Stück für Stück erhält der Rohbau in der Tunnelsohle zunächst Notgehwege und Abwasserleitungen, danach eine Schottertragschicht, Frostschutzschicht und zuletzt den Asphalt-Oberbau.
Ins rechte Licht gerückt: Auf den Zwischenebenen funktioniert teilweise schon die Beleuchtung in der verkleideten Decke. | Quelle: Kasig
Neues zum Innenausbau des U-Strab-Tunnels
Der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels ist aktuell auf die Installation, die Einrichtung und die technische Abnahme elektrischer Anlagen fokussiert. Sämtliche Stromverbraucher – von der fahrenden Stadt- oder Straßenbahn bis hin zur LED-Notbeleuchtung – werden in Systemen zusammengeführt, um dort überwacht zu werden.
In den Zwischenebenen der Haltestellen, die der Fahrgast – von oben kommend – zunächst in sechs der sieben unterirdischen Haltestellen über die Treppenabgänge erreicht – werden die Decken mit der Beleuchtung und mit der Verkleidung ausgestattet. Die Verkleidung erhält anschließend auch noch einen Schallschutz-Putz.
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