Feiertag in Deutschland
Tag der Deutschen Einheit in Karlsruhe: Feiertagsfakten & viele Ausflugstipps

Feiertag in Deutschland Tag der Deutschen Einheit in Karlsruhe: Feiertagsfakten & viele Ausflugstipps

Redaktionstipp
Quelle: pexels/claudio mota

Der Tag der Deutschen Einheit, jedes Jahr am 03. Oktober, ist ein bundesweiter Feiertag. Warum das so ist, was gefeiert wird und mit welchen Ausflügen der Feiertag in und um Karlsruhe verbracht werden kann, hat meinKA in einem Überblick zusammengefasst.

Infos zum Tag der Deutschen Einheit

Nach einer sommerlichen Feiertags-Durststrecke ist mit dem Tag der Deutschen Einheit im Oktober endlich wieder ein Feiertag für die Karlsruher in Sicht. Alljährlich am 03. Oktober wird dieser bundesweit gefeiert.

Grund dafür ist das Inkrafttreten des Einigungsvertrages, mit dem die frühere DDR der Bundesrepublik beitrat. Seit 03. Oktober 1990 ist damit die 45 Jahre andauernde Teilung Deutschlands überwunden und Ost- und Westdeutschland wieder vereint.

Im Jahr 2025 fällt der Tag der Deutschen Einheit auf einen Freitag – und damit bietet sich für viele Arbeitnehmer ein langes Wochenende sowie eine verkürzte Arbeitswoche an.

 

| Quelle: Pixabay

 

Ausgewählte Ausflugstipps am Feiertag

meinKA hat ein paar Ausflugsziele in der Fächerstadt und der Region zusammengestellt.

 

Ausflugstipps in Karlsruhe

Ausflugstipps in der Region

Nachrichten aus Karlsruhe

Alle 48 E-Busse im Einsatz: Elektrobus-Flotte in Karlsruhe ist komplett

Die Elektrobus-Flotte der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) ist komplett, das geht aus einer Pressemeldung der VBK vom 28. Mai 2026, hervor. Die insgesamt 48 neuen Elektrobussen des Herstellers MAN seien demnach bereits im Stadtgebiet im Einsatz.

After-Work-Regatta im Karlsruher Rheinhafen: Alle Informationen zum Stadtwerke-Cup!

Es wird wieder gepaddelt: Die Rheinbrüder Karlsruhe laden am Freitag, 26. Juni 2026, zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr zum Stadtwerke-Cup in den Rheinhafen Karlsruhe ein. Zur After-Work-Regatta sind Firmen-Mannschaften mit und ohne Paddelerfahrung willkommen.

Zur Verschönerung: Acht Oleanderkübel in der Kaiserstraße aufgestellt

Zur Verschönerung der Kaiserstraße sind am 27. Mai 2026, acht Pflanzkübel aufgestellt worden. Die Kübel sind an vier zukünftigen Baumstandorten platziert und vollständig mit Oleander bepflanzt, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Redaktionstipp

Sommerliche Events warten! Die Karlsruher Veranstaltungen im Juni

Sommer in der Fächerstadt: Der Monat Juni hält alljährliche eine große Auswahl an Veranstaltungen für die Karlsruherinnen und Karlsruher parat. Meist wird dabei im Freien gefeiert! Welche Events anstehen, verrät meinKA hier im großen Monatsüberblick.

Pop-up-Store soll Wissenschaft & Studierendenleben in die Karlsruher Innenstadt bringen

Unter dem Motto „Heute studiert Karlsruhe“ eröffnet das Wissenschaftsbüro der Stadt vom 01. bis 30. Juni 2026, einen Pop-up-Store in der Kaiserstraße 145. Gedacht ist die Aktion für alle, die Karlsruhe aus einer neuen Perspektive kennenlernen möchten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.