Bauarbeiten in der Fächerstadt
Roter Teppich wandert – Marktplatz-Pflaster teilweise nutzbar

Bauarbeiten in der Fächerstadt Roter Teppich wandert – Marktplatz-Pflaster teilweise nutzbar

Quelle: Linda Christ

Der rote Teppich auf dem Karlsruher Marktplatz, der zum Schutz des neu verlegten Marktplatz-Pflasters dienen soll, wandert aktuell auf die Westseite. Am Ostrand des Marktplatzes ist daher ein breiter Streifen des Pflasterbelags nun freigegeben worden.

Roter Teppich wandert auf die Westseite

Die neuen hellen Platten, welche im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes bereits auf der Ostseite des Marktplatzes verlegt wurden, wurden bislang von einem roten Teppich vor Verschmutzung geschützt.

Nun ziehen die Pflasterarbeiten samt Teppich vom Ostrand des Marktplatzes auf die Westseite und ein breiter Streifen des Pflasterbelags konnte bereits freigegeben werden. Zwischen Kaiserstraße und Zähringerstraße wird damit eine deutlich größere Pflasterfläche als bisher für Fußgänger nutzbar, so die Stadt in einer Pressemitteilung.

 

Ab November nun auf der Westseite

Gebaut und gepflastert wird ab November nun auf der Westseite des Marktplatzes: Für die dortigen gastronomischen Betriebe ist die Außenbewirtungssaison ohnehin vorüber, so dass jetzt die Bauarbeiter anrücken und den bisher ausgesparten Streifen bis direkt an die Häuserfront angehen können.

Hier erfolgen die Arbeitsabläufe ähnlich wie in den bisherigen Baufeldern: Zunächst erfolgt der Erdaushub bis auf eine Tiefe von 88 Zentimetern, dann werden Leitungen verlegt und anschließend erfolgen der Aufbau des Materials unter dem Pflaster und die eigentliche Pflasterung. Eine Besonderheit wird in diesem Abschnitt allerdings die kleinteilige Arbeit vor den Gebäudezugängen sein.

 

Roter Teppich bleibt noch bestehen

Wer den roten Teppich und das damit verbundene Hollywood-Flair in der Fächerstadt bereits liebgewonnen hat, der darf sich glücklich schätzten, denn auf den bereits gepflasterten schmalen Flächen kommt bis zur Fertigstellung der gesamten Westseite der rote Teppich zum Schutz des Pflasters abermals zum Einsatz.

 


Weitere Informationen zur Kombilösung in Karlsruhe oder der Neugestaltung des Marktplatzes, gibt es auf meinKA zu entdecken!

 

Kombilösung in Karlsruhe

Letzter Baustein der Kombilösung: Der Karoline-Luise-Tunnel ist eröffnet

Nachdem bereits im Dezember 2021 der U-Strab-Tunnel in Karlsruhe eröffnet wurde, ließ der letzte Baustein der Kombilösung, der Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße, noch auf sich warten. Erst am Mittwoch, 19. Oktober 2022, erfolgte die Eröffnung.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Weitere Umbaumaßnahmen nach hitzebedingten Ausfällen der Karlsruher Aufzüge

Hitzebedingte Ausfälle von Aufzügen an der neuen Karlsruher U-Strab sollen bald behoben sein. Zwei Bauteile seien jeweils betroffen, sagte eine Sprecherin des Karlsruher Verkehrsverbunds KVV am Freitag, 05. August 2022.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Rückbau der Bahn-Infrastruktur: Oberleitung in der Kaiserstraße wird abgebaut

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen mit dem Rückbau der Bahn-Infrastruktur in der Karlsruher Kaiserstraße. Bereits am Dienstag, 05. Juli 2022, erfolgt die Demontage des Fahrleitungsdrahtes zwischen dem Abschnitt Kronenplatz und Europaplatz.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.