Fotogalerie | Teilnahme-Rekord beim B2Run in Karlsruhe 2024

9.700 Teilnehmende aus 450 Firmen haben sich beim B2Run 2024 in Karlsruhe angemeldet – neuer Rekord! Der Zieleinlauf war im neuen Stadion.

Fotogalerie | Aufbau der Karlsruher Frühjahrsmess‘ 2024

Vom 30. Mai bis 10. Juni 2024, findet die Karlsruher Frühjahrsmess‘ statt. Weitere Informationen.

Cocktails, DJ & gute Stimmung: Eröffnung der Lounge 76 auf dem Karlsruher Marktplatz

Am 25. Mai 2024, fand die erste „Lounge 76“ auf dem Karlsruher Marktplatz statt. Weitere Informationen.

75 Jahre Grundgesetz: Menschenkette um das Bundesverfassungsgericht

Das Bündnis für Demokratie und Menschenrechte lud am 23. Mai 2024, zu einer Menschenkette um das Bundesverfassungsgericht ein. Anlass war der 75. Geburtstag des Grundgesetzes.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Sieg in Elversberg

Der KSC gewann zum Saisonabschluss am 19. Mai 2024, gegen Elversberg mit 0:3. (52., Siwsiwadse, 56. Heise, 79. Stindl)

Fotogalerie | Stindl, Gondorf & Co.: Verabschiedung der KSC-Spieler

Nach dem letzten KSC-Heimspiel am 12. Mai 2024, wurden einige Spieler verabschiedet. Unter anderem beenden Lars Stindl und Jerome Gondorf ihre Profi-Karriere. Neben Gondorf und Stindl wurden acht weitere KSC-Profis verabschiedet. Mehr dazu.

Bilder vom KSC-Heimspiel gegen Hannover 96

Am 12. Mai 2024, empfing der Karlsruher SC Hannover 96 zum letzten Heimspiel der Saison. Die Partie endete 1:2. Für den KSC trag Paul Nebel in der 43. Minute. Das nächste und letzte Spiel der Saison 2023/24 folgt am 19. Mai 2024, in Elversberg. Zum Spielbericht.

Süddeutscher Kirchentag der Neuapostolischen Kirche auf dem Karlsruher Marktplatz

Der Süddeutsche Kirchentag 2024 der Neuapostolischen Kirche findet vom 09. bis 12. Mai 2024, in Karlsruhe statt.

Die schönsten Bilder vom Karlsruher Kunsthandwerkermarkt

Am 11. Mai 2024, fand in Karlsruhe ein Kunsthandwerkermarkt statt. Mehr dazu.

Brand zerstört Dachstuhl eines Nebengebäudes in Stutensee-Spöck

Ein Brand zerstörte am frühen Freitagmorgen, 10. Mai 2024, den Dachstuhl eines Nebengebäudes in der Beethovenstraße im Stutenseer Stadtteil Spöck. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Freiwillige Feuerwehr Stutensee wurde gegen 03:00 Uhr alarmiert. Bereits beim Eintreffen brannte der Dachstuhl eines 75 Quadratmeter großen Nebengebäudes in voller Ausdehnung.

Der Hauseigentümer berichtete, dass in dem Objekt neben Maschinen und Werkzeugen auch Brennholz gelagert wurde. In einem als Garage genutzten Gebäudeteil war ein Motorrad untergestellt. Dieser Bereich konnte von der Feuerwehr abgeschirmt werden und das Fahrzeug wurde durch den Brand nicht beschädigt.

Zur Brandursache und der Schadenshöhe liegen noch keine Angaben vor.

Fotogalerie | KSC-Heimspiel gegen den FC St. Pauli

Am 06. April 2024, empfing der KSC den FC St. Pauli im BBBank Wildpark. Die Partie endete 2:1 (1:1).

Die Tore erzielten Franke (2.), Irvine (37.) und Nebel (69.).

Karlsruher LIONS mit spannendem Heimspiel gegen den Tabellenführer

Die PS Karlsruhe LIONS empfingen am 03. April 2024, den Tabellenführer aus Trier. In einem Spiel, in dem das Karlsrudel durchgehend die Führung hatte, siegten die Gäste in den letzten Sekunden mit 92:96.

Das nächste Heimspiel der Karlsruher Profi-Basketballer steht bereits am Sonntag, 07. April 2024, (17:30 Uhr) gegen Paderborn an.

Tierrettung in Weingarten: Pferd in Bach sorgt für Großeinsatz

Am Dienstag, 02. April 2024, gegen 18:00 Uhr, wurden mehrere Einsatzkräfte zu einer Tierrettung in Weingarten (Baden) alarmiert. Ein Pferd drohte in einem Bach einzusinken, konnte sich nicht mehr selbstständig befreien und musste gerettet werden. Neben der Feuerwehr Weingarten wurde auch die Feuerwehr aus Bruchsal sowie ein Tierarzt an die Einsatzstelle gerufen. Ebenso wurden ein Radlader und Bagger beordert.

Die Rettungsaktion verlief erfolgreich – das Pferd wurde gerettet.

 

Training mit Kuschelfaktor: Karlsruher LIONS beim Welpen-Yoga

Am 17. März 2024, absolvierten die PS Karlsruhe LIONS eine besondere Trainingseinheit: Welpen-Yoga stand auf dem Programm.

Zu Besuch waren kleine Leonberger: Die Hunde stammen aus dem Zwinger „Löwe von Baden“ und sind etwas mehr als acht Wochen alt. Die Züchterin aus Gaggenau arbeitet mit dem Anbieter „Welpen Yoga“ zusammen. Gemeinsam verfolge man die höchsten Tierschutzstandards und achte darauf, dass Mensch und Hund in der Interaktion gegenseitig voneinander profitieren, teilen die LIONS mit.

Die Sporteinheit im Kuschelfaktor fand in der neu renovierten Geschäftsstelle in der Ettlinger Allee 3 statt.

KSC feiert deutlichen Heimsieg gegen den 1. FC Magdeburg

Mit einem 7:0-Sieg gewann der KSC am 17. März 2024, gegen Magdeburg. (Franke 7., Siwsiwadse 13.,25., Nebel 40., Beifus 50., Matanovic 51., Wanitzek 91.) Zum Spielbericht.

Auf in die Freibad-Saison: Eröffnung im Karlsruher Sonnenbad

Am 15. März 2024, wurde in Karlsruhe die Freibad-Saison eröffnet. Mehr zum Sonnenbad.

Fotogalerie | Der „Nackte Mann“ ist zurück am Stadion

Am 12. März 2024, ist die Statue „Nackter Mann“ wieder am Stadion aufgestellt worden. Mehr dazu.

Fotogalerie | KSC-Heimsieg gegen Greuther Fürth

Am 02. März 2024, spielte der KSC gegen Greuther Fürth. Endstand: 4:0. Die Tore erzielten Igor Matanovic (42.,78.) und Fabian Schleusener (86., 90.)

Alles blüht! Meteorologischer Frühlingsbeginn in Karlsruhe

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn blüht es in den Karlsruher Parks.

Fotogalerie | KSC-Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf

Am 17. Februar 2024, empfing der KSC Fortuna Düsseldorf. Das Spiel endete 2:2.

Fotogalerie | So schön war der 90. Karlsruher Fastnachtsumzug

Am 13. Februar 2024, fand der 90. Karlsruher Fastnachtsumzug statt.

Fotogalerie | Bilder vom 68. Durlacher Fastnachtsumzug

Am 11. Februar 2024, fand der 68. Durlacher Fastnachtsumzug statt.

BADEN VOLLEYS gewinnen im Baden-Derby gegen Freiburg

Am 03. Februar 2024, gewannen die BADEN VOLLEYS im Baden-Derby gegen das Team aus Freiburg mit 3:1 (25:18, 18:25, 25:21, 26:24).

Karlsruhe sicherte sich mit dem Sieg drei wichtige Punkte im Kampf um die Playoffs und blickt zuversichtlich auf eine stressige Woche mit der Partie in Königs Wusterhausen (08. Februar 2024, 19:00 Uhr) und einem folgenden Heimspiel (10. Februar 2024, 17:00 Uhr) gegen Düren.

Fotogalerie | KSC-Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden

Am 02. Februar 2024, trennten sich der KSC und Wehen Wiesbaden 2:2. Mehr dazu.

Fotogalerie | Die schönsten Bilder vom Narrensprung in Grötzingen

Am 28. Januar 2024, fand der Narrensprung in Grötzingen statt.

Finale der Winterzeit am Karlsruher Schloss

Am 28. Januar 2024, endete die Winterzeit am Karlsruher Schloss. 65.000 aktive und zehntausende weitere Gäste kamen in dieser Saison.

Fotogalerie | KSC-Heimsieg gegen den VfL Osnabrück

Der KSC empfing am 19. Januar 2024, den VfL Osnabrück. Zum Spielbericht.

Fotogalerie | Schnee in der Fächerstadt

Mitte Januar 2024 hat es in der Fächerstadt geschneit.

Fotogalerie | Gefrorene Seen in den Karlsruher Parks

Im Schlossgarten und der Günther-Klotz-Anlage sind die Seen derzeit gefroren. Wichtige Informationen zum Betreten der Eisflächen.

 

KSC-Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Am 13. Januar 2024, gewann der KSC ein Testspiel gegen den 1. FC Nürnberg mit 3:1. Zum Spielbericht.

Wintervorbereitung: KSC-Testspiel gegen den SSV Ulm

Am 05. Januar 2024, empfing der KSC den SSV Ulm. Das Testpiel endete 4:0.

Zurück aus der Winterpause: Trainingsauftakt beim KSC

Am 02. Januar 2024, haben sich die KSC-Profis aus der Winterpause zurückgemeldet.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Spiel gegen SV Elversberg

Am 17. Dezember 2023, empfing der KSC den SV Elversberg. Die Partie endete 3:2. Hier geht’s zum Spielbericht.

Brennende Gartenhütten in Karlsruher Kleingartenanlage

In der Nacht auf Dienstag, 12. Dezember 2023, brannte zunächst eine Gartenhütte im Bereich Büchiger Allee in Karlsruhe, in voller Ausdehnung. Nur rund 200 Meter entfernt, ebenfalls im Bereich der dortigen Kleingartenanlage, kam es dann zu einer Rauchentwicklung in einer weiteren Hütte, die in kurzer Zeit ebenfalls im Vollbrand stand, teilt die Feuerwehr mit.

Personen befanden sich zum Zeitpunkt der Brände nicht in den Hütten. Die Brandursache sowie die Schadenshöhe sind derzeit nicht bekannt, so die Polizei Karlsruhe. Zur Fahndung nach Tätern einer mutmaßlichen Brandstiftung wurde unter anderem ein Polizeihubschrauber eingesetzt. Es konnte dabei kein Tatverdächtiger identifiziert werden.

Zeugen werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Telefonnummer 0721 666-5555 zu melden.

 

Bilder der weihnachtlichen „Lichterfahrt in Wengarde“

Am 10. Dezember 2023, fand die „Lichterfahrt Wengarde“ in Weingarten (Baden) statt. Viele Traktoren und andere Fahrzeuge fuhren weihnachtlich geschmückt durch die Straßen.

Nikolaus-Aktion im Klinikum: Karlsruher Höhenretter überraschen kleine Patienten

Für die Kinder im Städtischen Klinikum gab es am Nikolaustag, 06. Dezember 2023, eine besondere Aktion: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr und der KIT-Werkfeuerwehr seilten sich als „Nikolaus-Gehilfen“ verkleidet, an der Klinikfassade ab.

2022 hatten sich die Höhenretter erstmals an der Klinik abgeseilt und für leuchtende Kinderaugen gesorgt. Das Ganze ist eine bundesweite Aktion der Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehren.

 

Fotogalerie | KSC-Heimspiel gegen Hansa Rostock

Am 03. Dezember 2023, empfing der KSC den F.C. Hansa Rostock. Die Partie endete 2:2. Zum Spielbericht.

Mehrere verletzte Personen: Lkw fährt auf A5 bei Bruchsal in Unfallstelle

Vier leicht verletzte Personen sowie ein Schaden in mittlerer sechsstelliger Summe sind die vorläufige Bilanz zweier Verkehrsunfälle am frühen Freitagmorgen, 01. Dezember 2023, auf der A5 bei Bruchsal.

Laut Polizei wollte der Fahrer eines Lastkraftwagens gegen 04:20 Uhr vom Rasthof Bruchsal West auf die BAB 5 in Richtung Süden auffahren. Ein bereits auf der Autobahn fahrender Lkw fuhr hierbei auf. Beide Lkw blieben im Bereich des Verzögerungsstreifens bzw. Standstreifen stehen.

Offenbar durch Unachtsamkeit bemerkte ein nachfolgender Lkw-Fahrer die abgesicherte Unfallstelle zu spät und touchierte zunächst einen Streifenwagen sowie im Anschluss den unfallbedingt auf dem Standstreifen stehenden Lkw.

Infolge der Kollision gerieten Ladungen der Lkw sowie Fahrzeugteile auf die Fahrbahn. Die Bergung der Lkw sowie die notwendige Umladung dauere derzeit (14:00 Uhr) noch an. Die BAB 5 bleibt in Richtung Süden wohl bis in die frühen Abendstunden gesperrt. Es bildete sich ein Stau bis zum Autobahnkreuz Walldorf.

 

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg

Am 26. November 2023, empfing der KSC den 1. FC Nürnberg. Die Partie endete 4:1. Hier geht’s zum Spielbericht.

Fotogalerie | 6. Hunde-Weihnachtsmarkt in Karlsruhe

Am Europabad fand am 18. November 2023, der 6. Hunde-Weihnachtsmarkt statt.

Fotogalerie | KSC-Testspiel gegen SSV Ulm

Der KSC unterlag am 16. November 2023, dem Drittligist SSV Ulm mit 0:2. Zum Spielbericht.

Fotogalerie | Impressionen der TIERisch gut 2023

27.500 Menschen besuchten die TIERisch gut 2023. Rund 220 Aussteller präsentierten sich am 11. und 12. November in der Messe Karlsruhe.

Weitere Informationen.

Fotogalerie | Aufbau der Karlsruher Weihnachtsstadt

In wenigen Tagen beginnt die Karlsruher Weihnachtsstadt – der Aufbau läuft bereits.

Fotogalerie | Närrischer Rathaussturm in Karlsruhe

Am 11. November 2023, wurde die Fastnachtssaison in Karlsruhe mit einem Rathaussturm eröffnet.

„Letzte Generation“: Straßenblockade auf dem Adenauerring am KIT

Am 10. November 2023, sorgte eine Straßenblockade der „Letzten Generation“, auf dem Adenauerring am KIT Campus Süd für Verkehrsbehinderungen.

Fotogalerie | KSC-Niederlage gegen den SC Paderborn

Am 05. November 2023, empfing der KSC den SC Paderborn. Die Partie endete 0:3. Zum Spielbericht.

Blühende Sonnenblumen-Felder im November

Sommer-Stimmung im November: In Weingarten blühen aktuell unzählige Sonnenblumen.

Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ besprüht KIT-Hörsaal

Die Klimaschutzgruppe „Letzte Generation“ hat am 30. Oktober 2023, den KIT-Hörsaal Audimax mit oranger Farbe besprüht.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Sieg gegen Schalke 04

Am 22. Oktober 2023, empfing der KSC den FC Schalke 04. Die Partie endete 3:0. 

Hier geht’s zum Spielbericht.

Fotogalerie | KSC-Testspiel gegen Racing Straßburg

Am 12. Oktober 2023, gewann der KSC sein Testspiel gegen Racing Straßburg mit 3:0 (15. Matanovic, 49. Schleusener, 63. Stindl). Mehr zum Testspiel.

Neue Calisthenics-Anlage in der Karlsruher Oststadt

In der Oststadt, (Seubert- &Veilchenstraße), wurden eine Calisthenics-Anlage & ein Trinkbrunnen eröffnet.

Fotogalerie | „100 Jahre Egon von Neindorff“ in Karlsruhe

Anlässlich des 100. Geburtstages von Egon von Neindorff fand am 07. Oktober 2023, eine Vorstellung im Reitinstitut statt.

Unfall auf der Karlsruher Südtangente: Anhänger von Tanklastwagen stürzt um

Am Montagabend, 02. Oktober 2023, um 19:50 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall auf der Karlsruher Südtangente (Bereich Knielingen): Der Anhänger eines Tanklastwagens ist ohne Fremdeinwirkung umgekippt. Das Fahrzeug war mit 10.000 Litern Diesel beladen – Kraftstoff trat allerdings keiner aus. Der Fahrer des Tanklastwagens wurde nicht verletzt.

Ein Bergungsunternehmen stellte den Anhänger mit zwei Kranwagen und einem Abschleppfahrzeug wieder auf. Danach konnte der Anhänger auf das Firmengelände der Spedition gebracht werden, teilt die Feuerwehr Karlsruhe mit.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimspiel gegen Holstein Kiel

Am 30. September 2023, empfing der KSC Holstein Kiel. Die Partie endete 0:2. Mehr zum Spiel.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Spiel bei Greuther Fürth

Der KSC gastierte am 23. September 2023, bei Greuther Fürth. Die Partie endete 4:3. Mehr zum Spiel.

Der Passagehof wird aufgehübscht: Neue Pflanz- & Sitzelemente

Aufgrund der positiven Resonanz zum Reallabor 2022 wird der Passagehof im September zu einer Fußgängerzone umgewidmet. Dank einer privaten Spende gibt es dort ab sofort auch neue Sitzmöbel und eine zusätzliche Begrünung.

Beim Pressetermin am 12. September waren Spenderin Antonia Heine und Bürgermeisterin Bettina Lisbach sowie die Auszubildenden im Garten- und Landschaftsbau des Gartenbauamtes Karlsruhe vor Ort.

Fotogalerie | Bilder vom 37. Stadtwerke Volkslauf

Beim 37.Volkslauf der Stadtwerke gingen am 07. September 2023, 700 Laufbegeisterte an den Start.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Testspiel gegen den SC Freiburg

Der KSC bestritt am 07. September 2023, ein Testspiel gegen den SC Freiburg. Die Partie im Grenke-Stadion endete 0:1.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Sieg gegen Eintracht Braunschweig

Am 27. August 2023, empfing der KSC Eintracht Braunschweig. Die Partie endete 2:0. Mehr zum Spiel.

Fotogalerie | Impressionen der eurocheval in Offenburg

Vom 24. bis 27. August 2023, findet die Europamesse des Pferdes, „eurocheval“ auf dem Messegelände in Offenburg statt. Weitere Informationen.

Lkw-Auflieger geht in Flammen auf: Vollsperrung der A5 bei Karlsruhe

Am Donnerstag, 24. August 2023, kam es zu einem Lkw-Brand auf der A5 bei Karlsruhe/Malsch.

Entgegen ersten Erkenntnissen geriet der Sattelauflieger des Lkw nicht während der Fahrt in Brand. Der Sattelzug hatte offenbar bereits vor Ausbruch des Feuers aufgrund einer Reifenpanne auf dem Standstreifen der BAB 5 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf Höhe Malsch angehalten.

Aus ungeklärter Ursache entstand dabei gegen 13:50 Uhr mutmaßlich ein Brandherd an einem der Reifen. Versuche des Lkw-Fahrers, das Feuer zu löschen, scheiterten. Die alarmierten Feuerwehren aus Malsch und Ettlingen übernahmen in der Folge die Löscharbeiten, welche sich aufgrund immer wieder aufflammender Brandherde als schwierig gestalteten. Der Sattelauflieger brannte dabei vollständig aus.

Aufgrund der über zweieinhalb Stunden andauernden Vollsperrung der Autobahn entstand zwischenzeitlich ein Stau von bis zu 16 Kilometern Länge. Die Fahrbahn in Richtung Norden konnte erst gegen 22:30 Uhr nach Abschluss der Bergungsmaßnahmen wieder vollständig freigegeben werden.

Da der brennende Sattelauflieger unmittelbar unter einer Brücke stand, überprüfte ein Bauingenieur diese auf etwaige Brandschäden. Nach vorläufigen Erkenntnissen ergaben sich hierbei keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Statik. Weitere Untersuchungen folgen im Laufe des Freitags, weshalb die Brücke bis zu einer endgültigen Freigabe vorläufig gesperrt bleibt. Bei dem Brandgeschehen wurde niemand verletzt.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Spiel gegen Wehen Wiesbaden

Der KSC verlor am 18. August 2023, sein Liga-Spiel gegen Wehen Wiesbaden mit 1:0. Zum Spielbericht.

Warum auf dem Karlsruher Marktplatz ein riesige Discokugel steht

Auf dem Karlsruher Marktplatz steht seit Mitte August 2023, eine Discokugel der Künstler Nils-R. Schultze und Felix Müller. Das als „musikalisch aufgeladene, visuell-markante Kunst-UFO“ bezeichnete Werk war bereits im Oktober 2021 auf dem Riebeckplatz in Halle/Saale zu sehen.

Aus der Discokugel erklang damals ein live-generierte Radiostream „Future Voices“ der Society For Non-Trivial Pursuits. Dazu gab es eine auf der reellen Klangkulisse des Platzes basierende improvisierte Klanginstallation.

Nun ist „Die Kugel“ Teil des Light Festival und der Schlosslichtspiele vom 16. August, bis 17. September 2023. Weitere Informationen.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimspiel gegen den HSV

Am 06. August 2023, empfing der KSC den HSV im BBBank Wildpark. Die Partie endete 2:2-Unentschieden. Hier geht’s zum Spielbericht.

KSC-Testspiel gegen den FC 08 Homburg

Am 30. Juli 2023, trennte sich der KSC 1:1 gegen den FC 08 Homburg.

Bilder vom KSC-Testspiel gegen Aufsteiger Darmstadt 98

Am 22. Juli 2023, empfing der KSC den SV Darmstadt 98 zum letzten Testspiel vor Liga-Start. Die Partie endete 0:0.

Hallo neuer Wildpark! Bilder von der KSC-Stadioneröffnung

Am 19. Juli 2023, wurde der BBBank Wildpark eingeweiht.

Verkehrsunfall zwischen Straßenbahn und Pkw in der Waldstadt

Am Mittwoch, 19. Juli 2023, kam es zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn der Linie 4 und einem Pkw. Der Unfall ereignete sich in der Waldstadt am Bahnübergang Glogauer Straße. Der Pkw wurde von der Bahn einige Meter mitgeschleift und verkeilte sich zwischen Bahn und einem Strommast.

Nach aktuellem Ermittlungsstand übersah der 75-jährige Autofahrer beim Abbiegen das Rotlicht einer Ampelanlage, teilt die Polizei mit. Die Fahrgäste der Straßenbahn erlitten keine Verletzungen. Der 75-jährige Autofahrer erlitt nur leichte Verletzungen.

Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde der Schienenverkehr gesperrt. Der Pkw des Unfallverursachers war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Derzeit wird der Sachschaden auf etwa 60.000 Euro geschätzt.

 

Bilder vom KSC-Familientag: Neues Trikot, Einblicke in den Fanshop & mehr!

Am 16. Juli 2023, fand der KSC-Familientag statt.

Fotogalerie | Bilder vom Wein- & Straßenfest in Weingarten

Vom 14. bis 16. Juli 2023, fand in Weingarten das Wein- & Straßenfest statt.

Fotogalerie | KSC mit Testspielsieg gegen die TSG Balingen

Der KSC hat sein Testspiel am 15. Juli 2023, gegen Balingen, mit 4:0 gewonnen. Mehr dazu.

Nina Chuba, SDP & mehr: Bilder vom Happiness Festival

Das Happiness Festival fand vom 13. bis 15. Juli 2023 in Straubenhardt statt.

Fotogalerie | Bilder vom Knielinger Straßenfest

Vom 07. bis 09. Juli 2023, fand das Knielinger Straßenfest statt.

Fotogalerie | KSC-Testspiel gegen AEZ Zakakiou

Am  06. Juli 2023, bestritt der KSC ein Testspiel gegen AEZ Zakakiou. Die Partie endete 6:0 für die Badener.

Fotogalerie | KSC-Testspiel gegen Türkgücü München

Am 02. Juli 2023, gewann der KSC ein Testspiel gegen Türkgücü München. Mehr zum Spiel.

Fotogalerie | Bilder vom Silbermond-Konzert in Rheinstetten

Am 24. Juni 2023, kam die Band Silbermond für ein Open-Air-Konzert an die Messe in Rheinstetten.

„Laufen, walken, geben“: Bilder vom 18. Weingartner Lebenslauf

Rund 750 Menschen haben am 18. Weingartner Lebenslauf am 24. Juni 2023, teilgenommen. Unter dem Motto „Laufen, walken, geben – für die Chance auf Leben“ wurden Runde für Runde Spenden für Krebspatientinnen und -patienten in der Region gesammelt.

Fotogalerie | KSC-Testspiel gegen den SV Staufenberg

Am Samstag, 24. Juni 2023, absolvierte der KSC das erste Testspiel der Saisonvorbereitung. Die Partie gegen den SV Staufenberg endete 14:0 für den KSC. Mehr dazu.

Fotogalerie | Trainingsauftakt beim Karlsruher SC

Der KSC ist am 22. Juni 2023, in die Saisonvorbereitung gestartet. Mehr dazu.

Schiff fährt sich an Rheinbrücke Maxau fest

Am 21. Juni 2023, havarierte ein talwärts fahrendes Schiff an der Rheinbrücke Maxau. Bei dem Zusammenstoß wurde eine Schiene des Brückenuntersichtgeräts, die am Brückenüberbau befestigt ist, sowie der Brückenüberbau beschädigt.

Die Standsicherheit der Brücke sei jedoch weiterhin gegeben, sodass der normale, nichtgenehmigungspflichtige Verkehr weiter über die Brücke fahren könne. Für den genehmigungspflichtigen Schwerlastverkehr mit über 44 Tonnen Gesamtlast wurde die Brücke gesperrt.

Das Schiff solle noch im Laufe des Abends in Richtung Oberstrom abgeschleppt werden. Bei dem Zusammenstoß sind Brückenschäden von schätzungsweise rund 0,5 Millionen Euro entstanden.

 

Fotogalerie | „Tag der offenen Tür“ am KIT Campus Nord

Rund 25.000 Gäste kamen am 17. Juni 2023, zum Tag der offenen Tür des KIT auf den Campus Nord.

Fotogalerie | Bilder vom „Mondo“-Fest auf dem Marktplatz

Am 17. Juni 2023, wurde MONDO auf dem Marktplatz gefeiert. Mehr dzau.

Fotogalerie | „Spider Murphy Gang“ vor dem Karlsruher Schloss

Am 16. Juni 2023, trat die „Spider Murphy Gang“ vor dem Schloss in Karlsruhe auf. Mehr zum 80er-Wochenende.

Fotogalerie | Die schönsten Bilder vom B2Run in Karlsruhe

Am 15. Juni 2023, nahmen 8.500 Menschen aus 400 Unternehmen am Karlsruher B2Run teil.

Fotogalerie | Ein sommerlicher Sonntag in Karlsruhe

Es ist Sommer in der Fächerstadt.

Feuer bei Heuarbeiten im Landkreis Karlsruhe: Traktor & Heupresse brennen komplett aus

Am Sonntag, 04. Juni 2023, kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz in Waldbronn-Reichenbach im Landkreis Karlsruhe. Ein Traktor samt Heuballen-Presse standen auf einem Feld in Flammen und brannten komplett aus. Zudem hatte das Feuer auf die dortige Feldfläche übergegriffen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der entstandene Schaden liege bei rund 200.000 Euro. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.  Der Verkehr auf der dortigen S-Bahnstrecke musste wegen des Brandes zeitweise unterbrochen werden. Es waren über 50 Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren vor Ort.

 

Fotogalerie | Die schönsten Bilder vom Christopher Street Day in Karlsruhe

Am 03. Juni 2023, fand der CSD in Karlsruhe statt.

Fotogalerie | Sommeranfang in der Karlsruher Innenstadt

Die Sonne lachte zum meteorologischen Sommeranfang in der Karlsruher Innenstadt.

Kaminbrand in der Karlsruher Innenstadt sorgt für Feuerwehreinsatz

Am Dienstagabend, 30. Mai 2023, kam es zu einem Feuerwehreinsatz in der Karlsruher Kaiserstraße. Grund war ein Kaminbrand bei einem außenliegenden Edelstahlkamin eines Holzkohlegrills. Die vermutliche Ursache sei, laut Feuerwehr Karlsruhe, ein Brand im Lüftermotor. Die Berufsfeuerwehr kontrollierte den Kamin und löschte ihn an.

Fotogalerie | Bilder vom Aufbau der Karlsruher Frühjahrsmess‘

Am Freitag, 02. Juni 2023, beginnt die Frühjahrsmess‘. Weitere Informationen.

Fotogalerie | Fassanstich & Feierei beim Hoepfner Burgfest

Nach dreijähriger Pause ist das Hopfner Burgfest 2023 wieder zurück. Mehr dazu.

Fotogalerie | Karlsruher LIONS feiern erfolgreiche Saison mit Fan-Event

Am 25. Mai 2023, luden die LIONS ihre Fans zu einem Event ein, um sich für die Unterstützung zu bedanken.

Fotogalerie | Neue Kinderturnwelt auf dem Lauterberg im Karlsruher Zoo

Auf dem Lauterberg im Karlsruher Zoo gibt es eine neue Kinderturnwelt. Mehr dazu.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern

Am Sonntag, 21. Mai 2023, empfing der KSC den 1. FC Kaiserslautern im BBBank Wildpark. Die Partie endete 2:0 für den KSC. Mehr zum Spiel.

Fotogalerie | Bilder vom Marsch der KSC-Fans zum Stadion

Am 21. Mai 2023, trafen sich KSC-Fans, um gemeinsam zum Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern zu laufen.

Fotogalerie | Bilder vom Pudelrennen in Durlach

Am Donnerstag, 18. Mai 2023, fand das traditionelle Pudelrennen in Durlach statt.

Fotogalerie | „ausgeschlachtet“ – Tag der offenen Tür im Alten Schlachthof

„ausgeschlachtet“: Am Sonntag, 14. Mai, fand ein Tag der offenen Tür im Alten Schlachthof statt. Mehr dazu.

Fotogalerie | Bilder vom Wäscherinnen-Lauf in Karlsruhe

Am Sonntag, 14. Mai 2023, fand die sechste Auflage des „Wäscherinnen-Laufs“ in Bulach statt.

Fotogalerie | So schön war der Kunsthandwerkermarkt in Karlsruhe

Am 13. Mai 2023, fand der Kunsthandwerkermarkt auf dem Stephanplatz statt. Weitere Termine.

Fotogalerie | Eröffnung des Déjà-vu-Pop-up-Stores

Am 13. Mai 2023, eröffnete der Second-Hand-Laden Déjà-vu einen Pop-up-Store im Modehaus Schöpf. Weitere Informationen.

Fotogalerie | Bilder von der Hausmesse der Stadt Karlsruhe

Am Donnerstag, 11. Mai 2023, fand die Hausmesse der Stadtverwaltung Karlsruhe unter dem Motto „Wir – gemeinsam für unsere Stadt“ auf dem Marktplatz sowie im Rathaus statt. An 60 Ständen präsentierten sich die Mitarbeitenden der Stadt und ermöglichten so einen Austausch über zentrale Themen, Visionen und Zukunftsaufgaben der Stadtverwaltung.

Neben Vorträgen fanden auch Podiumsdiskussionen, Informationsstände und Mitmach-Aktionen statt. Die Veranstaltung soll ein Gemeinschaftsprojekt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Mitarbeitende sein. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sprach von einem „großen Familientreffen“ zu dem sich rund 950 Mitarbeitende der Stadt Karlsruhe angemeldet haben. Zuletzt fand die Hausmesse im Jahr 2017 statt und in drei Jahren, im Jahr 2026, soll die nächste Hausmesse stattfinden.

 

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimsieg gegen Hannover 96

Der Karlsruher SC gewann sei Heimspiel gegen Hannover 96, am Samstag, 06. Mai 2023, mit 2:1. Die Tore erzielten Mikkel Kaufmann (4.), Fabian Schleusener (12.) und Louis Schaub (42.). Hier geht’s zum Spielbericht.

PS Karlsruhe LIONS siegen im ersten Playoff-Spiel

Die PS Karlsruhe LIONS haben das erste Playoff-Spiel gegen die Artland Dragons gewonnen. Die Partie am Freitag, 05. Mai 2023, endete 79:55. Am Sonntag, 07. Mai, folgt das zweite Endrundenspiel bei den Dragons bevor es am Mittwoch, 10. Mai, erneut in Karlsruhe zum Duell kommt.

Fotogalerie | Impressionen der 20. art KARLSRUHE

Anfang Mai 2023, fand die art KARLSRUHE in den Messehallen statt. Mehr dazu.

Fotogalerie | „Durlach blüht auf“: verkaufsoffener Sonntag im Stadtteil

Am Sonntag, 23. April 2023, fand ein verkaufsoffener Sonntag in Durlach statt.

Fotogalerie | Bilder vom Fest der Sinne am Sonntag

Am Sonntag, 23. April 2023, fand das Fest der Sinne in Karlsruhe. Weitere Informationen dazu.

Fotogalerie | Oldtimer-Schau am Karlsruher Schlossplatz

Am Sonntag, 23. April 2023, gab es über 360 Oldtimer auf dem Karlsruher Schlossplatz zu sehen.

Fotogalerie | Bilder vom Fest der Sinne am Samstag

Am Samstag, 22. April 2023, startete das Fest der Sinne in Karlsruhe. Weitere Informationen dazu.

„Der Weg zum klimaneutralen Unternehmen“: Event der Wirtschaftsförderung Karlsruhe

Am Donnerstag, 20. April 2023, fand die Netzwerkveranstaltung „Der Weg zum klimaneutralen Unternehmen“ der Karlsruher Wirtschaftsförderung im Smart Production Park statt. Weitere Informationen zum Event.

Fotogalerie | Ein Rundgang durch die städtische Gärtnerei Karlsruhe

Über 200.000 Sommerblumen warten in der städtischen Gärtnerei darauf, ab Mai im Stadtgebiet ausgepflanzt zu werden.

Fotogalerie | „Baggerbiss“ – die Neugestaltung der Kaiserstraße gestartet

Am 18. April 2023, starteten die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Kaiserstraße mit einem „Baggerbiss“. Weitere Informationen.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld

Am Sonntag, 16. April 2023, empfing der KSC Arminia Bielefeld im Wildpark. Die Partie endete 4:2. Robin Hacke (8., Elfmeter), Simone Rapp (63.), Marvin Wanitzek (70., Elfmeter und 83.), Mikkel Kaufmann (75.) und Bryan Lasme (80.) erzielten die Tore.

Hier geht’s zum Spielbericht.

Frühlingssonne in Karlsruhe: So schön war das Oster-Wochenende

Frühlingshafte Temperaturen und Sonne satt: Impressionen des Oster-Wochenendes in Karlsruhe.

Der achte Sieg in Folge: Karlsruher LIONS ziehen in die Play-Offs ein

Der achte Sieg in Folge! Am Samstag, 08. April 2023, gewannen die PS Karlsruhe LIONS mit gegen WWU Basket Münster mit 85:62. Damit hat das Löwenrudel sich den Einzug in die Play-Offs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gesichert.

Bereits am Mittwoch, 12. April 2023, spielen die LIONS auswärts in Nürnberg gegen die Falcons und am nächsten Samstag, 15. April 2023, sind die Bayer Giants Leverkusen zu Gast in Karlsruhe.

Vor dem Abriss: Ein letzter Rundgang durch das leere P&C-Gebäude

Seit Oktober 2022 ist das P&C-Gebäude in der Karlsruher Innenstadt geschlossen. Ausräumungs- und Entkernungsarbeiten folgten. Nun steht der entgültige Abriss kurz bevor – die Bilder zeigen einen letzten Rundgang durch das leere Innenstadt-Gebäude.

Fotogalerie | Michelin-Sterne-Verleihung in Karlsruhe

Am 04. April 2023, fand die Verleihung der Michelin-Sterne in Karlsruhe statt. Mehr dazu.

Fotogalerie | Bilder vom Frühlingsfest der Schausteller

Das Frühlingsfest der Schausteller auf dem Messplatz in Karlsruhe. Weitere Informationen.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig

Am Samstag, 01. April 2023, empfing der KSC Eintracht Braunschweig im Wildpark. Die Partie endete 1:1-Unentschieden. Die Tore erzielten Lion Lauberbach (3.) und Leon Jensen (68.). Hier geht’s zum Spielbericht.

Fotogalerie | Karlsruhe eröffnet die Freibad-Saison im Sonnenbad

Traditionell als eines der ersten Bäder in Deutschland, hat das Karlsruher Sonnenbad am Freitag, 31. März 2023, die Freibadsaison feierlich eröffnet. Weitere Informationen zum Sonnenbad.

Verkehrsunfall in Stutensee-Spöck: Kollision zwischen Bahn und Pkw

Am Dienstag, 28. März 2023, kam es zu einem Verkehrsunfall in Stutensee-Spöck. Wie die Polizei informiert, fuhr ein 51-jähriger Fiat-Fahrer gegen 08:45 Uhr an einem Bahnübergang ohne Schranke über die Gleise und übersah offenbar eine Straßenbahn. Bei dem Zusammenstoß schob die Bahn das Auto gegen einen Baum.

Der 51-jährige Autofahrer erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug geborgen. Im Anschluss kam er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Die Insassen der Straßenbahn blieben offenbar körperlich unverletzt. Der Sachschaden wird insgesamt auf etwa 40.000 Euro beziffert.

Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Straßenbahnstrecke gesperrt und ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Karlsruhe unter der Rufnummer 0721/944840 in Verbindung zu setzen.

Entwarnung an Karlsruher Schulen: Technischer Alarm löste Großeinsätze aus

Am Freitag, 24. März 2023, kam es zu einem Alarm bei der Europäischen Schule in der Karlsruher Waldstadt. Mittlerweile konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. Nach derzeitigem Ermittlungsstand löste der Alarm an der Schule in der Albert-Schweitzer-Straße um kurz vor 09:00 Uhr aus. Der Gebäudekomplex wurde zunächst umstellt und anschließend vollständig durchsucht. Insgesamt befanden sich etwa 950 Personen in der Schule, die ab 12:20 Uhr die Schulgebäude verlassen und zu ihren Eltern konnten.

Bislang könnten keine Hinweise auf eine Gefahrenlage erlangt werden, wird mitgeteilt.

Ebenfalls am Freitag, 24. März 2023, wurde gegen 10:00 Uhr ein technischer Alarm am Schulzentrum Stutensee im Stadtteil Blankenloch ausgelöst. Bei dem sich anschließenden Großeinsatz der Polizei wurde der Schulkomplex komplett durchsucht. Es konnten keine Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Polizei habe die Ermittlungen zur Ursache des Alarms aufgenommen.

Gegen 12:15 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler klassenweise aus dem Gebäude geführt. Die Stadt Stutensee hat in der Festhalle eine Aufnahmemöglichkeit geschaffen. Bislang mussten 12 Schülerinnen und Schüler wegen Kreislaufproblemen ambulant medizinisch betreut werden.

Fotogalerie | So schön war die Karlsruher Sportgala 2023

Am Donnerstag, 23. März 2023, fand die Karlsruher Sportgala in der ICF Eventhall statt. Ausgezeichnet wurden die besten Athletinnen, Athleten und Mannschaften 2022. Weitere Informationen.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Testspiel-Sieg gegen den FC Schaffhausen

Am Donnerstag, 23. März 2023, empfing der Karlsruher SC den FC Schaffhausen im Grenke Stadion. Das Testspiel gegen den Schweizer Zweitligisten endete 6:3 für den KSC. Die Tore erzielten: Batmaz (3.+ 5.), Rapp (7.+ 10.), Thiede (45.), Wanitzek (81.) | Gonzalez (47.), Bobadilla (63.), Hamdiu (90.)

Fotogalerie | Verkehrsunfall auf der A5 bei Weingarten

Am Mittwochmorgen, 22. März 2023, kam es zu einem größeren Verkehrsunfall auf der A5 bei Weingarten (Baden), in Fahrtrichtung Norden.

Laut der Polizei lenkte ein Lkw-Fahrer sein Fahrzeug aufgrund technischer Probleme gegen 07:00 Uhr auf den Standstreifen, wobei ein Teil seines Aufliegers auf den rechten Fahrstreifen ragte. Ein dahinter fahrender Lkw kollidierte in der Folge mit dem Auflieger. Bei dem Zusammenstoß zog sich der vermeintliche Unfallverursacher leichte Verletzungen zu. Der Fahrer des Pannenfahrzeugs blieb unverletzt.

Die Höhe des Sachschadens liegt ersten Schätzungen zufolge im sechsstelligen Bereich. Die Richtungsfahrbahn war bis circa 07:40 Uhr komplett gesperrt. Für die Dauer der Bergungsarbeiten wurde der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt, wodurch sich ein Stau von mehreren Kilometern Länge bildete.

Fotogalerie | „Lost Place“ in Durlach: Das denkmalgeschützte Ausbesserungswerk

Das einstige Ausbesserungs- und Elektrizitätswerk der Großherzoglich-Badischen Staatseisenbahn wurde um 1902 erbaut. Während die damalige Kantine heute als Wohngebäude mit Büro genutzt wird, steht die denkmalgeschützte Ausbesserungshalle (Killisfeldstraße 42) leer.

 

 

Schwerer Verkehrsunfall in Rintheim: Radfahrer gerät unter S-Bahn

Am Samstag, 18. März 2023, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall im Karlsruher Stadtteil Rintheim. Ein 77-jähriger Fahrradfahrer ist in der Mannheimer Straße unter eine S-Bahn der Linie 3 (Rappenwört) geraten.

Der Radfahrer wollte die Gleise überqueren, hatte erst eine Straßenbahn durchgelassen, sei dann aber von einer weiteren S-Bahn erfasst worden, sagte ein Sprecher der Polizei Karlsruhe.

Der Mann wurde eingeklemmt und schwer verletzt, es bestehe allerdings keine Lebensgefahr.

Fotogalerie | Bilder vom Saisonstart des Abendmarkts in Karlsruhe

Am Mittwoch, 15. März 2023, startete der Abendmarkt auf dem Marktplatz in die neue Saison. Weitere Informationen.

Fotogalerie | Bilder vom KSC-Heimsieg gegen den HSV

Am Sonntag, 12. März 2023, empfing der Karlsruher SC den HSV im Wildpark. Die Partie endete 4:2 (3:0). Die Tore erzielten Nebel (10.), Jensen (17.), Schleusener (32., 89.) und Glatzel (50., 80.). Hier geht’s zum Spielbericht.