Neues auf dem Zoo Karlsruhe
Updates aus dem Karlsruher Zoo: Tiere, Spielplatz, Bauarbeiten & Events!

Neues auf dem Zoo Karlsruhe Updates aus dem Karlsruher Zoo: Tiere, Spielplatz, Bauarbeiten & Events!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es immer viel zu sehen und zu erleben: Im Mai eröffnete die neue Kinderturnwelt auf dem Lauterberg, im Sommer soll die Fertigstellung der Afrikasavannen-Anlage folgen und mehrere Events stehen ebenfalls 2023 an.

Neue Kinderturnwelt auf dem Lauterberg-Gipfel

Am Mittwoch, 24. Mai 2023, wurde auf dem Gipfel des Lauterbergs im Karlsruher Zoo eine neue Kinderturnwelt eröffnet. Im Zentrum des neuen Bewegungsareals stehen alle fünf motorischen Fähigkeiten – Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Beweglichkeit.

Gemeinsam mit der Kinderturnstiftung BW wurden seit 2016 mehrere eigens für den Zoo entwickelte Bewegungsareale gestaltet. So sollen die Kinder ihrem Bewegungsbedürfnis nachkommen und gleichzeitig viel über Tiere und deren Lebensraum erfahren können.

 

Fotogalerie | Neue Kinderturnwelt auf dem Lauterberg im Karlsruher Zoo

 

Neu- & Umbau: Katta-Anlage & Afrika-Savanne

Bereits im Dezember 2022 wurde der Spatenstich für den Bau einer neuen Katta-Anlage gefeiert. Denn die Lemuren aus Madagaskar sollen künftig eine eigene Insel auf dem Ludwigsee des Karlsruher Zoos bekommen – diese können die Zoogäste begehen und so die Tiere besuchen.

Wann die Katta-Insel eröffnet wird, ist aktuell noch unklar – sicher dagegen scheint ist die Fertigstellung der Umbauarbeiten der Afrikasavannen-Anlage. Diese soll bereits im Sommer 2023 eröffnen und Zebra, Giraffe & Co. viele Verbesserungen bringen sowie den Zoogästen eine neue Aussichtsplattform bieten.

 

Die Umbauarbeiten der Afrikasavannen-Anlage laufen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Informationen

 

Tierisch: Eisbär, Flusspferde & Elefanten

Tierischen Nachwuchs mögen die Gäste im Karlsruher Zoo besonders – so wie beispielsweise aktuell den Salzkatzennachwuchs oder das Elch-Baby im Oberwald. Ein großes Highlight war 2019 die Geburt von Flusspferd-Bulle „Halloween“.

Umso älter und größer der Sprössling allerdings wird, desto näher rückt sein Abschied aus Karlsruhe – denn nur so können unter anderem mögliche Revierkämpfe mit Papa „Platsch“ vermieden werden. Doch keine Sorge, 2023 stehen die Zeichen bislang noch nicht auf Abschied.

 

Mama „Kathy“ und Nachwuchs „Halloween“ beim Frühstück. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Eisbärin Charlotte & die Elefanten-Damen

Während Eisbärin „Charlotte“ seit wenigen Tagen alleine in der Eisbäranlage lebt, haben sich die beiden Elefantenkühe „Saida“ und „Jenny“ endlich zusammengerauft und verbringen ihren Alltag nun immer gemeinsam auf der großen Altersresidenz für Elefanten.

Da beide Tiere als recht dominant und schwierig in ihrem Sozialverhalten gegenüber anderen Elefanten gelten, hat die Zusammenführung recht lange gedauert – doch mittlerweile verstehen sich die beiden ziemlich gut.

 

„Saida“ und „Jenny“ gemeinsam auf der Elefantenanlage. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Kap“ kehrt zurück: Eisbären-Tausch im Zoo

Zurück zu „Charlotte“: Die Eisbärin musste sich kürzlich von Eisbär „Llyod“ verabschieden. Auf Empfehlung der Zuchtbuchkoordinatoren wird „Llyod“ künftig in Ungarn leben.

Zudem war ein weiterer Verbleib in Karlsruhe nicht möglich, da einige dringende Umbaumaßnahmen im Gehege anstehen, bei denen maximal ein Bär im Karlsruher Zoo sein kann. Doch „Charlotte“ soll nicht lange alleine sein, denn bald kommt Eisbär „Kap“ zurück in die Fächerstadt.

 

Eisbärin „Charlotte“ lebt aktuell alleine im Zoo.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Weitere Informationen

 

Veranstaltungen im Zoologischen Stadtgarten

Im Jahr 2023 stehen gleich mehrere Veranstaltungen im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe auf dem Programm! So findet am 30. Juni und am 01. Juli 2023 der „Karlsruher Nacht-Zoo“ statt. Die Tierhäuser haben dann bis 22:00 Uhr geöffnet, zudem gibt es kommentierte Fütterungen, Live-Musik und Foodtrucks.

Ein weiteres Highlight wartet im August auf die Zoo-Gäste, denn hier findet das 48. „Lichterfest“ nach mehrjähriger Corona-Pause endlich wieder statt. Am 18. August und 19. August 2023, erstrahlen in den Abendstunden dann wieder tauschende Kerzen, LED, Lampions und vielfältigen Figuren und Variationen.

Ebenfalls leuchtend wird es im Winter: Denn dann wird erstmals ein „Christmas Garden“ im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe veranstaltet.

 

Weitere Informationen




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.